Kreatives Schreibspiel

Vierzig Minuten hatte ich ihr Frühstücksei gekocht. Vergeblich - es war immer noch hart!

》 Sonntagsfrühstück

2 „Gefällt mir“

Sonntagsfrühstück fällt aus, denn sonntags gehe ich meinem Hobby nach - Schlafen. Bis die Schlafbrille verrutscht.

Neu: Frost

2 „Gefällt mir“

Bei Frost in der Badewanne ist zunächst der Elektriker zu beauftragen und im Anschluss der Doktor zu konsultieren.

next: Winterschuhe

Winterschuhe?
Brauch ich nicht.

Stubenhocker

4 „Gefällt mir“

In einer Wohnung, in der es Schlafzimmerfauteuils, Vorzimmerbänke, Wohnzimmersofas, Küchensessel, Arbeitszimmerstühle und WC-Sitze gibt, darf ein Stubenhocker nicht fehlen.

》Löffelchen

4 „Gefällt mir“

Er wollte seinen Dickkopf durchsetzen und mit diesen albernen Hasenohren in die Schule gehen. Ich sagte ihm, „die Kinder in deiner Klasse werden dich auslachen und hänseln“, doch er grinste nur und meinte, „ich möchte aber so sein, wie ich bin“. Die Lehrer sahen sich besorgt nach ihm um, wenn er über den Schulflur lief und der Direktor hatte mich bereits mehrfach telefonisch über sein auffälliges Verhalten informiert. Ich war mit der Situation überfordert, denn ich liebte ihn und gleichzeitig wollte ich möglichst verhindern, dass er sozial auffällig wird. Also Nannte ich ihn liebevoll Löffelchen und nahm ihm das alberne Teil weg. Manchmal blicke ich auf sein Staatsexam als Lehrer und schwelge in nostalgischen Erinnerungen.

Fahrkartenautomat.

4 „Gefällt mir“

Neulich am Fahrkartenautomaten:
„Hallo? Sie kennen sich doch hier mit Sicherheit mit dem Gerät aus, oder?“
„Natürlich. Wie kann ich ihnen denn helfen?“
„Wenn ich zum Hauptbahnhof fahren möchte, was für eine Fahrkarte muss ich kaufen?“
„Preisstufe A … hier, sehen sie?“
"Aaah, ja. Und zum Opernhaus?
„Das ist nur eine Haltestelle vom Hauptbahnhof entfernt. Auch Preisstufe A.“
„Aber das ist doch kürzer.“
„Schon. Aber alle Fahrten jenseits von vier Haltestellen kosten bei uns gleich. Preisstufe A. Außerdem können sie mit diesem Ticket neunzig Minuten in einer Richtung fahren.“
„Ist Nürnberg so groß?“
„Wieso?“
„Na, dass man neunzig Minuten in eine Richtung fahren kann.“
„Wir geben Ihnen die Möglichkeit, zwischendurch auszusteigen, um etwas anderes machen zu können. Etwas einzukaufen oder anzuschauen oder auch etwas anderes zu erledigen.“
„Ja, aber ich will doch nur zum Bahnhof. Gibts da nicht einen festen Preis für die Entfernung?“
„Preisstufe A.“
„Aber ich brauche doch die 90 Minuten gar nicht. Oder ist es so weit dahin?“
„Nein, etwa 10 Fahrminuten mit der U-Bahn.“
„Und die kostet?“
„Preisstufe A … hier, sehen sie?“
„Ui, das ist aber teuer. Kann man den Bahnhof auch zu Fuß erreichen?“
„Natürlich, wenn sie etwa 90 Minuten Zeit haben, um dorthin zu laufen …“
"Nee, da nehme ich doch lieber die U-Bahn. Wieviel kostet das nochmal?
„Preisstufe A“
.
.
Städtereise

6 „Gefällt mir“

Was letzte Preis, Brudi? Zwei Euro zwanzig? Wallah! Kann ich machen Städtereise, Digga.

》Tuktuk

2 „Gefällt mir“

„Städtereise? Mein lieber Fahrgast. Ja, das können Sie machen. Und zwar im Tuktuk in Indien!“
„Ähm, Preisstufe A?“
„Dafür müssten Sie nach Thailand.“
„Und wie soll ich da hinkommen?“
„Bis zum Bahnhof! PreisSTUFE AAAAAAAA!!!“
„Oh, vielen Dank.“ Er hält ihm einen Zehner hin. „Können Sie wechseln?“

Wahnsinn

1 „Gefällt mir“

Alles Wahnsinn. Aber macht der Wahn auch Sinn?

Sinnhaftigkeit

1 „Gefällt mir“

Citrusfrüchte abpellen und sie dann, eingeschweißt, in den Verkehr zu bringen, lässt bisweilen an der Sinnhaftigkeit von Verpackungsmaterial zweifeln.

These

1 „Gefällt mir“

Wenn die Dialektik zwischen These und Antithese nicht zur Synthese führt, gibts dann irgendwo eine Prothese, um mit dem Widerspruch zu leben?

》Praxis

2 „Gefällt mir“

Ist es die Praxis, die den Theoretiker tötete oder eher die Krankheit, die in der überfüllten Praxis nicht rechtzeitig behandelt werden konnte?

next: Schwimmweste

3 „Gefällt mir“

„Ihre Airline wünscht Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und bittet um eine fünf Sterne Bewertung.“ - Sprach der Pilot zu den verwirrten Passagieren und sprang samt Schwimmweste in den Atlantik.

Evolution

3 „Gefällt mir“

Egal was die Evolution hervorgebracht hat, der Mensch legt es sich auf den Teller.

nächstes Wort: Schafswolle.

5 „Gefällt mir“

Nachdem sich der Mensch satt gegessen hat, hüllt er sich in Schafswolle.

next: Schrankwand

2 „Gefällt mir“

Und weil er nicht mit einem Gewand genug hat, braucht er sodann eine Schrankwand.

next: Kleiderbügel

3 „Gefällt mir“

Die Leiche im Schrank liegt nicht einfach nur so rum. Sie hängt an einem Kleiderbügel.

next: Mauerstein

2 „Gefällt mir“

Es war ein roter Mauerstein,
der sollte nicht so unnütz sein.
So wurde er heimlich,
benutzt von Herrn Beinlich,
für seine Frau im Kämmerlein.

next: Basketball

4 „Gefällt mir“

Ich wollte auch mal einen Dunking machen und habe ihn in meinen Kaffee getunkt. Die Tasse ist daraufhin geplatzt, der Basketball war einfach zu groß. Hätte wohl doch wie sonst einen Dunkin’ Donuts nehmen sollen. Ja, die einen sind groß und schlank und machen einen Dunking in über 3 Meter Höhe, die anderen sind klein und…ach. lassen wir das.

Irrtum

4 „Gefällt mir“