Gute Frage das weiß ich auch nicht. Vielleicht jemand, der die letzten Jahre mitgemacht hat.
Der NaNo löppt da ganz nach deiner Zeitzone.
Die offizielle Webseite des Projekts sortiert dich auch nach der Anmeldung direkt in die deutsche Community.
Du kannst also nach einer gepflegten Halloweensause entspannt um 0:01 Uhr deinen ersten Satz schreiben und alles ist gut.
Danke für die Info
Puhhh. Ich dachte schon, ich müsste an meiner inneren Uhr schrauben. Danke!
Ich habe es vor, aber einfach so, ohne offizielle Anmeldung. Einfach mal ohne inneren Editor so viel Text wie möglich kloppen. Ob ich auf 50000 komme? Keine Ahnung.
Das sind doch super Voraussetzungen zum Plotten! Mich stresst die Plotterei am meisten. Ob der Plot für mich stimmig ist, merke ich nämlich immer erst ziemlich spät. Für den Stephen King Typ (ohne Plot loslegen) bin ich aber nicht genial genug.
Hallo in die Runde,
nachdem ich erstmalig vom Nano gehört bzw gelesen habe, fand ich das super spannend. In irgendeinem Blogg habe ich von einer Frau gelesen, die dort nach eigener Aussage schon zweimal „gewonnen“ hat.
Je mehr ich mich da aber mit beschäftigt habe, verstehe ich gar nicht ganz was es bedeutet. Kann man da überhaupt „gewinnen“? Alle sprechen von den 50.000 Zeichen - aber der tatsächliche Inhalt scheint gar nicht bedeutend zu sein. Das schaut doch schon allein wegen der Menge an Teilnehmern niemand an, oder?
Ich denke der Gewinn ist der eigene Erfolg die 50 000 Wörter geschrieben zu haben. Wer das Ziel erreicht hat die Möglichkeit bestimmte zb scrievener Schreibprogramm günstiger zu erwerben. Irgendwo steht was für Rabatte wer anbietet.
So viel ich weiß liest keiner den Inhalt der eingereichten Texte. ( könnte mich auch irren).
Für viele Menschen klingt ich habe gewonnen interessant. Sieh es als eine Bereicherung für deine Schriftsteller Routine kontinuierlich an deinem Projekt gearbeitet zu haben.
Also zunächt einmal sind es 50.000 Wörter. Für Zeichen wäre das wohl etwas wenig
Ansonsten liest das tatsächlich auch keiner und niemand zählt nach, weil Du nämlich nur die Zahl einträgst, die Du in Deinem Programm selbst ermittelt hast. Ist also so gesehen locker möglich, sich bei all dem selbst zu betrügen. Die Idee dabei ist aber auch nicht, hier „gegen andere“ zu gewinnen, sondern ganz konkret gegen den eigenen inneren Schweinehund. Wir denken in der Regel zu viel, murksen vor uns hin, schieben auf lange Bänke und vor allem zweifeln wir an uns und den Geschichten, die wir erzählen wollen.
Es kann also durchaus erfrischend wirken, sich einmal in den Stress eines kurzen Zeitfensters zu begeben und dem eigenen Ich zurufen zu können, dass wir im Augenblick absolut keine Zeit für all das zweifelnde Gedöhns im Kopf haben. Hintergrund ist ja schließlich auch nicht am Ende etwas druckreifes vorliegen zu haben, sondern einen ersten Entwurf, den man danach mit dem stolzen Gefühl ihn vollbracht zu haben, genussvoll überarbeiten kann.
Darum auch die Auszeichnung, den Wettbewerb „gewonnen“ zu haben.
Nur eben ganz allein für Dich.
Hallo,
ich lese hier gerade sehr interessiert nach.
Was ich bis jetzt nicht gefunden habe: Werden dort dann nur die täglichen Schreibergebnisse anhand der Wörter eingetragen oder schreibt man quasi online und die Texte werden von anderen „bewertet“ bzw. mit Tips und Tricks versehen?
Kann man dort auch einen bereits bestehenden Entwurf weiter bearbeiten und praktisch nur die zugefügten Wörter zählen? Bzw. gibt es irgendwie eine Seite, auf der all das steht? Irgendwie hab ich das noch nicht gefunden… oder mein Hirn verweigert um die Uhrzeit nach einem arbeitsreichen Tag grad die Mitarbeit…
Vielen Dank für eure Infos.
