Nach welchen Kriterien vergebt ihr Namen für eure Figuren?

Hi! Ich habe eine ganze Sammlung von Büchern, über die Vornamen dieser Welt. Ich überlege mir zunächst, mit welchen Buchstaben der Name der Protagonisten beginnen soll, schlage dann dort nach, lese auch über die Entstehung und Bedeutung des Namens nach. Dann überlege ich, ob das alles zu der Geschichte passen könnte, und dann entscheide ich mich.

2 „Gefällt mir“

Och. Echt? Ist das dann wie ein Lexikon aufgemacht?

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Es ist ein Lexikon.

1 „Gefällt mir“

Einfach bei einem Buchhändler Eurer Wahl online: „Namen dieser Welt und ihre Bedeutung“ eingeben. Dann kommt das.

2 „Gefällt mir“

Kannst du mal den genauen Titel nennen? Klingt super

Von Kathrin El-Yahya?

Ganz viele Möglichkeiten:
-Top 100 Listen der Jahrgänge nutze ich auch
-Regionale Einfärbung (Tammo eher norddeutsch, Cheyenne eher … Sachsen :slight_smile: )
-Telling Names (Dave Mooner - Card carrying werewolf-killer, Nick Hasslach)
-Alliterationen mag ich (Magdalena Morgentau, Leonora Libido, Karola Krupp-Kröterich)
-Anspielungen auf literarische o.a. Figuren (Shakespeare, Filme, Songs…)
-hab auch schon KI generieren lassen und mich inspirieren lassen (für Ortsnamen ganz gut)

Nur so als Anregung…

2 „Gefällt mir“

Cool. Danke dir. Das Buch habe ich gerade gekauft :+1: Ups . Die Nachricht ist für jorgedemyers
Aber ein großes Danke auch an dich michel :slight_smile:

Z.B. Duden - Die wunderbare Welt der Namen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das jetzt gekauft. [Kathrin El-Yahya ]. Scheint nicht schlecht zu sein

Super!

1 „Gefällt mir“

Super

1 „Gefällt mir“

Interessant all die Möglichkeiten hier zu lesen.

Meine Charaktere nennen mir ihre Namen meistens nach den ersten paar Zeilen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Und es sind nicht immer reale Namen

Einige Beispiele:
Ydrill, Cres, Flusel, Casserrus, Zarus, Bauschel, Sir Pot, Arwinn

2 „Gefällt mir“

Ein Pony oder ein Häschen.

4 „Gefällt mir“

Ein äußerst verspulter Hase :grin:

1 „Gefällt mir“

Namen finden gehört zu den Aufgaben die ich nach gaaaaanz hinten schiebe. Ich habe in meiner Geschichte bisher nur 4. 2 Davon hießen schon vor 20 Jahren so, die anderen kamen durch Zufall.
Den Fantasy Namensgenerator habe ich unter Favoriten gespeichert, das Ding finde ich genial.

Ich schieb das aber noch auf. Bis es mal soweit ist heißen sie liebevoll: A1, A2, A3, C1, D8 usw.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Für mich spiegelt der Name auch den Charakter wieder, zumindest bei mir im Kopf. Ich könnte nicht 1 Wort verfassen ohne zu wissen, wie meine Figuren heißen. In einer Kurzgeschichte funktioniert das. Aber in einem Roman? Wie machst du das denn? Schreibst du dann Figur 1 sagte:" …". Da kommt doch nachher alles durcheinander.

5 „Gefällt mir“

Ich könnte mich beim Schreiben mit A2 und D8 echt nicht identifizieren. Wenn mir schon kein Name einfiele, würde ich zumindest griffige Spitznamen vergeben, und sei es wie bei Neri „Der Priester“ und „Der Raucher“.

4 „Gefällt mir“

Mir haben bei meinem Buch die Namen der Katzen der Protagonistin von allen Namen am meisten Spaß gemacht. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Nö da hab ich keine Probleme mit. Meine Protas haben Namen, ohne die ginge es bei mir auch nicht aber der Rest? Der kommt mit den Platzhaltern wunderbar zurecht.
Ich habe ein Dokument, aufgeteilt in die Einzelnen Fraktionen.
In meinem Fall: Königreich A, D, C.
Die Figuren des Königreichs A,D,C haben dann eben die entsprechende Platzhalter. Ebenso Gegenstände oder Orte, oder andere Kreaturen. Einzelfälle werden in dem Dokument noch entsprechend gekennzeichent damit ich weiß in welchem Kapitel sie vorkommen. Da landen dann auch Beschreibungen einer Waffe oder eines Wappens.
Namen des Königreichs A werden im Text hellblau markiert, D = grün usw. Später, wenn ich Namen habe such ich mir die entsprechenden Platzhalter raus und füge die Namen ein.

Das System funktioniert für mich da ich mich stundenlang auf Generatoren und Namensverzeichnissen verloren habe. Das Suchen und rumbasteln hat so viel Zeit gefressen das ich ne Möglichkeit gebraucht habe mich nicht damit befassen zu müssen.

1 „Gefällt mir“