„Akne, kommst du mal eben? Die Kinder wollen nicht mitessern.“
Mama war genervt. Bekam der Pfropf, den sie geheiratet hatte denn gar nix hin?
„Kinder, wenn ihr nicht artig seid, holt euch der Komedonen Extraktor!“
Next: kaffeelos
„Akne, kommst du mal eben? Die Kinder wollen nicht mitessern.“
Mama war genervt. Bekam der Pfropf, den sie geheiratet hatte denn gar nix hin?
„Kinder, wenn ihr nicht artig seid, holt euch der Komedonen Extraktor!“
Next: kaffeelos
Wenn ich das richtig sehe, gibt es gerade zwei Wörter: Löwenzahn und kaffelos.
Für viele Singles ist sonntags nicht gerade ein Lieblingstag, sondern häufig ein Tag des Vermissens.
Ich mache das Beste draus. Ein anständiger Kaffee wird mir schon den Tag retten.
Der Schock: kein Kaffee da!
Ich bin jetzt also kaffelos und partnerlos.
Das ist zuviel für einen Sonntag!
Ich brühe mir einen Löwenzahn- Tee auf und gehe wieder ins Bett.
Morgen ist ja zum Glück wieder Montag und dann gibt es jede Menge Kaffee auf Arbeit.
Vorfreude
Gehen Nachsorge und Vorfreude eigentlich nahtlos ineinander über?
Autorensorgen
Ich hab vor kurzem am Flughafen recherchiert, es ging um ein portables Sauerstoffgerät …
Kam sofort die Polizei …
Also ich fühle mich relativ sicher
Es hätte mich beunruhigt, wenn sie nicht aufgetaucht wären.
So viel zu meinen Autorensorgen
Nutzlast
Vollsperrung auf der Autobahn. Die ersten Autofahrer und deren Begleitungen steigen aus. „Bleib sitzen. Wir müssen erstmal schauen, was passiert ist.“, sagt ein Vater zu seinem Sohn und macht seine Autotür zu. Die Hitze wabert über die Autobahn, die Motoren laufen und die Klimaanlagen sind auf Anschlag. Vollsperrung auf der Autobahn. Das musste ausgerechnet zum Ferienstart passieren. Die ersten fangen an zu huben und rufen: „Was ist denn da passiert? Wann können wir weiterfahren?“. An weiterfahren ist erstmal nicht zu denken. Ein LKW ist liegen geblieben. Die Nachfrage an Eis ist in der Sommerzeit so hoch, dass die Nutzlast nicht eingehalten wurde.
Nächstes Wort: Sternenstaub
Sie ist acht. Wenn sie sich auf die Zehen stellt kann sie das Kinn auf die Tischkante legen.
„Verschwinde!“, sagt ihr grosser Bruder, der grade mit seinen Freunden Magic Karten tauscht.
Lotta dreht sich um und geht. Auf dem Rücken ihres neuen T-Shirts mit dem Regenbogen-Einhorn steht mit Edding gross geschrieben: „Fresst meinen Sternenstaub, ihr Nulpen!“
Next: Geschwisterliebe
Geschwisterliebe
Kopfnüsse und fiese Hiebe
Schubsen, Zwicken, Treten
Ohne zu eröten
Wilde Balgerei
Gehören dazu immer zwei
Mischt ein dritter ein sich bald
Pflegen sie Zusammenhalt
Zusammenhalt
„Ist Zusammenhalt nicht ein wunderschön poetisches Wort?“, mein Schatz. Es passt so gut auf unsere Ehe, nachdem wir jetzt fast 50 Jahre verheiratet sind. Meinst Du nicht auch?"
„Ja“, antwortet sie. „Wir sind zusammen halt. Hab’ mich halt an Dich gewöhnt.“
Next:
Routine
Routine, ein kleines Wort für soooo viele Geschichten…
Jeder pflegt seine ganz eigenen Rituale, die kleinen Routinen machen das Leben oft bunt und besonders – denn manchmal sind es gerade die verrückten Gewohnheiten, die das Herz am meisten berühren:
Jeden Morgen begrüßt Max seine Zimmerpflanzen mit einem Tanz, den nur er kennt. Danach flüstert er ihnen seine geheimsten Träume zu, während er sich eine Socke auf den Kopf setzt. Für ihn ist das der perfekte Start in den Tag.
Jeden Abend legt Lisa ihre Schuhe auf den Kopf, um ihre Gedanken zu vertreiben. Danach liest sie ihrem Staubsauger eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Für sie ist das die beste Art, den Tag friedlich ausklingen zu lassen.
Auf der Bank vor dem alten Häuschen liest sie ein handgeschriebenes Kärtchen von ihrem Mann:
Jeden Morgen lächelst du mir ins Gesicht,
dein Blick ist mein Licht, mein Herz wird leicht.
Gemeinsam im Alltag, Hand in Hand,
entdecken wir jeden Tag aufs Neue unser Glück.
Fensterdiskriminator
Pünktlich 20.00 Uhr kommt Meier heim. Schaltet die Nachrichten an, lässt sich ein Bad ein und streckt sich. Routiniert löst er den Knoten der Krawatte, schmeißt die harten Schuhe in die Ecke und entledigt sich seines Anzugs. Er tritt nackt vor den Spiegel und greift sich in den Nacken. Unter seinem grauen Zopf ist ein langer Reißverschluss versteckt. Er zieht ihn einmal über den Körper und Herr Meier fällt in zwei Hälften. Grüne Haut steht vor dem Spiegel, wie aus einem Guss. Ein Tag mehr, an dem keiner etwas gemerkt hat.
@Silberfeder war schneller. Es gilt Fensterdiskriminator.
Fensterdiskriminatoren sind Fensterputzer, die Fenster quälen, weil sie mit kratzigen Lappen darüber wischen. Oder doch nicht? Mit elektrischen Spannungen kenne ich mich nicht aus. Davon lasse ich lieber die Finger.
next: Werbetafel
Werbetafel
Dummgeschwafel
Kauft ihr lieben Leut
Alles hier und heut
Billig wie noch nie zuvor
Warme Mützen für das Ohr
Jacke, Mantel, Wollpulli
Warme Stiefel und auch Ski
Hält der Juli dich nicht davon ab
Mützen sind im Winter wieder knapp
Dummgeschwafel
Werbetafel
Sonderangebot
Sonderangebot
next: Gelände
Wenn etwas geländegängig ist, ist es für gängiges Gelände eigentlich meist eher fahrig als gängig, denn mit einem gängigen Gang ist man eigentlich immer geländegängig, so dass das sogar geländetrivial ist.
Kettenfahrzeug
Hätte, hätte, Fahrradkettenfahrzeug
willfährig
In Zeiten der Entscheidung, schwer und klar,
Zeigt Willfährigkeit oft ihre wahre Schar.
Im Alltag nickt man oft, wenn man nur will,
ein Freund bittet, und man tut’s, aus Gefühl.
In lautlosen Nächten folgt die Seele leis,
Dem Flüstern, das im Herzen sich verneigt.
Doch manchmal folgt man blind, ohne Verstand.
Willfährigkeit, ein Fluss, so sanft, so heiß.
Sie ist das stille Band, das verbindet, was man will,
Oder manchmal auch das, was nur widerwillig still.
Freiheitsliebe
Tatsächlich lieben die Wenigsten Freiheit mehr als Bequemlichkeit.
Trostlos
Trostlos glotz ich aus dem Fenster
Regenfäden und Gespenster
Klopfen an die Scheiben
Ich droh leise: „Lasst das bleiben!“
Gespenster