Endlos rutschende Herzen …
was genau meinst Du damit?
gui
Endlos rutschende Herzen …
was genau meinst Du damit?
gui
Meine Hunde sind langhaarig, denen wird im Sommer zu warm, da gehen wir dann meistens am Fluss entlang und lassen sie viel schwimmen, oder aus dem Wasser Stöckchen apportieren. Aber der Sommer in den Bergen ist insgesamt einige Grad kühler als im Tal und deswegen auch sehr schön.
Katzen sind großartig!
zeit für kerzen
feuer im kamin und
meinen skianzug
ich gehe im Winter im Skianzug mit den Hunden spazieren.
gui
Machen meine Katzen auch, nur ohne Wasser, dafür indoor und mit Plüschmäusen.
Zurück zum eigentlichen Thema. Angezuckerte Berge hört sich romantisch, beinahe kitschig, an. Das erinnert mich an Postkarten mit Wintermotiv. Nett, irgendwie.
Hm das mit den Fotos klappt nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Macht nichts. In diesem Forum haben die meisten wohl ausreichend Fantasie.
Kann hier jede:r einfach mitmachen? (Bin neu in der Community und noch ein bisschen unsicher )
Aber hab mich auch mal einem Haiku versucht:
Raus auf die Straße
Laternen fluten den Teer
Dein Handy klingelt
Hallo Mara, ja einfach mitmachen!
„Laternen fluten den Teer“, also eine Personalisierung der Laternen ist eine geniale Konstruktion. Aber natürlich völlig untypisch für ein Haiku, aber wir schreiben hier ja „Miniaturen“.
Deshalb würde ich das auch nicht als Haiku, sondern als Miniatur bezeichnen, weil es eine menschengemachte Umgebung beschreibt und weniger die Natur, aber darum geht es auch gar nicht.
Du fängst einen Moment sehr schön ein. Das ewige Dilemma mit dem Handy …
gui
raketenschild
statt feuerwerk
nacht in gaza
In Gedanken bei den vielen Familien im Gaza Streifen und den Angehörigen der Opfer vom 7. Oktober in Israel.
Gestern noch gesund
heute ein Kratzen im Hals
hier der zweite Strich
Der liegt mir seit heute Nachmittag auf der Zunge, als ich das Kind auf Corona testen durfte. Schule ist doch ein toller Virenaustauschort
@gui deine Miniaturen gefallen mir sehr
In der Straße
die Lichter längst gelöscht.
Schlaflos.
katzenhandel füttere thunfisch erhalte fell
Misstrauisch hinterfrage ich den Sinn von „erhalte fell“ …
Meinst Du, Du erhältst den Pflegezustand des Fells der Katze, oder tauschst Du die regelmäßige Thunfischfütterung gegen das Fell einer toten Katze (gebe Thunfisch erhalte Fell)
gui
Nein, weder noch. Katzenhalter werden dadurch belohnt, dass man überall im Haus Katzenhaare hat. Ich - der Mensch - „erhalte“ also Fell von der Katze. Sie hingegen scheint alle Energie aus ihrem Futter dazu zu nutzen, neues Haar/Fell wachsen zu lassen, welches sie dann netterweise für mich überall hinlegt. Katzen haaren ganzjährig (zumindest fast alle Katzen).
orange und gelb
rascheln unter weißem samt
raureif
Morgengrauen in den Bergen
Meine beide haaren auch bei der Fütterung von Rindfleisch.
Puh. Gottseidank.
Würde es aber dann umformulieren, weil Fell immer die Haut inkludiert. Aber Du meinst Katzenhaare.
Und ja, meine zwei langhaarigen Hunde fusseln auch ununterbrochen.
Nö. Wenn meine Pferde im Fellwechsel sind, ist auch keine Haut dran. Nur Haare. Und es heißt offiziell tatsächlich Fellwechsel. Du denkst da wahrscheinlich eher an Pelzmantel. Da ist immer auch Haut dran.
Fell ist per Definition immer die Haut (behart oder unbehaart). Pelz ist ein besonders dichtes Fell.
Dass in unserer Sprache nicht immer korrekt mit Begriffen umgegangen wird, macht den Begriff nicht falsch.
Korrekt wäre Haarwechsel und nicht Fellwechsel.
Ich kenne auch den Begriff Fellwechsel und im Zusammenhang mit Wechsel ist völlig klar, was gemeint ist.
Aber ich würde immer sagen, mein Hund/Katze/Pferd haart, und auf der Couch habe ich Hundehaare und nicht Hundefell.
Aber das ist ja auch egal, mir ging es um die doppelte Bedeutung von „erhalten“ und dass womöglich der Thunfisch nur dazu dient, später ein besonders schönes Fell zu haben …
gui