Kreatives Schreibspiel

Wer glaubt, Salbei sei ein gesalbtes Ei, ist auf dem Holzweg, der weder aus Beton noch aus Holz besteht.

next: Hutschachtel

5 „Gefällt mir“

Meine Großtante elli war eine alte Dame mit Stil, die noch mit 91 „in die Sommerfrische“ gefahren ist.
Samt Schrankkoffer, Hutschachteln und Spitz.
Sie hatte über Jahrzehnte ihr Quartier in der Eifel genommen und war totunglücklich, als die Betreiber aufgehört haben, weil sie in Rente gehen wollten.

Seebad

3 „Gefällt mir“

Ein Seebad im Allgemeinen, eines an der Ostsee im Besonderen, sind in den Sommermonaten bei Touristen unglaublich beliebt. Dies ist mit ein Grund, warum Menschen wie ich, die es nicht so mit Menschenaufläufen haben und schon gar nicht mit Touristen, eher außerhalb von Sommer und Winter direkt ans Meer fahren und die Füße darin baden. Der Rest bleibt trocken, zumeist jedenfalls, so der Plan. Dieses Jahr allerdings fanden meine Füße noch nicht den Weg in die Ostsee, erst recht nicht in einem Seebad.

next: Rotkehlchen

1 „Gefällt mir“

Es war einmal ein Rotkehlchen. Ein Kirschbaum war sein Zuhause. Sieben Geschwister hatte es. Drei waren aus dem Nest gefallen. Zwei hatte des Nachts die Eule geholt. Eins hatte sich zu gut versteckt. Blieb eines übrig und das war Rotkehlchenmamas ganzer Stolz. Jede Stunde begann es zu zählen und stockte bei Eins. Und wenn es nicht gestorben ist, so zählt es noch heute.

verzwirbelt

6 „Gefällt mir“

Wenn man sich früher angeschaut hat, welche Knoten eine Tasche durch verzwirbeln von Kopfhörerkabeln herstellen konnte, muss zugeben, dass einiges an Kompetenz durch Earpods verloren gegangen ist.
Alte Seefahrerweisheit.
.
.
Meeresenge

2 „Gefällt mir“

In der besagten Meeresenge
Höre ich ihre Gesänge
Ach dies Locken, dieses Sehnen
Diese nackigen Sirenen
Ich kann es einfach nicht ertragen.
Da hör ich meine Gattin sagen:
„Ich halte dich auch nicht mehr aus,
Nimm die Earpods endlich raus!“

Next: Ermahnung

3 „Gefällt mir“

Er sah sich zu einer Ermahnung genötigt.
Erma, Ahnung habe ich genug!
Sie grinste schonungslos.
Mit bitterer Enttäuschung entglitten ihm die Gesichtszüge.
Süffisant lächelnd wandte sie sich um und ließ ihn stehen.
Später versuchte er, sich mit einem guten Wein zu beruhigen.
Das Gefühl der Leere ging mit dem Füllstand der Flasche einher.

Next: Weißkohl

1 „Gefällt mir“

Weißkohl, Rotkohl, Chinakohl, Grünkohl, Romanesco.
Leben ohne Streit im Gemüseregal bis sie welken.
Zwei Auslagen weiter zoffen sich braune und weiße Eier bis die Schalen krachen.
Die Welt ist ein Supermarktregal.

Next: dusselig

1 „Gefällt mir“

„Tue es selig“, oder wie der Pfarrer es in seinem Dialekt nach der Andacht sagt: „Dusselig“

Next:Kirchweih

1 „Gefällt mir“

Waffenweihe
Fleischweihe
Brotweihe
Tierweihe
Streckenweihe

Also warum nicht auch Kirchweihe?

Katzenklo (nicht fragen warum. Ich weiß es selbst nicht)

2 „Gefällt mir“

Als Christian vor der Katze floh,
landete er im Katzenklo.
Er schüttelt sich, reibt seinen Po.
Die miaut leise nur: „Wieso?“

Hundekuchen

2 „Gefällt mir“

„Brauchst nicht maunzen, brauchst nicht fluchen
Brauchst nicht nach dunkler Absicht suchen -
Nach einem Kilo Hundekuchen
Musste ich dein Klo besuchen!“

》Obstipationsprohylaxe

4 „Gefällt mir“

Entgegen weitläufiger Meinungen sind Noroviren in Krankenhäusern lediglich Teil einer klar regulierten Obstipationsprophylaxe.

Mallorca

6 „Gefällt mir“

Ich muss mich nicht in ein zu kleines Flugzeug mit zu engen Sitzen quetschen und nach Mallorca fliegen, um Delfine zu sehen. Wer hätte gedacht, dass ich die sogar im April in Dänemark beobachten kann. Zumindest vom Ufer aus.

