Nach welchen Kriterien vergebt ihr Namen für eure Figuren?

Ach du Schande. Da wird mir beim Lesen deines Posts ja schon schwindelig. :face_with_thermometer:

7 „Gefällt mir“

Ich achte besonders auf die Klangqualität eines Namens beim Lesen. Namen wie Jürgen und Oswald haben meiner Meinung nach keinen schönen Klang. Hingegen klingen Namen wie Sepiares oder Numeli sehr schön, und vielleicht möchte man sie gerade deshalb lieber lesen.

2 „Gefällt mir“

Also eins weiß ich. Sollte ich mal auf die Idee kommen, einen Fantasy-Roman in unserer Ecke zu schreiben, werde ich dich nach den Namen fragen :sweat_smile: Die Idee mit dem Roman wäre gar nicht schlecht :thinking:

Das wäre nichts für mich. Ich muss mir meine Figuren vorstellen können, dazu gehören Aussehen, Persönlichkeit, Marotten, etc. und natürlich ihre Namen. Ich stelle mir gerade eine ergreifende Szene vor, in der A3 D8 seine Liebe gestehen soll. Das könnte ich nicht schreiben, sondern würde ständig an entlaufene Excel-Tabellenzellen denken, es albern finden und mich damit selbst blockieren.

Aber mal eine technische Frage: Wie handhabst du das mit den verschiedenen Namensalternativen zu einer Person? Also offizieller Vor- und Familienname (Sebastian Meier), nur Vorname (Sebastian), Verniedlichungsformen (Basti), Kosenamen (Knödelchen), Spitznamen (Rennschnecke), etc.? Bildest du da Unterklassen, also A3-1, A3-2, usw. damit du die später mit globalem Suchen & Ersetzen durch die richtigen Namen ersetzen kannst?

5 „Gefällt mir“

Elfenwesen trifft auf Eierkohle.

1 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Das wäre mal eine coole Satire

Oh die Figuren in meinem Kopf sind (bis auf die unbedeutenden Randfiguren) ziemlich lebendig. Die Geschichte existiert seit mehr als 20 Jahren in meinen Gedanken. Mittlerweile ist es ein Film der sich vor meinen Augen abspielt. Ich kenne jeden einzelnen der Charaktere. Jedes Haar, jede Bewegung und alles was sie besonders macht.

Meine Protagonistin (die übrigens einen Namen hat) geht dann halt nicht zu Bernd oder Jan-Peter, sondern zu A2.
D10, eine alte Frau ist an einigen Stellen nicht nur D10 sondern „die Alte/die Seherin“.
Ein Soldat der mit dem Namen A18 vorgestellt wird, erhält kurz darauf den Kosenamen „gebrochene Nase“ und dieser zieht sich auch durch.

Ich finde es interessant, dass ein System, welches für mich funktioniert, für andere so unvorstellbar/seltsam ist. Interessant ist auch, dass ich mir über die technischen Fragen die du mir gestellt hast, nie Gedanken gemacht habe- es läuft einfach automatisch, ohne das ich es erklären kann wie genau.
Das Ergebnis ist am Ende das Gleiche, die Wege dahin sind, wie man sieht, sehr unterschiedlich.
Vielleicht ist mein Hirn an einigen Stellen einfach falsch gepolt und ich mache mir den Schreibprozess komplizierter als er sein müsste, wer weiß :wink:

4 „Gefällt mir“

Falsch vermutlich nicht sondern eher einfach anders.

1 „Gefällt mir“

Um C23 (Mr. Spock) zu zitieren: Faszinierend! :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich bin scheinbar nicht nur falsch/anders gepolt, sondern auch recht einfach zu begeistern. Ich musste schmunzeln, danke dafür :smiley:

2 „Gefällt mir“

Made my day :rofl:

3 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:

Genau. Bei mir waren es auch die Tiere! Zwei Hunde und ein Pferd.

1 „Gefällt mir“

Klingt nach Schach für mich. Bauer auf D2. Ich könnte so auch nicht schrieben, aber wenn es bei dir funktioniert, ist das ja super. Du darfst am Ende nur nicht vergessen, die Buchstaben und Zahlen zu ersetzen, so wie es George Lucas passiert ist, sonst hast du am Ende auch einen C3PO und einen R2D2 in der Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Freu dich. Du bist einzigartig. :star_struck:

Nicht lachen! Das ist ein sehr weiser Edeldrache und Wächter des Weitrufers :innocent::grin:

2 „Gefällt mir“

Und wir wollen jetzt wieder alle SOFORT, dass du uns deine Gechichte zu lesen gibst. Ist doch schon fast wieder Weihnachten „lieb guck“ :face_holding_back_tears:

2 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar und mitten aus dem Leben. Ich wäre im Büroalltag höhst enttäuscht, wenn sich jemand als „Sir Pot“ vorstellt, der nicht gleichzeitig auch glaubt, ein weiser Edeldrache zu sein.

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Das musste ja jetzt kommen. :rofl:

Hier geht es nur um Namen, nicht um den Wintersturm.
Außerdem muß ich den Sommerschnee erst fertig schreiben, sonst wird es dieses Jahr nix mit dem Adventskalender. Da fehlen immer noch eineinhalb Kapitel.

1 „Gefällt mir“

Oh, er glaubt das nicht - er ist :wink:

2 „Gefällt mir“