Das war mir bei der Überschrift schon klar.
Ole läuft wild und laut lachend durch den Gruppenraum. Er stolpert gegen einen Tisch. Ich sehe alles in Zeitenlupe vor mir: die fallende Glasvase, spritzendes Wasser, überall Scherben zwischen bunten Gartenbumen, Ole’ s erschrockenes Gesicht.
Ich vernehme die keifende Stimme von Hildegard, dem Erziehermonster der Kita Sonnenschein.
" Das ist mal wieder so typisch, Ole- Finn! Du bist der tolpatschigste und ungezogenste Junge der Welt! Setz dich in die Gaderobe und denk über dein Verhalten nach!"
Mein Magen zieht sich zusammen, eisige Kälte und Wut machen sich in mir breit.
Wie kann man nur so herzlos und fies sein? Was sucht dieses Monster in so einem Job?
Ich gehe zum weinenden Ole, nehme ihn fest in meine Arme und streichle ihm beruhigend über seinen Rücken. Nach einer Weile schaut er mich aus seinen lieben großen blauen Augen an " Hanna,weisst du wo eine Fee wohnt?"
" Nein Ole, dass weiß ich leider nicht. "
" Hast du wenigstens ihre Handynummer?"
" Leider auch nicht. Was möchtest du denn von ihr?"
" Ich will sie fragen, ob sie mich in einen starken Tiger verwandelt, damit ich mit Hildegard kämpfen kann. "
Ich erkläre ihm, dass kämpfen keine Lösung ist. Ich jedoch seine Wut total verstehen kann.
Ole überlegt " Kann mich die Fee dann vielleicht einfach in einen lieben Jungen verwandeln?"
Wärme und Liebe durchströmt mich. Ich nehme sein kleines süsses Gesicht in meine Hände " Du bist der liebste Junge der Welt. Ja,manchmal ein bißchen zu wild und trotzdem genau richtig!" Den letzten Satz sage ich noch etwas lauter, damit ihn alle hören können: " Du bist so toll und etwas ganz besonderes!"
Heute ist der letzte Tag meines Schülerpraktikums.
Meine Zeit mit Ole wird noch lange nicht vorbei sein. Viel zu sehr ist dieser kleine Sonnenschein mir ans Herz gewachsen. Vielleicht kann ich ja seine Fee sein oder vielleicht ist er der kleine Bruder, den ich mir schon immer gewünscht habe.
Ob ich noch immer Erzieherin werden möchte?
Jetzt erst Recht! Wenn nicht wir Herzensmenschen wehrlose Kinder stärken und ihnen jede Menge Liebe schenken, wer sollte es denn sonst tun???