Nach welchen Kriterien vergebt ihr Namen für eure Figuren?

@Stolpervogel Jetzt hab ich Bauchweh vor Lachen und du bist schuld!
:rofl:

1 „Gefällt mir“

@Stolpervogel Ich hab deinen Satz in Papyrus eingegeben, weil ich dachte, dass mal außer mir noch jemand „rote“ Witze macht, aber du hast hellblau, Lesbarkeitsindex 77. Dann steh ich wohl doch allein auf roter Flur. Hmpf!

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nun auch eher „rot“ erwartet. Musste den Satz selbst mehrfach lesen und bin weiterhin gar nicht sicher, ob ich das wirklich richtig zusammengeschachtelt habe.

1 „Gefällt mir“

Was es nicht alles gibt. Das reisst mich jetzt wiederum vom Hocker. :rofl:
Und Hallo, was, außer blau könnte bei Stolpervogel kommen?

2 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl:

abseits von Fantasy (nicht mein Metier): heutzutage lässt sich ja fast alles googeln. Z.B., welche Vornamen in welchen Jahrgängen besonders populär waren, auch typische Familiennamen. Nebenbei ist mir aufgefallen, dass, aus welchen Gründen auch immer, im Abspann von Filmen oft recht gute Namen (nicht pseudooriginell, aber auch nicht Allerweltsnamen) auftauchen.

Aus dem Lexikon des unnützen Wissens:

James Bond trägt den Namen eines Ornithologen, der auf einem Buchtitel prangte, den Vogel-Liebhaber Ian Fleming auf seinem Schreibtisch liegen hatte.
Eric Arthur Blair gab sich den Namen George Orwell, weil George der Schutzpatron seiner Heimat England war und er an einem Fluss namens Orwell gerne angelte :wink:

5 „Gefällt mir“

Hi Donald. Leider brauche ich meist Fantasy-Namen. Da ist es dann nicht so einfach. Aber ich habe schon ein paar gute Tipps aus der Community bekommen. Wenn ich normale Vornamen brauche gucke ich auch in die Listen :+1:

Ich habe heute einen tollen Namen gesehen, finde ich jedenfalls. Mein Mann findet den Namen doof. Es ist der wissenschaftliche Name eines Eichelhähers, Garrulus glandarius
Vielleicht könntest du mal im Tierreich so einiges nach den wissenschaftlichen Namen abgrasen, als Grundlage nehmen und dann entsprechend anpassen. Hier vielleicht Garrula Glandaria für ein Mädel. Nur so als Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung: Als Leser muss ich weder etwas aushalten noch akzeptieren. Gefällt mir ein Buch nicht, weil mich etwas darin stört, und sei es nur ein Name, dann gefällt es mir eben nicht. Ich kaufe, ich lese, ich genieße oder eben auch nicht. Das Lesen von Belletristik ist eine Freizeitbeschäftigung, die mich unterhalten soll. Aushalten muss ich da gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Der Name muss zum Alter des Protagonisten passen und muss wohlklingend sein, wenn es ein guter Charakter ist. Dann google ich, ob es eventuell ein Name eines Promis ist, wenn ja, suche ich einen anderen. Die Anfangsbuchstaben der verschiedenen Protas sind bei mit unterschiedlich, so dass man sie leichter auseinander halten kann.
Das sind meine Hauptkriterien.

4 „Gefällt mir“

Ich habe einen Teil meiner Namen aus Wörterbüchern, gerade bei Nebenfiguren: Eine zentrale Eigenschaft, Polnisch-Wörterbuch, Übersetzung dieser Eigenschaft … Damit hatte ich zumindest eine Buchstabengrundlage. Wenn mir irgendetwas daran nicht gepasst hat, habe ich ein bisschen mit diesen Buchstaben herumgepanscht - fertig.
Außerdem bekommt man dadurch, dass man (gerade bei Fantasy) verschiedene Wörterbücher hernimmt, für die Einwohnern eines jeden Landes Namen mit unterschiedlichem Grundklang. Die einen sind eben verkappte Polen, die anderen Spanier oder Chinesen.

4 „Gefällt mir“

Gute Idee. Danke dir…

Ich gehe für die Namensuche - sowohl für Vor- als auch Familiennamen - gerne auf Friedhöfe. . Klingt ein bisserl morbid (aber wozu ist unsereins Wiener)
PS Bei Familiennamen wird vorsichtshalber recherchiert. Man möchte ja nicht womöglich einem noch recht lebendigen Nachfahren auf die Zehen steigen.

4 „Gefällt mir“

Es lebe der Zentralfriedhof, und alle seine Toten…
Danke für diesen morgendlichen Ohrwurm :grin: :skull: :skull_and_crossbones: :ghost: :grin:

6 „Gefällt mir“

Eine gute Quelle für Namen ist der Abspann von Filmen. Einfach mal laufen lassen, und schauen welcher Name passen könnte.

6 „Gefällt mir“