Öffentliche Schreibwettbewerbe

Ein Klick weit von der Ausschreibung entfernt:
https://www.literatur-nordost.de/reihe-nordost/

und mehrere Klicks weiter:
https://www.freie-lektoren.de/lektoren/rouven-obst/

1 „Gefällt mir“

Diesen Wettbewerb gibt es wohl schon immerhin seit etwa 8 Jahren, aber ich erkenne nicht unbedingt einen Nutzen für Teilnehmer darin. Außer natürlich, der Schreibfreude. Die sollten wir uns jenseits aller Ausschreibungen bewahren!

3 „Gefällt mir“

Ich verkopfe das auch mal:
Ein „wahrer Roman“ ist einer, bei dem der Autor behauptet, dass das alles eine wahre Begebenheit ist, obwohl in Wahrheit alles erfunden ist, während ein „unwahrer Roman“ behauptet, Fiktion zu sein, aber am Ende trotzdem mehr Wahrheit enthält, als einem lieb ist. Vielleicht meint „wahrer Roman“ aber auch irgendwas, was der Autor wie ein wahrer Künstler ausgelitten hat so eine Art Alibiautobiografie als Roman, also irgendwas mit Leiden und Selbstüberhöhugn und dafür ohne Plot und Spannung.

2 „Gefällt mir“

…. Na also! Eine einfache Antwort auf eine komplizierte Frage … äh … oder umgekehrt?! :nerd_face::+1:

Vielleicht ist es auch nur eine schlechte Englisch-Rückübersetzung von „True novel“, was man wohl eher als „echter Roman“ im Sinne von „guter“ oder „gelungener“ übersetzen sollte.

2 „Gefällt mir“

Genau. Fussschritte auf dem Tanzboden erinnern mich, Kleinkind, an dich. Tränentropfen in den Augen! Das nächste mal bin ich echt.

1 „Gefällt mir“

@Suse diesmal hier rein - das ist jetzt die aktuelle Ausschreibung für nächstes Jahr.

3 „Gefällt mir“

Darf ich denn hier mal ganz neugierig nachfragen, ob jemand aus dem Forum in der BoD-Wettbewerbsanthologie „Magic Between the Pages“ dabei sein wird? Vorgeblich sollte die Benachrichtigung der Gewinner bis gestern erfolgt sein. Ich habe jedenfalls nichts erhalten und auch nicht wirklich damit gerechnet bei so vielen Teilnehmern. Aber leider hält sich BoD noch bedeckt mit der Bekanntmachung, und man könnte fast glauben, die haben nur drei Mitarbeiter. Emailantworten gibt es keine, und egal zu welcher Jahreszeit heißt es nur „so viel zu tun“ – ich frage mich, wie man mit einer solchen ‚Leistung‘ so groß hat werden können. :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Ich hab jedenfalls auch nichts gehört.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ger nicht erst mitgemacht.

Wenn ich eine Benachrichtung bekommen sollte, dann ist Isabella dran schuld, die hat die Gegenwart ge-rolleiflex-dingst.

2 „Gefällt mir“

Ich habe, wie erwartet, auch nichts gehört. Deshalb habe ich „Aussichten“ beim Seitenschlüpper eingestellt.
Von einem Forenmitglied weiß ich, dass es im letzten Jahr auch keine Absagen gab.
Vor ca. 5 oder 6 Wochen habe ich das Cover vom magic between the pages bei Insta gesehen und da standen schon drei Autorennamen auf dem Cover…:wink::wink: Ein Schelm, der Böses dabei denkt…
Ich hatte nur mitgemacht, weil ich eine spontane Idee hatte… Ansonsten werde ich meine knappe Zeit in Zukunft für eigene Projekte aufwenden und hier natürlich.

5 „Gefällt mir“

Die drei Autoren/Autorinnen standen schon bei der Ausschreibung fest. Sie sind sozusagen die „Zugpferde“, so wurde das auch die beiden Jahre zuvor schon gehandhabt. Absagen werden nie geschrieben — bei 500 Teilnehmern verständlich. Nur die Gewinner wurden benachrichtigt und ich dachte, jemand von uns wäre vllt. dabei.
Meine Geschichte hatte ich schon so geschrieben, dass ich sie in andere integrieren kann. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ah, verstehe.
Man hat ja auch eine Eingangsmail bekommen. Technisch sollte es möglich sein, abzusagen. Aber egal. Nicht so wichtig.

2 „Gefällt mir“

Es wäre deutlich respektvoller, eine kurze Absage per Mail zu schicken. Man erwartet ja nicht unbedingt eine persönliche Anrede und eine Begründung der Ablehnung. Von daher wäre es eine einzige Sammel-Mail an alle Teilnehmer, bei der man nur die Gewinner aus der Liste streicht.

10 Minuten Aufwand für den Respekt an 500 Menschen.

10 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Vorallem, ich denke jetzt mal kaufmännisch, tendenziell fast jeder Teilnehmer ist auch ein potentieller Kunde. Nicht jeder kann gewinnen. Ist klar. Aber Respekt sollte es schon geben.

Ich gehe jetzt duschen und Schwamm drüber. :wink:

7 „Gefällt mir“

Seltsamerweise zieht mich rein gar nichts zu Schreibwettbewerben. Komisch … aber ich konzentriere mich lieber auf meine eigenen Dinge und schreibe Geschichten, wenn ich Spaß daran habe.

5 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu 100% zu. Das Gleiche gilt für Verlagsabsagen, wo man Autoren ein halbes oder gar ein ganzes Jahr in der Schwebe hält, obwohl das Manuskript längst im Papierkorb gelandet ist. Technisch kein Problem, aber höfliche Business-Etikette sucht man heute leider oft vergeblich.

8 „Gefällt mir“

Ich schreibe natürlich primär für mich selbst. Öffentliches Schreiben geht darüber hinaus, weshalb Wettbewerbe durchaus den Reiz haben, sich einem bestimmten Thema, dem man sich selbst vielleicht nie gestellt hätte, auf individuelle Weise zu nähern. Sich in einen Wettstreit mit anderen Schreibern zu begeben, ist ein menschlicher, zusätzlicher Gewinn. Ich lese, wie Mitmenschen aus dem selben Thema gänzlich andere Ergebnisse erzielen. Ich spiegele mich. Sich ‚messen‘ ist auch eine Art, von einander zu lernen.
Und du hast doch auch gerne beim Seitenwind mitgemacht, oder? :wink: „Wettstrittiger“ ging es doch kaum noch! Denn auch eine Herzchenjagd ist auch nichts anderes als ein Wettbewerb.

8 „Gefällt mir“

Ja…aber der Seitenwind macht Spaß, weil es sichtbar ist. Es hat so eine Gruppendynamik. Ein reiner Schreibwettbewerb hat das nicht.

7 „Gefällt mir“

…und man bekommt sofort ein Feedback. Das hat mir gut gefallen. Seitenwind sozusagen. :wink:

4 „Gefällt mir“