KI schreibt Bestseller

Hallo.
Ihr müsst euch mal den Ausschnitt ansehen von TV Total mit Sebastian Puffpaff der auf der Buchmesse war und sein erstes Buch vorgestellt hat. Es war ein Gedichtband, dass ChatGPT verfasst hat. Er durfte dann daraus vorlesen. Wenn man hört, was da alles rauskommt, dann braucht man sich vorerst keine zu großen Sogren machen, dass uns die KIs so schnell ersetzen. :wink: :woman_facepalming:

Man möge mich steinigen - aber nach meiner Meinung gibt es keine künstliche Intelligenz - noch nicht. Das, was momentan als KI bezeichnet wird, ist nicht intelligent. Es sind - zugegebenermaßen ausgeklügelte - Algorithmen, die aus einer Riesenmenge an Daten etwas zusammensetzen, bzw. Zusammenhänge herstellen (können), die ein Mensch nicht sieht. Sollte es jemals eine echte KI geben, wäre die um Welten gefährlicher als die Atombombe. Nur meine Meinung.

11 „Gefällt mir“

Ich wollte euch auch was zeigen. Das ist ein KI Bild, erstellt von einem Freund, der kein Künstler ist. Und mich haut dieses Bild vom Hocker.
Es ist schon wirklich unglaublich.

2 „Gefällt mir“

Es sieht aus wie viele andere Bilder, die hier als Beispiel gepostet wurden. Die Dame ist hübsch, aber die ganzen Bilder haben alle den gleichen Stil.

2 „Gefällt mir“

Es kommt halt drauf an, welche Prompts man eingibt, das ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich, und man kann so ziemlich jeden Stil bekommen, den man möchte. Die Ergebnisse sind, zumindest bei den Bildern, schon irre.

4 „Gefällt mir“

Welches Programm hast du benutzt?

Midjourney

2 „Gefällt mir“

KI war für mich vor einiger Zeit der Grund, an mir und meiner Malerei zu zweifeln. Da ich hauptsächlich in einem Genre unterwegs bin, dass zwar phantastische Szenen und Figuren beinhaltet, aber möglichst realistisch gemalt, hat mir KI schon in den Kinderschuhen den Rang abgelaufen und mich total demotiviert.
Aber mittlerweile kann ich das mit Abstand sehen. Solche Bilder, wie du @Ligo_Sommer oben gezeigt hast, machen mir keine Angst mehr. Die sind einfach mittlerweile viel zu perfekt. Ihnen fehlt die „Handschrift“ eines Künstlers.
Auch die Bilder, die @Yoro zeigte, schrecken mich nicht mehr. Sowas sehe ich mittlerweile als Bereicherung, weil auch Menschen, die nicht malen können, mit Worten wunderschöne Bilder schaffen können.

Wo die Reise mit KI beim Schreiben hingeht, weiß ich nicht, dafür bin ich noch zu wenig Autor. Aber ganz sicher wird sie uns nicht ersetzen.

4 „Gefällt mir“

Ich bezweifle, dass wir eine gute Trefferquote bei einem Blindtest alá „Stammt das Bild aus Menschenhand oder einer Maschine?“ hätten.

1 „Gefällt mir“

Für mein Teil empfinde ich es leider wirklich demotivierend. Denn genau diese Perfektion lieben Leute. Dafür arbeiten die Künstler Jahre, um so eine Perfekte Technik (meine anatomische Genauigkeit, Komplexität, Farbbeherrschung) zu schaffen. KI kostet es keine Mühe, einem Menschen schon. Wozu dann so viel Aufwand betrieben, wenn KI es leicht und (nicht unwichtig für kommerzielle Kunst) billig, kreieren kann? Ohne Widerreden bei Korrekturen etc.
Mich macht es wirklich traurig.

2 „Gefällt mir“

Das Problem besteht für mich schon, seit es 3D Malerei gibt. Auch das war anfangs problematisch, weil so viel „besser“. Bis dahin musste man auch bei digitalen Bildern selbst malen. Genauso wie Photomaipulation. Herrgott, was konnten da einige geile Bilder machen.

