Mikrostories sind Stories, die nicht länger als 300 Wörter sind. Sagt mein Schreibcoach. Die sollen Effizienz und Effektivität von Texten trainieren. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber irgendwie macht das Spaß und ich stell das hier mal als Challenge rein. Wer mag, kanns ja auch probieren. Hier ist meine:
Equal Play
Leonie legt den Ball genau auf den Elferpunkt. Sie geht sieben Schritte zurück und konzentriert sich auf ihren Atem. Langsam wandert ihr Blick die Flugbahn entlang, die sie plant. Ihr Herz pumpt Blut ins Gehirn.
Paul steht im Tor. Breitbeinige Hocke, Ellbögen knapp über den Oberschenkeln, die Fingerspitzen der Lederhandschuhe berühren sich fast. Die Muskeln am Schultergürtel sind gespannt, die der Beine ebenfalls. Sprungbereitschaft. Die ist immer da, egal wer da am Elfer steht. Es zählt der Ball, nicht wer ihn abschießt. Meistens halt. Aber das ist ein Mädchen.
Leonie mag Paul. Er ist hübsch. Manchmal auch nett. Wenn er nicht mit seinen Freunden abhängt. Dann wird er richtig blöd. Am Heimweg von der Schule hat er noch gesagt: „Ein Spiel des Mädchenteams gegen das der Jungen? Klar, warum nicht!" Aber als Tommi und die anderen da waren, machte er sich nur lustig darüber.
Paul denkt an Papa. Der hat nur gelacht, als er von der Idee hörte. „Blödsinn“, hat er gesagt. Und ob sie denn keine ernsthaften Gegner hätten.
Leonie spielt, seit sie acht ist. Also seit fünf Jahren. Es war das Nationalteam, das sie dazu brachte. Das der Frauen. „Geh!“, hat Mama gesagt, „Besser als Boxen.“ Das wäre die Alternative gewesen. Aber Fußball war die richtige Wahl. Auch wenn kein Sponsor gefunden wurde, der den Mädchen die Dressen kaufte, so wie den Jungs. Mama hat das dann gemacht.
Ja, war nicht meine Idee, denkt Paul, sondern die der Lehrer. Egal. Leonie mag er. Irgendwie. Auch dass sie Fußball spielt, mag er. Tommi würde er das nie sagen, der zuckt dann gleich aus. Darf er vielleicht auch, als Kapitän. Oder? Auch egal.
Noch einmal holt Leonie tief Luft, dann läuft sie los, legt ihr ganzes Gewicht in den Kick, der Ball fliegt.
Und Paul springt.