Grausig!
Die Frage müsste richtig heißen: "Was habe ich FÜR Darth Vader? Na was wohl? Sein Asthma-Spray!
![]()
McGyver ist Kult.
Mit Klebeband und Tüdeldraht repariert er ein Atomkraftwerk. Der Chuck Norris des Panzertapes.
Schweizer Taschenmesser statt Pistole.
Empathischer Denker, statt Macho.
Physik statt roher Gewalt.
Irgendwie sogar eine coole Botschaft gewesen: Bildung rettet Leben.
OK, das ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber ich fand das als Jugendlicher extrem klasse. Vielleicht bin ich aber gerade auch nur nostalgisch…
Meine Nostalgie ging so weit, alle Folgen nochmal mit meinem Sohn zu schauen. Zum Dank höre ich jetzt immer wieder: „Mach mal einen auf McGyver.“
Die Jugend von heute ![]()
Diesem ganzen verrohten Ungeist kann man nur Sätze wie diesen entgegenstellen: „… und als mich ihr Blick traf und auf mir verweilte, fühlte es sich an, als würde ein lauer Wind vom Meer über meine Haut streifen, denn ihr Blick erfasste mich und ließ mich zugleich los, und so, dachte ich, müsste die Liebe sein.“
Ja, ich glaube fest daran, dass Bienen und Schmetterlinge sich von was anderem ernähren, als Fliegen.
Freundinnen von mir haben das Buch gelesen, deswegen weiß ich da auch ein wenig zum Hintergrund der Autorin. Sie ist in der Community bekannt geworden als Schreiberin für Fan-Fiction im Harry Potter Universum. Das Buch Alchemised war ursprünglich eine Fan-Fiction von Harry Potter. Irgendwo geistert im Internet noch die ursprüngliche Version herum. Nun ja, als sie größere Bekanntheit erlangte, hat sie ihr Buch umgeschrieben und eine eigene Geschichte daraus gemacht.
Warum man so etwas mag? Alchemised ist definitiv nicht das schlechteste Buch aus dem Genre Dark Fantasy. Ich mag sowas nicht, da brauche ich schon mehr Substanz. Jedoch werden die meisten Bücher (oder Autor:innen) solcher Art zuerst auf TikTok gehyped. Alles danach ist dann ein Selbstläufer.
Am Ende sind es Bücher, die sich schnell weg lesen. Es ist in meinen Augen das Äquivalent von Reality TV. Man „beobachtet“ andere, eher wenig tiefgründige Charaktere dabei, wie sie Dinge tun. Nachdenken muss man dabei nicht wirklich.
Aber das ist heutzutage sehr beliebt. Ich hoffe auch, dass es sich bald ändert. Aber wenigstens wird gelesen.
Nicht? Gibts echt noch Übleres?
Ja, das ist bekannt. Aber warum wird ein solcher Mist so dermaßen gehyped? Warum stehen so viele Leser auf solche Grausamkeiten?
In diesem Buch werden Menschen gefoltert, gequält, gedemütigt, vergewaltigt … und der Leser kann zuschauen, wie es zum Teil sehr detailliert zur Sache geht. In meinen Augen ist das schon noch ein ziemlicher Unterschied zum Reality TV.
Na dann lass uns doch auch noch „Mein Kampf“, die Maobibel und den Hexenhammer wieder auflegen …
Shit sells. That’s it! ![]()
Ersteres ist gequirlte Sch…, das Zweite und das Dritte kann man bem großen A kaufen.
Das erste ist auch wieder zu haben. Mit begleiteter Kommentierung.
Eure Aufregung teile ich nicht.
Schriftstellerei ist Kunst.
eine Reglementierung ist der falsche Weg.
In der heutigen Zeit, wo jedes Kind den Link zu „Schmuddelseiten" kennt. Bei YouTube, insta und co. Jede Menge tödliche Unfälle und Abscheulichkeiten aller Art ungefiltert auf uns alle niedergeht.
Da ist es nicht verwunderlich auch in Büchern immer heftigere Inhalte zu finden.
Ich glaube, die Leser und Fans davon können sehr wohl differenzieren.
Es ist nur ein Buch!
Ich denke, es ist ein wenig zu kurz gegriffen solche Bücher einfach als Mist abzutun. Also ich kann damit auch überhaupt gar nichts anfangen, aber am Ende ist es Literatur, ob es uns gefällt oder nicht.
Warum wird sowas gehyped?
Alles was grenzüberschreitend ist bekommt Aufmerksamkeit. So war es schon immer.
