Kurzbesprechung "Alchemised" von SenLin Yu

aber ob das Opfer eines Mörders, falls es überlebt, sich in ihn verlieben wird, wage ich zu bezweifeln.

2 „Gefällt mir“

Sicher. Aber immer nur Leute umbringen, das ist doch langweilig. Lass sie uns zur Abwechslung mal ein bisschen foltern …

1 „Gefällt mir“

Vermutlich hast du die angloamerikanische „billion“ nicht als deutsche Milliarde gelesen :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Das kommt bei Dean Koontz auch vor und bei Andreas Gruber und bei Tess Gerritsen und bei … inklusive Verstümmelungen.
Daher glaube ich immer noch, dass die Art der Darstellung mit in Betracht gezogen werden muss.

1 „Gefällt mir“

Bei all den genannten Autoren gibt es eine Handlung. Selbst wenn da auch Folter und Verstümmelung vorkommen, sie sind nicht das tragende Element der Story.

Alchemised besteht eigentlich nur an aneinandergereihten Scheußlichkeiten, darüber hinaus ist es ziemlich langweilig, weil sonst nichts passiert.

1 „Gefällt mir“

Ja eben. Das meine ich ja mit der Art.

Ja, ich weiss. Und gefällt mir genauso wenig. Bei denen wirds aber als Verbrechen dargestellt und nicht als sexueller Kick.
Btw: Derzeit läuft gerade die Orange-the-World-Kampagne der UN-Frauen. Was das ist, könnt ihr googeln, wenn ihr wollt.

Also ich habe gerade reingelesen und muss sagen: Folter, Folter, Folter

3 „Gefällt mir“

Ich hab mir die Leseprobe angetan und muss sagen: Ich weiß auch nach 139 Seiten nicht, was das soll. Irgendwas mit abgrundtief bösem Antagonisten, der sich freut, die Protagonistin brechen zu dürfen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde gar nicht erst reinlesen. Wollte nur zu bedenken geben, dass man nicht pauschal sagen kann: Vergewaltigung ist verboten und darf deshalb nicht Bestandteil einer Geschichte sein. Vielleicht habe ich es auch falsch ausgelegt.
Letztendlich ist es mir egal, denn ich werde das Buch sowieso nicht lesen.

4 „Gefällt mir“

Nein Suse, darum gehts hier überhaupt nicht.
Aber Vergewaltigung als etwas darzustellen, was zu großer Liebe führt, das finde ich das Allerletzte!

5 „Gefällt mir“

Genau darum geht es…Die Perversion zu normalisieren

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen Recht.

1 „Gefällt mir“

Genau!
Deswegen darf man doch trotzdem darüber schreiben, oder?

1 „Gefällt mir“

Absolut. Manchmal muss man sogar (wie ich in meinem Roman).

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das schon irgendwo mal auf deutsch gelesen, ich glaube also eher, dass es dabei um die Einnahmen der gesamten Filme ging, bin mir aber nicht ganz sicher.

Brrr, brrr, brrr…

2 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an.
Leider schnappt da zuoft das Stockholmsyndrom zu,

1 „Gefällt mir“

Findet diese Art Diskussion, wie wir sie hier führen, denn in den Foren der „Zielgruppe“ statt?
(Ich mache mir nichts vor - ich als 54 yrs old white man, bin es nicht.)
Denn (gewagter Twist) dann träte etwas völlig neues ins Blickfeld. Vergewaltigungen werden als solche benannt oder dargestellt, nicht mehr als romantisierte Variante.
Gewalt ist Gewalt, nicht mehr als Verführung getarnt. Diebstahl der persönlichen Rechte, bis hin zur Person selbst. Das wäre brutal ungeschminkt.
Selbstenttarnung im Genre quasi.

Nicht falsch verstehen. Ich billige nicht alles, hab es nicht einmal gelesen. Ich versuche nur Blickwinkel zu wechseln, um etwas zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Kann nicht sein. Tausend Milliarden Einspielsumme sind absurd. Eine Milliarde hingegen klingt realistisch. Nochmal: In der Regel resultiert das aus einem Übertragungsfehler aus dem Englischen. Passiert erschreckend häufig.

2 „Gefällt mir“