Lyrik Miniaturen

Meine Liebe gilt der japanischen Kürzestlyrik, mit Haiku, Senryu, Tanka etc.

Für alle, die damit nicht vertraut sind.

Ein Haiku hat im Japanischen maximal 17 Silben, verteilt auf drei Zeilen mit 5/7/5 Silben.

Aufgrund der unterschiedlichen Relation von Bedeutung zu Silbenzahl gilt im Deutschen heute eine Silbenzahl von 10 bis 14 als ungefähr entsprechend…

Aufgrund der sehr strengen Regeln für Haiku, nenne ich meine Bonsaigedichte „Miniaturen“, weil ich gerne von diesen Regeln abweiche.

Zum Verdeutlichen, hier eine Kostprobe, passend zum Herbst:

        lärchen trotzen dem
     tannengrün und hüllen sich
          in strahlendgelb

Vielleicht findet sich ja hier der eine oder andere, der auch Freude an Kürzestlyrik hat.
Ich wünsche allen einen schönen Herbst!

gui

3 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort und Deinen „Versuch“.

Die Scheu vor Lyrik zu verlieren und einfach mit Sprache zu spielen ist oft der erste Schritt, bis man anfängt, einen eigenen Stil und eigene Vorlieben zu entwickeln.

Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich dazu neige, sowohl Dinge als auch abstrakte Begriffe zu personalisieren, wie in diesem Fall, die Lärchen, die sich trotzig in eine andere als die konforme grüne Farbe hüllen. Wobei Trotz den Lärchen natürlich total fremd ist.

Wenn ich dieses Prinzip auf Deine Miniatur anwenden würde, müsste ich zuerst fragen, was möchte ich personalisieren, den Sturm, die Bäume oder den Deich?

Und dann entsprechend überlegen, welche Eigenschaften ich transportieren möchte.

     gischtfetzen tanzen
 hinter dem deich ducken sich
        apfelbäume

Schönen Abend noch!
gui

2 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit habe ich mal zu Kornkreisen recherchiert. Nebenbei sind dabei auch diese beiden Miniaturen entstanden:

Kornkreis-Elfchen
Kornkreise.
Filigrane Formen.
Geprägt in Minuten.
Wer hat sie hervorgebracht?
Mysterium.

Kornkreis-Haiku
Kreise im Kornfeld.
Erblickt am frühen Morgen.
Entdeckerfreude.

1 „Gefällt mir“

Hallo Berti,

willkommen bei den Lyrik Miniaturen.

Jaja, die Kornkreise. Seit der Erfindung von Laser und GPS werden sie immer komplexer.
Wie hießen die beiden Rentner aus England noch mal?
Doug und Dave.

Über 200 Kornkreise haben sie in über 10 Jahren angelegt und die ganze Welt zum Narren gehalten.

In Zeiten von steigenden Lebensmittelpreisen und Klimakrise sollten die Künstler vielleicht einmal überlegen, ob sie das Ganze vielleicht lieber in der Wüste anlegen.

Die Atacama soll sich doch dafür anbieten … die Schöpfer der Nazca Linien hatten auf jeden Fall noch kein GPS.

Meine Miniatur zu dem Thema

(Uffington White Horse)

                 pegasus, you lost
         your wings, but still you´re running
                   wild and free

Schönen Abend noch!

gui

1 „Gefällt mir“
                    ` herbst miniatur`
                       nass kalt grau
                 mein hund tobt durch bunte
                       blätterhaufen

allen einen schönen herbsttag!

gui

Der Balkon so feucht
Trocken raschelt buntes Laub
Moos auf den Fliesen

1 „Gefällt mir“

Das ist wunderschön filigran und herbstlich :fallen_leaf:

Noch stärker reduzieren und originellere Bilder?

                  moospolster 
           schmiegen sich an fliesen
                blätter wirbeln

Der Balkon scheint mir für die Miniatur entbehrlich, die Feuchtigkeit wird schon durch das Moos transportiert, statt wirbeln könnte man auch tanzen nehmen, „trocken rascheln“ ist doppelt.

