Finger weg!
Ich mache sehr selten bei Wettbewerben mit. Die Längenvorgabe ist oft eine der größten Herausforderungen für mich. Daher „bestrafe“ ich die Veranstalter mit der exakten vorgegebenen Länge - auf den Buchstaben genau. So! Allenfalls einen Buchstaben weniger. ![]()
Neue Nachricht von Quintessenz zum Jury-Verfahren:
So wird bewertet: sorgfältig, vergleichend, traditionsbewusst – Text für Text.
Jede Kurzgeschichte wird somit vollständig und mehrfach gelesen. Die Jury nimmt sich bewusst Zeit für jeden Text. Die Bewertung erfolgt nicht im Schnellverfahren, sondern in sorgfältiger Einzel- und Vergleichslektüre. Ziel ist es, literarische Qualität, Eigenständigkeit und Wirkung differenziert zu erfassen.
Das hört sich doch nicht schlecht an. Ich finde es sehr positiv, dass man überhaupt mit den Autoren kommuniziert.
Ich habe schon an sehr vielen Schreibwettbewerben teilgenommen (seit 2008). So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist wirklich schön. Vor allem auch detailliert die Kriterien offenzulegen, nach denen bewertet wird. Einfach vorbildlich.
Ich habe mich entschieden bei dem Smartokratie- Wettbewerb mitzumachen. Ich habe eine Kurzgeschichte geschrieben die ich da einreichen werde. Ich erwarte jetzt nichts davon aber es hat mir viel Spaß gemacht die Geschichte zu schreiben. Jetzt nur nochmal überarbeiten.