Next: Fingerabdrücke

2 „Gefällt mir“

Kleine klebrige Fingerabdrücke auf den Küchenmöbeln. Der Täter war schnell gefasst, die Soko musste nicht hinzugezogen werden.
.
.
Marmeladendieb.

3 „Gefällt mir“

Die @HannahK hat die Tiere gern
Die Vögel, Fische, Fledermäuse
Die Panda- und Koalabärn,
Die Katzen, Hunde, ihre Läuse,
Die Löwen und die Menschenaffen
Das Eich-, das Ein-, das Nasenhorn
Die Wale, Aale, die Giraffen
Den ganzen Brehm von hint bis vorn
Kurz gesagt: ein jedes Viech
Sogar die Maden hat sie lieb
Doch nichts liebt sie so sehr wie dich
Du kleiner Marmeladendieb!

Next: Zoo

3 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Ein Besuch im Zoo
Es war keine Wildnis – nicht einmal deren Simulation. Ein Bach floss über polierten Mondstein, gespeist aus einem geschlossenen Kreislauf. Ein Schild erklärte in drei Sprachen, wie viel Wasser in dieser Anlage seine unentwegten Runden drehte. Ein Vermögen. Das Wasser wirkte wie Gelatine.
Hinter Glas bewegten sich Tiere, die auf der Erde kaum noch Lebensraum fanden. Eine Ziege lag reglos auf einem Felsen, als hätte man sie dort ausgestellt. Die Attraktion war der Affenbereich, in dem die Tiere aus dem Stand meterweit sprangen. Jede ihrer Bewegungen war von übertriebener Leichtigkeit erfüllt.
An den Glaskäfigen fanden sich immer die gleichen Daten:
Population weltweit: kritisch.
Lebensraum: fragmentiert.
Prognose: ungewiss.
Ich blieb vor einem kleinen Becken stehen, in dem Korallen unter künstlichem Licht leuchteten. Das Wasser war hier klarer als auf der Erde. Zu klar. Alles wirkte auf eine unterschwellig beunruhigende Weise falsch. Den wenigen Besuchern schien es egal zu sein.
»Auf der Erde sterben sie«, sagte Inad leise.
»Hier auch«, entgegnete ich. »Nur eben langsamer, kontrollierter.«
Ich registrierte das Geräusch der Klimaanlage, das unaufhörliche Summen der Pumpen, die das Ökosystem stabil hielten. Ohne Energie wäre alles binnen Stunden tot.
Kontrolliertes Leben. Abhängiges Leben. Es erinnerte mich daran, dass auch ich mein Überleben in die Obhut funktionierender Technik begeben hatte, die ich nicht kontrollierte.
Wir gingen weiter. Ich dachte an Trappist Seven. Dort wollte man eine Welt erschaffen, wie sie auf der Erde verloren gegangen war.
Inad blieb vor einem Gehege stehen und machte keine Anstalten, weiterzugehen. Ich trat näher.
Es war eine besondere Herausforderung, in den liebevoll nachgebildeten Biotopen nach den Tieren zu suchen, ohne zuvor die Schilder zu studieren. Es dauerte eine Weile, bis ich die Schildkröte entdeckte. Sie war trotz ihrer beachtlichen Größe gut getarnt.
»Wusstest du, dass sie viel länger als jeder Mensch leben?«, sagte Inad nach einer Weile.
»Heutzutage eine fragwürdige Eigenschaft«, antwortete ich.

Nächstes Wort: Einstein

5 „Gefällt mir“

Ich habe Rasen gemäht. Besser ich habe den Roboter geschickt, den Rasen zu mähen, obwohl der Gras schon recht hoch stand.
Ging auch gut. Bis es ein lautes ZAZOOOIIING gab. Teile flogen durch die Luft und ein Teil bohrte sich in den Feigenbaum, der nicht weit vom Ort des Unglücks steht. Schaden - 1.900 € Und die Ursache? EinStein!

Nächstes Wort: Tonspuren

4 „Gefällt mir“

Anton aus Altona campierte am Balaton und ganz ohne Warnton fiel neben ihm der Karton auf den Boden aus Beton. Es ertönte der Ton einer tönernen Vase, welche mit einem lauten Ton zerbrach. Ein Blick in den Karton offenbarte die Töne anhand lauter Tonscherben und Spuren von Ton am Karton, sogenannte Tonspuren. Die Tonscherben schnell beseitigt, damit Antonias Mutter Tonja davon nichts mitbekommt. Schwiegermütter können ja eine ungebrochene Tonalität aufweisen, wenn ihre Töne ein gewisses Dezibel überschreiten.

Next: Camping

3 „Gefällt mir“