Lolita war wegen der sexuellen Inhalte auch grenzüberschreitend und ist heute für viele ein Klassiker.
Zu jeder Zeit gab es Menschen, welche die moderne Literatur verteufelt haben. Diese Generation wird das in der Zukunft mit Sicherheit ebenfalls tun.
Puh ganz schwieriger Vergleich meiner Meinung nach. Und trotzdem würde ich nicht so weit gehen und diese Bücher verbieten. Verbote machen nur neugierig. Es ist gut, dass es dafür kommentierte Fassungen gibt.
Ich kenne das Buch nicht, aber mir fällt ein schönes Zitat aus einem netten Film ein, bei dem Hobbyautoren ihre Werke in einem „hochinteressanten Kursus“ (Zitat aus der deutschen Synchro) ihrem Professor vorstellen.
„100 girls I’d like to pork“ (Titel eines literarischen Werkes von Mr Pinsky)
„This is wanking material!“
„Isn’t that literature?“, fragt Mr Pinsky mit harmloser Miene.
Nein. Ist es nicht.
Stimmt. Das erhebt eine schrottige Aneinanderreihung von Buchstaben (ich greife mal Yoro’s Meinung etwas verändert auf) noch lange nicht auf die Ebene von Literatur.
Damit ich hier nicht nur poltere und stampfe: Möglicherweise ist der Hype und der Erfolg, der gerechte Lohn für jahrelanges Schreiben und das Bedienen der Fans ihrer Geschichten. Ich will es ihr nicht vergönnen. Den Erfolg muss man erst einmal erreichen.
Danke das du dieses Buch hier einmal gezielt ins Visier der kritischen Besprechung stellst.
Ich habe den Hype nicht mitbekommen. Anscheinend bin ich für Google und co. nicht der geeingete Adressat. Tatsächlich stand ich bei Thalia bereits vor diesem Buch, habe es jedoch nicht angefasst. Es war glücklicherweise in dem Regal „Romantasy“ einsortiert, sodass die rote Fahne besonders deutlich wehte.
Jetzt weiß ich, worum es dort geht.
Ich habe eben einmal versucht vernünftige Bewertungen und Besprechungen im Internet zu finden. Tatsächlich gibt es keinerlei kritische Auseinandersetzung, die mir innerhalb von 5 Minuten zugänglich wäre. (Dies ist mindestens bedenklich, haben doch andere Menschen eine deutlich kürzere Rechercheausdauer)
Was ich aber finden konnte ist, dass zu diesem Buch ein 3 Millionen Dollar Deal stattgefunden hat, in dem die Filmrechte erworben wurden. 3Mille! Da sieht man doch, wo die Interessen liegen. Hier wird Reibach gemacht.
Hier eine Zusammenfassung ihres Lebenslaufs, entnommen von Lovelybooks: SenLinYu wuchs an der US-Nordpazifikküste auf und lebt in Portland. Sen hat Classical Liberal Arts and Culture studiert und fing mit dem Schreiben von Fanfiction an, während ihr Baby schlief. Sen erlangte auf Archive of Our Own internationale Bekanntheit, und ihre gesammelten Werke wurden über 20 Millionen Mal heruntergeladen und in 23 Sprachen übersetzt. Alchemised ist ihr erster Roman.
Da wird die Reichweite ihrer Anhänger ausgenutzt. 20 Millionen potentielle Kunden.
Ein künstlicher Hype um „Fear of missing out“ zu triggern.
Sex sells nicht zu verschweigen.
Mein Genre ist es nicht.
Wer entscheidet dann was Literatur ist? Eine kleine Elite? Oder die Gesellschaft?
Woran machst du fest, was alles Literatur ist? Wir hatten es damals im Germanistikstudium mal auf ein
„Schriftliches Werk, das Kultur vermittelt und sich mit Erfahrungen und sozialer Reflexion befasst“
heruntergebrochen.
Wie weit trifft das hier zu?
Bücher haben Macht!
Schon zu Goethes Zeiten führten ‚die Leiden des jungen Werther‘ zu einer Zunahme von Suiziden, nur so als Beispiel.
Ich hätte mit diesem Buch hier auch kein Problem, wenn es nur um eine Aneinanderreihung von Gewalt und Grausamkeiten gehen würde, wer sowas mag, bitteschön.
Das Problem liegt in meinen Augen (wie weiter oben schon gesagt) in der Botschaft, die es vermittelt: Lass dich physisch und psychisch bis zum Anschlag quälen, denn darin liegt die große Liebe.
Und genau das finde ich nicht nur richtig übel, sondern auch nicht ganz ungefährlich.