@Ligo_Sommer Ich bin ganz bei dir. Da schuftet man sich 'nen Wolf, um all die Ideen, die Stimmung, jede seelische Regung in einem Bild zum Ausdruck zu bringen, noch dazu die Arbeit, all das Lernen der Technik, der Farblehre und und und - ja, und dann KI. Aber da ich nicht abhängig davon bin, meine Bilder verkaufen zu müssen, kann ich mir da eine unbeliebte Meinung zu leisten.
Soll doch die Scene sich bei Champagner und Häppchen gegenseitig beweihräuchern. Sollen sie sich doch ihre NFTS an die Wand nageln, mir egal.
Ich habe meine kleinen Geschichten zu erzählen und meine Freude daran. Es war ein langer Weg, zu dieser Ruhe zu kommen, die lasse ich mir nicht mehr nehmen. Außer manchmal, wenn mein Blutdruck zu niedrig ist und ich mich aufregen will^^

3 „Gefällt mir“

@Anachronica Aha. Hat aber alles nichts mit meinem Post zu tun :slight_smile:
Ist aber auch egal. Mein formulierter Zweifel bleibt mein Zweifel.

Ich verstehe dich Anachronica. Und ich bewundere deine Einstellung. Das die jedoch nur im Rahmen einer Unabhängigkeit möglich ist, ist nachvollziehbar, auch da hast du recht.
Es ist nur so, heutzutage ist es für Künstler wirklich schwer sich auf dem Markt zu behaupten, KI raubt dazu noch die Illusion der Wertschätzung. Die „Brotlose Kunst“ war und ist der Fluch, mit KI wird es um so deutlicher und um so schmerzhafter.

1 „Gefällt mir“

Heutzutage kannst du garnichts mehr einhundertprozent rausfinden. Mit deep fake und Konsorten ist bald eh alles nur noch Glückstreffer.
Aber bei den meisten KI generated Bildern gibt es noch kleine Unmöglichkeiten, die eine KI schafft, die maltechnisch aber unmöglich sind.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte es ist alles nur die Frage der Zeit. Bin ich Schwarzmaler deswegen? möglich. Gefällt es mir? Ganz und gar nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ein weiteres Problem ist auch die Kawaii-Kultur. Ich habe auf Deviant Art sehr viele unfassbar gute Künstler gesehen, die einfach aufgegeben haben. Da malen sie monatelang an einem wunderbaren Bild in ihrem Kämmerlein, und im Resultat sind da 5-10 Menschen, die es wertschätzen. Während andererseits ein Mangalove Mädchen ein grausiges Strichmännchen malt, aber aufgrund guten Netzwerkens 1.000 KawaiFangirlieKreischLikes bekommt. Das alles ist unfassbar deprimierend, aber da muss man einfach durch.
Du malst wunderbare Bilder @Ligo_Sommer und im Grunde deines Herzens weisst du das auch. FU da rest, der sich mit Strichmännchen oder KI zufrieden gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich war früher auch bei Deviant Art, weiß genau was du meinst.

2 „Gefällt mir“

Danke dir Anachronica :pray:

1 „Gefällt mir“

Deprimierend finde ich es eigentlich nur für diejenigen, die von ihrer Kunst leben (können). Diesen Leuten wird die KI, zumindest auf dem Grafiksektor, jeden Rang ablaufen, tut sie wahrscheinlich jetzt schon.
Ansonsten stecke ich noch in der Ich-glaubs-einfach-nicht -Phase, ich hab früher mit 3d-Programmen und Photoshop Bilder erstellt, und Sachen, für ich locker eine Woche gebraucht habe, macht die KI mal eben innerhalb von 30 Sekunden.
Zeichnen (‚händisch‘ mit Bleistift) kann ich nur ein bisschen, trotzdem machts mir nach wie vor viel Spaß und gibt mir eine immense Befriedigung, wenn ein Motiv dann auch (ohne KI) so wird, wie ich mir das vorgestellt habe.

Schön ist es für diejenigen, die ansonsten absolut kein künstlerisches Talent haben, den ‚richtigen‘ Künstlern bleibt zumindest die Gewissheit, dass sie es auch ohne KI können und dass ihr Talent damit etwas Besonderes ist.

Es wären reine Zufallswerte, einem gut geprompteten KI-Bild siehst du seine Herkunft nicht mehr an.

Und die ganze Kawaii-Kultur mit den kreischenden Fangirlies (findet man leider nicht nur auf Deviant Art) ignoriert man am besten, ändern kann mans eh nicht.

Da hast Du vermutlich Recht. Das liegt aber meiner Meinung auch daran, dass keineswegs alle von Menschenhand geschaffene Kunst mehr Tiefe als KI Kunst hat. Insbesondere Werke, die geschaffen werden um zu „gefallen“.

1 „Gefällt mir“