Mein erstes eigenes Cover

Hallo zusammen,

Hier habe ich meinen Klappentext präsentiert und Anregungen mitgenommen.

Jetzt ist es an der Zeit, dem Cover die Chance zu geben, erwachsen zu werden.

Mich bedrängen drei Fragen:

  • Ist das alles zu dunkel?
  • Wäre eine Serifenschriftart besser?
  • Der untere Text: Besser alle drei Wörter groß schreiben?

Hat jemand Ideen?

Gruß Alexander

4 „Gefällt mir“

Gratuliere, die letzten Schritte auf der Zielgraden, bald hast du es geschafft. :tada:

Mich stört beim Cover, dass die „Drei Frauen“ eingerückt sind. Tatsächlich wird es dieselbe Schriftgröße sein wie bei den Männern, optisch wirkt es aber kleiner. Ich würde es rechts- und linksbündig angleichen, etwa so:
buchtitel

Das restliche Design finde ich schick und für dein Thema passend. :+1:

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung zu Deinen Fragen:

Ich finde es Dunkel, das Cover wirkt aber so gewollt und nicht „verunglückt“, es wirkt auf mich recht stimmig.

Die Schrift finde ich zum Layout passend. Eine Serifenschrift würde für mich eine ganz andere „Aussage“ machen. Wenn ich mir unsicher bin probiere ich herum und lege die Ergebnisse nebeneinander. Ich finde es schwer, mir die unterschiedlichen Wirkungen nur vorzustellen.

Die Wörter unten würde ich klein lassen. Schon mal probiert, wie die Wirkung ohne die Gedankenstriche ist?

Mir gefällt die zentrierte Anordnung der drei Titelzeilen viel besser als Blocksatz, Haus größer, Männer und Frauen gleich groß.

Das Bild und die „Kameras“ passen für mich sehr gut zusammen. Das Bild erinnert mich an die 3D Strichzeichnungen von Gebäuden in denen sich bewegende Personen als rote Punkte wandern.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt das Cover ganz genau so wie es ist.

3 „Gefällt mir“

Wow. Klasse Ideen fürs Cover!

Du fragst nach Ideen: Mir gefällt das „knallhart“ nicht. Einmal von der Bedeutung und zudem auch in dem Dreiklang.

Vielleicht: devot . leidenschaftlich . unerbittlich.

Die Frage, ob es zu dunkel ist: Hast Du eine Version mit hellem Hintergrund gemacht? Ich muss das sehen, damit ich es vergleichen kann. :slight_smile:

Achja, für das Thema ist serifenlos passender, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Wenn mich das Genre interessieren würde, würde ich das Buch in die Hand nehmen, also insgesamt gelungen.
Zu dunkel: Ausdrucken und beurteilen, ein dunkles Grau würde auch passen.
Serifen: Mit den Schriften spielen und den vollständigen in Originalgröße ausdrucken.
Im Screenshot habe ich die jeweils 2 Worte spiegelsymmetrisch und ohne opt. Randausgleich gesetzt.
Der scheint bei deinem Titel dem im großen M in Männer gesetzt zu sein?
Zu der kalten Aufmachung und auch in Verbindung mit den Kameras passt wohl die Serife nicht so gut.
Unten klein: So lassen, wie @sbraun vorgeschlagen hat, mal ohne Gedankenstriche ausprobieren

Edit: Alle Zeilen jeweils gleiche Schriftgröße, dann passen auch die Wortabstände.

2 „Gefällt mir“

Das Genre ist nicht zu erkennen. Das ist für den ersten Blick das Wichtigste.

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Das kann man dem Klappentext entnehmen oder indem man mal durchs Buch blättert.

1 „Gefällt mir“

Big Brother - nur freizügiger? Hier bestimmen alle Worte zusammen für mich das Genre. Da das Titelbild auffällt, ist das für so für mich in Ordnung.

Ich hoffe, ich liege jetzt mit Big Brother nicht total daneben.

1 „Gefällt mir“

Das tut halt kaum eine Leserin, wenn das Cover sie nicht anspricht oder sie nicht weiß, um was es geht. Das Cover ist nun einmal das, was man zuerst sieht in einer riesigen Menge anderer Bilder, ob uns das gefällt oder nicht.

Niemand hat die Zeit, wenn er oder sie auf der Suche nach etwas Bestimmten ist, ein Bild anzuklicken, das vielleicht zum richten Genre gehört. Bevor also irgendwer den Klappentext durchliest oder gar in die Leseprobe schaut, musst man ihn auf diese Seite locken.