Wenn man Miniaturen schreibt, sollte man sich bei jedem Wort zehnmal fragen, ob es passt.

Einen schönen Herbsttag noch!

gui

Der Balkon so feucht
Leise raschelt buntes Laub
Moos auf den Fliesen

Fertig.

                        murmelaugen
                   und gespitzte ohren
                     unwiderstehlich

wenn es um Käse geht, kennen meinen Hunde nichts. Da wird man ange"murmelt" was das Zeug hält.

gui

2 „Gefällt mir“
                    schnurren
                  ...  und ich bin
                     verloren

Yep. Genau so.

gui

1 „Gefällt mir“

ich mag Lyrik, aber eher die klassischen Verse und Reime.
Dennoch, hier mein Versuch :upside_down_face:

Frühling, Sommer, Herbst,
Zukunft und Vergangenheit,
Generationen.

2 „Gefällt mir“
               maiglöckchen
          flüchtige erinnerung
              an ein lächeln

anlässlich der dritten Woche des Seitenwindes, ein Blütenaroma, das sich der Destillation entzieht … ein Versuch, sich der kommerzziellen Verwendung in der Parfümindustrie zu entziehen.

Sehr sympathisch, bescheiden, und gleichzeitig so stark.

gui

1 „Gefällt mir“

PetePower
Papyrus
Pulitzer

2 „Gefällt mir“

Das letzte Rosenblatt

Des schwindenden Sommers ist

Nun doch fortgeweht

Oder ein fake-Haiku zu Halloween:

Kürbisse leuchten hell,
Geister rufen in der Nacht,
Süßes oder Saures.

          freedom
     know what you want and
         pay the price

Was ist Freiheit?
Ist sie das Gegenteil von Besitz? Kann ich mit Besitztümern wirklich frei sein?

gu

Hallo @gui, die Silbenaufteilung im Haiko mit 5/7/5 ist ja sehr klar, aber wenn du sagst, im Deutschen sind 10 bis 14 Silben eine Entsprechung: Gibt es dafür dann auch einen Aufteilungsschlüssel? Sollten Zeile eins und drei immer gleich viele Silben dann haben? Oder geht man dann einfach nur auf „drei Zeilen mit Naturbezug und insgesamt soll die Silbenanzahl zwischen 10 und 14 liegen?“

Hallo Stolpervogel,

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Frage.

Die sogenannten Moren im Japanischen bestehen manchmal nur aus einem Buchstaben, d.h. die Bedeutung einer More ist nicht vergleichbar mit einer deutschen Silbe.

Bei Wikipedia findest Du eine gute Erklärung, warum im Deutschen inzwischen weniger Silben verwendet werden.
Und auch warum die Aufteilung der Silben inzwischen deutlich freier gehandhabt wird.

Ein Haiku wird nicht durch die Anzahl und Verteilung der Silben zum Haiku. Sondern durch die Konkretheit und den Bezug zur Gegenwart und die Fähigkeit, in dem Leser eine „Fortsetzung“ in Gedanken auszulösen.

Ich schreibe auch Haiku, aber auch „Miniaturen“, weil ich gerne deutsche Stilmittel wie Metaphern, oder Enjambements oder Apokoinu verwende, die in einem Haiku nichts zu suchen haben.

Haiku ist für mich nach wie vor eine der schwierigsten Gedichtgattungen. Und da muss jedes Wort sitzen.

Einen schönen Tag noch!

gui

1 „Gefällt mir“

Erinnere mich daran, Haikus in der Schule durchgenommen zu haben. Hat mich so gepackt, dass ich monatelang nur noch solche aufgeschrieben habe. Ewig her gefühlt.

Bin nicht ganz zufrieden, lasse meine spontanen Gedanken trotzdem gerne hier :blush:

Eine Kastanie
Versteckt im Stachelmantel
Nimmst du sie mit heim?

1 „Gefällt mir“