Kreatives Schreibspiel

Wenn suboptimal bedeutet, dass es schlechter als optimal ist… was bedeutet dann Substanz?

Nächstes Wort: Substanz

1 „Gefällt mir“

Eine substanziell fundierte Entscheidung basiert auf soliden Fakten und tiefergehender Substanz.

Nächstes Wort: Airbus

Wenn du nicht abstürzen willst, wähle Airbus statt Boeing
Nächstes Wort:Bratmops

Der Bratmops ist ein Mops, dem das Bellen im Halse stecken geblieben war, nachdem man ihn in die Bratröhre gesteckt hatte.

Nächstes Wort: Sicherheitsnadel

1 „Gefällt mir“

Die Sicherheitsnadel ist der stille Wächter des Zusammenhalts.

Neues Wort: Zersetzung

4 „Gefällt mir“

Zersetzung / Definition

Die Zersetzung beschreibt den schrittweisen Verfall oder das Scheitern eines Buchprojekts, bei dem die ursprüngliche Idee im Laufe der Zeit ihren Kern, ihre Struktur oder ihren Reiz verliert.

Faktoren, die die Zersetzung beeinflussen:
• Mangel an Zeit oder Energie
• Fehlendes Feedback oder Unterstützung
• Überarbeitung und Perfektionismus
• Externe Ablenkungen oder der Beginn neuer Projekte

Die „Überreste“ einer zersetzten Buchidee müssen nicht bedeutungslos sein – einzelne Elemente können recycelt oder in einem anderen Kontext genutzt werden. Oft sind sie dann Teil eines neuen Zersetzungsprozesses.

Nächstes Wort: Hyperschall

3 „Gefällt mir“

Überschall: Stell dir vor, du bist ein Düsenjet, der ein Date mit der Schallmauer hat. Du kommst pünktlich an, aber dein Motor ruft: „Tschüss! Ich bin schon durch!“
Infraschall: Wenn deine Ohren sagen: „Nö, das ist mir zu langsam.“ Aber dein Bauch denkt: „Oha, das wummert cool!“
Ultraschall: Was du nur hörst, wenn du Batman bist. Wegen der Fledermaus-Gene.
Hyperschall: Wenn die Luft vor dir so schockiert ist, dass sie sich denkt: „Ich geb’ auf!“ und in ein glühendes Plasma zerfällt. In jedem Fall schneller, als dein WLAN.

Neues Wort: Ärgernisse

6 „Gefällt mir“

Wie man mit Ärgernissen umgeht, ist entscheidend. Strategien wie Gelassenheit, Humor oder klare Kommunikation helfen, den Stress zu reduzieren.

Nächstes Wort: Installateur

1 „Gefällt mir“

Installateur: braucht man nicht, wenn man Instillagel verwendet.

neues Wort: verhaltensoriginell

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich partout verhaltensoriginell gibt, kommt das bei den meisten nicht gut an. Besonders bei Humorlosen. Leider. Sie könnten sich vielleicht ein winziges Scheibchen, der Verhaltensoriginalität abschneiden. Es würde das Leben leichter machen und man hätte selber mehr Spaß an allem.

Nächstes Wort: Himmelhochjauchzend

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es ein „Himmelhochjauchzend“, aber kein „Höllentiefschluchzend“ ? Das schmerzt meinen Symmetrienerv.

Neues Wort: Magnetohydrodynamik

5 „Gefällt mir“

Die Magnetohydrodynamik bringt meine inneren Strömungen durcheinander. Messbar? Keine Ahnung!

Darf man auch Worte erfinden? Falls ja ist das nächste Wort: Schneehüttenbär
Falls nein: Iglo

Der gewöhnliche Sternengucker erfreut sich am Anblick der Gestirne, ohne einen Schimmer von Magnethydrodynamik zu haben.
neues Wort: Motschekiepchen

Das Motschekiepchen (ostmittelhochdeutsch), auch bekannt als Marienkäfer. Engelke wird er in Ostfriesland genannt.

Neues Wort: Lahnung

Wie oft stand er schon auf dem Hauptdamm und sah bei Flut die Lahnung nicht?
Wie oft hoffte er, dass genug Schlick angespült würde?
Um ehrlich zu sein, noch nie!
Er war nur Tourist und wusste nicht, was eine Lahnung überhaupt ist.

Auf ein Neues mit: Strichcode

Es gibt Menschen, die kaufen sich für über 1.500 € einen Hildegart Orgon Akkumulator, um die pösen Strichcodes zu entstören.

Nächstes Wort: Zuckerberg

Eilmeldung: Zuckerberg wird Trumps nächster KI-Minister. Ist das nicht süß?

Nächstes Wort: Bitter

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Auslassen - bitter .
Ach, war doch nur ein Versehen.
Echt?
Aber ja doch. Oder?
Na dann.

Nächstes Wort: Licht

Ob das Licht am Ende wirklich so hell ist wie manche vermuten? Ich werde es erst dann wissen.

Next: Ewigkeit

1 „Gefällt mir“

Ewigkeit ist ein scharfes Schwert.
Neues Wort: Dystopie

1 „Gefällt mir“