Manche Menschen taten irgendwann aus Einsamkeit komische Dinge. Ich zum Beispiel. Speed Dating.Neumodischer Kram, musste ich erstmal googeln. Hört sich ganz schön verrückt an.
60+ stand auf dem Flyer,es war in meinem Stammlokal gleich um die Ecke. Sonst würde ich da auch gar nicht hingehen. Aber mal ganz ehrlich, was hatte ich denn zu verlieren? Ich hatte ja schon vor Jahren alles verloren. Meine geliebte Ella,die vor sieben Jahren einfach nicht mehr die Augen aufmachte,meinen Bruder den ich schon zehn Jahre nicht mehr gesehen hatte…von heute auf morgen keinen Kontakt mehr. Kinder hat uns der Liebe Gott leider nicht geschenkt. Ich habe nur meine Bücher und Kalle,meinen fetten Mops,den ich trotz seiner Furzeritis echt gern hab.
Ja,und da sitze ich nun in meinem frisch gebügelten blaufarbenen Karohemd. Ella meinte immer,dass wäre die perfekte Farbe für mich , würde meine blauen Augen unterstreichen und zum Strahlen bringen.
Ach,Ella meine Augen haben seit dem du nicht mehr bei mir bist keinen Tag mehr gestrahlt. Wärst du noch an meiner Seite, müsste ich so einen Quatsch hier nicht machen.
" Halli Hallo ich bin Paula. Ich freu mich voll doll dich kennenzulernen ".
Eine vermenschlichte Version von Miss Piggy steht vor mir. Ich habe absolut nichts gegen füllige Damen. Ganz im Gegenteil. Aber an Paula ist irgendwie alles zu viel. Zu viel Lippenstift und billiges stinkendes Parfüm und dann noch diese schrille Stimme. Furchtbar! Aber am Schlimmsten ist der fette Popel, der vermutlich gleich in ihr Weinglas plumpst. Popel-Paula denke ich gehässig. Wo bitteschön soll ich jetzt noch hinschauen? Versteckte Kamera? Ich versuche nicht zu lachen und beantworte brav ihre dämlichen Fragen. Irgendwie überstehe ich diese fünf Minuten. Die längsten meines Lebens.
Ich überlege zu gehen,doch plötzlich steht eine Hanna vor mir.
Mir stockt der Atem. Unglaublich diese ausdrucksstarken braunen Augen, sinnliche Lippen…Die kleine feine Narbe auf der Stirn, ein sternförmiges Muttermal am Hals. So vertraut.
Ich will alles aus ihrem Leben wissen, wir haben uns so viel zu erzählen und doch bleiben wir stumm.
Tränen laufen über meine Wangen,als ich meinen Bruder…oder nein…meine Schwester glücklich in meine Arme schließe.
Das Ende der Einsamkeit…so ganz anders als erwartet…