Da gebe ich Dir recht.
Ich denke ich bin auch nicht so der Meetingstyp, also zumindest nicht beim Schreiben. Ich werde mich lieber zurückziehen, einschließen und das alles diszipliniert durchkämpfen. Wäre vielleicht auch anders, wenn das nicht mein erster riiiichtig langer Text wäre.
Vielleicht gibts es auch in deutsch, wenn man sich registriert hat.
https://nanowrimo.org/about-nano#howitworks
Denke mal, das darf ich hier verlinken, oder? Da sieht man, wie eine eigene Zielsetzung aussehen kann.
Super, vielen lieben Dank.
Was ich aber nicht herauslesen kann, ist, ob man ein komplett neues Schreibprojekt starten muss oder ein bereits Bestehendes weiter ausarbeiten kann. Auch finde ich nichts darüber, ob die Texte dann öffentlich zugänglich sind oder privat.
Denn wenn ich nur die Wortzahlen pro Tag eingebe, was bringt mir das dann?
Klar, ich schreibe jeden Monat regelmäßig aber Feedback bekomme ich dann jedoch keins, wenn keiner liest was ich mir da zusammenreime.
Soweit ich das neulich mal quer durchgelesen habe, ist da wirklich für jeden was dabei.
Vom einsamen Schreiben daheim über Forum bis gemeinsam schreiben. Vielleicht kannst du es ja mal in Ruhe durchstöbern.
Für genaue Infos muss man sich anmelden, da hatte ich dann doch keine Lust drauf. Läuft grade gut beim Schreiben bei mir.
Das Anmelden hat mich aktuell eben auch für „nur mal gucken“ abgehalten.
Zumal ich im Moment auch mehr als beschäftigt bin den Adventskalender (also den dritten Teil der Hasentrilogie) zumindest in der in dem Forum dann gezeigten Rohfassung fertig zu bekommen.
Aber danach will ich mich eben wieder ganz dem ersten Teil widmen und dafür wär so ein Tritt in den Allerwertesten (weil Frau ist dann ja doch ehrgeizig, wen sie sich für sowas anmeldet ) schon nicht verkehrt. Irgendwann ist halt doch auch immer noch der Traum da, das mal in Buchform zu veröffentlichen.
Da is noch was:
Do I have to start my novel from scratch on the first of the month? Can I use an outline?
2 years ago
Traditionally, NaNoWriMo works best when you start a brand-new project. It may be an arbitrary distinction, but we’ve seen that novelists do better (and have more fun) when they’re free from the constraints of existing manuscripts. Give yourself the gift of a clean slate!
That said, we welcome all writers at any stage. Outlines, character sketches, and other planning steps are encouraged, and you’re welcome to continue an old project. Just be sure to only count words written during November toward your goal.
Sie schreiben auch, theoretisch könne einer ein Buch abtippen, weil ja keiner den Inhalt bewertet.
Du bist genial! Danke
Genau danach hatte ich gesucht. Vielleicht nehm ich mir das für nächstes Jahr vor, jetzt ist mir das zu kurzfristig.
… allerdings treibt seit Wochen Sir Pot in meinem Kopf sein Unwesen. Er will seine eigenen Geschichte erzählen und nicht nur Teil der Trilogie sein.
Aber nein, der Drache wird bis nächstes Jahr warten müssen.
Schreib einfach, wir sind doch alle schon gespannt^^
Und ja, ich habs auch ins nächste Jahr verschoben.
Soo.
Ich bin bereit.
Ab Mittwoch dann mal Urlaub (Huch das ist ja schon morgen!)
und die ganze Geschichte liegt jetzt geplottet vor mir.
79 Szenen in 19 Kapiteln.
Bin jetzt natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, was mich erwartet und
hoffe ein bisschen ihr seid ähnlich aufgeregt.
@Kylaloo Wow, du gehst es also wirklich an. Dann wünsch ich dir viel Erfolg und auf dass tausende von Wörtern aus dir fließen^^
Vielleicht hast du ja danach noch die Kraft, uns ein wenig davon zu erzählen. Irgendwann, wenn die Finger nicht mehr wund sind