Nanowrimo 2023

Also ich stehe zwar noch staunend wie ein Kind vor all dem und ernsthaft geschrieben habe ich bislang auch nichts. Aber Herausforderungen reizen mich.
So ganz ungeplant gehe ich allerdings nicht ins Rennen, denn meine Geschichte ist zum einen der Grund, warum ich überhaupt zu schreiben begonnen habe und zum anderen habe ich sie bereits durchgeplottet. Wenigstens das mache ich schon fast mein ganzes Berufsleben. Ich bin Autor und Kameramann beim Fernsehen und bei uns werden grundsätzlich alle Filme, die länger als 30 Minuten dauern, vorher konzeptioniert und geplottet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur Kurzgeschichten verfasst und zwei Online Kurse Modernes Schreiben absoviert. Jetzt hat mich der Wahnsinn eines ganzen Romans gepackt.

Da ich zufälligerweise mit dem Plotten am Denkbrett soweit bin, dass ich anfangen könnte, zu schreiben, passt mir der Termin November und der „Druck“ der 50.000 Wörter gut in den Kram. So werde ich gezwungen ohne viel zu Überarbeiten einfach in die Tasten zu hauen.

Ich nehme das erste Mal beim NaNoWirMo teil und bin gespannt, wie es läuft. Auf jeden Fall ist ein gutes Gefühl nicht alleine so bekloppt zu sein.

5 „Gefällt mir“

Ich werde auch zum ersten Mal daran teilnehmen. Aber ich werde vorher nichts vorbereiten. Ich möchte sehen, wie weit ich komme ohne vorher eine konkrete Idee zu haben. Ein Experiment, das mir dabei helfen soll meine Schreibdisziplin zu intensivieren. Ehrlich gesagt, kribbelt es schon in meinen Fingern. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Siehst du. Seitenwind wirkt schon. Viel Erfolg mit deinem Vorhaben. :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie hat das was ausgelöst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin dieses Jahr auch dabei.
Zwar nicht direkt eine neue Geschichte, aber ich habe eine ältere Story neu geplottet (jetzt hoffentlich ohne Logikfehler) und ihr einen anderen, würdigeren Abschluss geplant.
Die möchte ich dann im November neu schreiben und bin bisher sehr motiviert. (Nur noch 16 Tage, bis ich loslegen kann :partying_face:)
Normalerweise schreib ich einfach drauf los und meine Charaktere entwickeln dann oft ein Eigenleben.
Mal schauen, wie es dann läuft.

4 „Gefällt mir“

Ich bin dabei und freue mich auf Austausch.

2 „Gefällt mir“

Ich bin beim Austausch gern dabei, das motiviert noch mehr, mich jeden Tag ans Manuskript zu setzen.

Allerdings bin ich nicht der Typ für Meetings über Discord o. Ä. Ich würd das Forum hier bevorzugen.

4 „Gefällt mir“

Hallo, Lilly,
ich habe es in diesem Jahr zumindest vor. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ist ja ziemlich zeitintensiv, aber sicherlich auch sehr befreiend.
Gerade überarbeite ich meinen letzten Roman zum letzten Mal.
Wenn das bis dahin geschafft ist, werde ich bei Nanowrimo mitmachen.
(Ich liiiebe Schachtelsätze!)

2 „Gefällt mir“

Hallo Maggi
Ich finde es wirklich befreiend die 30 Tage mich intensiv mit meinem Projekt zu befassen. Ich habe schon meiner Familie und Freunden vorgewarnt :stuck_out_tongue_winking_eye: daß ich im November an diesem Schreibmonat teilnehmen werde. So umgehe ich lange Gesichter, wenn ich zu spät oder gar nicht auf eine Einladung reagiere.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Warnen ist ein seeeehr guter Tipp!!! Das mache ich auch!!! :+1:

1 „Gefällt mir“

Kar mache ich mit. :upside_down_face:

Ist ja nicht so, dass ich einen hohen dreistelligen Betrag verliere, wenn ich es nicht packe. Ich habe nicht einmal eine Ahnung davon, ob ich als Autor überhaupt etwas tauge. Mir gefällt aber die Vorstellung, dass ich nach dem Motto „Augen zu und durch“ loslege und 30 Tage wie blöd in die Tasten haue. Und dann keine Zeit habe, darüber nachzudenken, was ich eigentlich da für einen unsinnigen Quark verzapfe. Das muss doch irre sein, wenn man das schafft. Und ja - ich habe die vage Hoffnung, dass nach der Überarbeitung etwas auf mich wartet, was dann erzählenswert ist.

Aber gut - Noch habe ich leicht reden.
Frage mich das bitte anschließend noch mal, wenn ich durchgeschwitzt durch den Parkour geritten und zuletzt erschöpft aus dem Sattel in den Präriesand geglitten bin und gerade vom Pferd zur nächsten Wasserstelle gezogen werde.

5 „Gefällt mir“

Schreib schon an einem Roman, … das reicht mir erstmal. Aber viel Spaß beim Mitschreiben!!

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja an dem weiterschreiben.

Ich fange für den NaNoWriMo auch kein neues Projekt an, sondern mache an einem laufenden weiter.

1 „Gefällt mir“

Genauso mache ich es auch ich schreibe an meinem aktuellen Projekt weiter und egal wie weit ich komme es bringt mich auf jeden Fall meinem Ziel näher

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Reaktionen, da habt ihr nochmal mein Interesse geweckt …

1 „Gefällt mir“

Ich, als Planser und sehr schnellen Fingern schaffe in einer Stunde bis zu 5k.
Im Schnitt 2,5 bis 3k
Ich korrigiere da nichts. Das ist nur runterschreiben. Dementsprechend ist mein Überarbeitungsprozess umfangreicher. Aber: ich schaffe auch in einem normalen Monat unter Alltagsbedingungen (Arbeit, Familie, Kids) um die 20k pro Monat.
Beim Nano Easy die 50. eher 80/90.
Aber ich bin ein echt schneller Schreiber

2 „Gefällt mir“

Ich werde mich anmelden und versuche, mir Schreibzeit zu nehmen. Ein neues Projekt habe ich nicht geplant. Es liegen noch zwei unvollendete Manuskripte in der Schublade :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, ich hab mein Projekt für den Nano eingestellt: ich schreibe 50k für meinen Cyberpunk Roman.
Das mache ich in den Morgenstunden. Eigentliches Ziel von meinem Monat, ist den Akt2 zumindest bis zum Midpoint von meinem Herzensprojekt zu überarbeiten. Ordentlich überarbeiten :wink:

1 „Gefällt mir“

Mal so eine terminliche Frage.

Wie ist das mit dem täglichen Zeitfenster? Wann schließt es?
Gilt die Zeit von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr?
Und vor allem - nach welcher Uhr läuft das dann?
Irgendeiner amerikanischer Zeit, oder der aktuellen auf meinem Rechner (also Zeitzone „Berlin“)?

1 „Gefällt mir“