Ich habe jetzt zufällig hier reingeschaut, ich kenne den Klappentext nicht, ich sehe ein schwarzes Cover. Könnte Thriller, Horror, BDSM sein - sehr unterschiedliche Genres.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte auf häusliche Gewalt getippt.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt das Cover. Die verschiedenen Schriftgrößen ziehen einen direkt ins Haus. Wenn man es mit Perspektiven beim Zeichnen vergleicht.
Da wahrscheinlich im Haus nicht mit Kreissäge und Zement gearbeitet wird und niemand ums Leben kommt, finde ich ganz schwarz nicht so passend. Ein paar Stufen heller :woman_shrugging: oder dunkelgrün??

1 „Gefällt mir“

Danke, der Rest ist jetzt tatsächlich final fertig.

Ich spiele mal mit den Buchstabenabständen.

Ja, hat nicht die Bäm-Bäm-Bäm Wirkung auf mich gehabt. Ich poste mal einen Versuch hier.

Das Haus gibt es wirklich, ich habe mit Gimp die Umrisse nachgezogen und einiges weggelassen.

Juhu.

unerbittlich → Ich denke drüber nach. „Knallhart“ ist es tätsächlich, das Geräusch der Peitsche. :slight_smile:

Nein, weil die ganzen Grafiken nicht mit transparenter Farbe arbeiten, das sah im ersten Probedruck katastrophal aus.

Dark Romance - Ich habe keine Peilung, wo ich das platzieren könnte.

Treffer. Wie verdient man als Hochzeitsplaner Geld, wenn im Lockdown alles verboten wird, sein Geld?

Nagut, ein Abschnitt heißt das „Das Monster hinter der Tür“, Thriller ist es trotzdem nicht, sondern BDSM. Nur nicht wie die Grauschattierungen, sondern realistischer mit allen Widrigkeiten des Alltages.

Bedingt, ab und zu tut es auch mal weh. Einvernehmlich und im abgesprochenen Rahmen.

Danke. Ich mache nachher mal eins, wo Männer und Frauen gleich groß sind.

Hier neuer Entwurf. Ich habe die Rückseite diesmal mit drauf. Unten links kommt auf die Rückseite noch der Strichcode mit der ISBN Nummer, den habe ich noch nicht.

Die Striche fehlen mir wirklich bei „devot - leidenschaftlich - knallhart“, das Genre ist mit drauf. Im Buchladen, würde das Buch sicherlich nicht in am Eigang stehen, sondern hinten im Laden und oben, damit nur die Erwachsenen es sehen können.

Beim Titel habe ich die Schriftgröße gelassen und nur die Buchstabenabstände geändert. Hat was, jetzt kann ich mich nicht entscheiden. :thinking:

Grüße Alexander

3 „Gefällt mir“

Ja, so gefällt mir die Schriftverteilung des Titels!
Die Striche zwischen devot - leidenschaftlich - knallhart würde ich wieder reinnehmen.
Die schwarze Farbe für Dark Romance finde ich passend und schick.

Den Satz „Hannah-Marlène Korn beschreibt ihr Leben und lässt Miriam in ihre Gefühlswelt eintauchen“, den kapiere ich nicht, auch nicht beim dritten Durchlesen.

P.S.: … auch nicht beim fünften Durchlesen. :wink:

1 „Gefällt mir“

:rofl: na ich denke, das ist das Pseudonym vom Pseudonym. @_Corinna

2 „Gefällt mir“

Das ist außerordentlich schade, denn Lesen ist eine Freizeitbeschäftigung. Wer in seiner Freizeit keine paar Minuten investieren kann oder möchte, hat mein Mitleid.

2 „Gefällt mir“

Na und? Umso interessanter ist es, herauszufinden, ob das Werk etwas für meinen Geschmack ist oder eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Gefällt mir mit Strichen dazwischen auch besser :+1:

Beim Titel finde ich die unterschiedlichen Laufweiten irritierend.

3 „Gefällt mir“

Hey,
hätte auch eine kleine Idee, wie man das Layout und den Hintergrund machen könnte.

Finde dein Layout auch echt gut. Es ist alles schön unterteilt. Man kann es gut lesen und ist übersichtlich.
Der Hintergrund erweckt in meinen Augen nur etwas anderes als der Text. Es wirkt als wäre es für Bauwesen oder digitale Maßanfertigungen im technischen Bereich gestaltet und irritiert mit dem Kontext.
Das was eigentlich immer funktioniert, für den Kontext, schwarz/weiß Fotografie mit einem Körperausschnitt und etwas, was zur Geschichte passt (In dem Fall das Haus).
In dem Sinne, kannst du meine Vorlage für zukünftige Cover oder Layout Gestaltung als Inspiration nehmen, wenn es dir gefällt… ^^

Möchte niemanden auf die Füße treten, war nur eine Idee, die mir gerade durch den Kopf ging.

5 „Gefällt mir“