Danke für deine scharfe Beobachtung.
Hab noch ein wenig verbessert.
Für den Druck reicht das sicherlich vollkommen.
Und das ist keine Kunst nur gutes Handwerk.
Die Kunst ist die Vorlage zu komponieren hier eine einzige Mönchskutte dazu noch auf Kleiderbügel und gestärkt.
Nicht optimal aber für ein Taschenbuch reicht’s allemal
Mir gefällt sehr gut, dass du den Abt mit deutlicheren Kontrasten im Gesicht hervorgehoben hast, während die anderen beiden eher in den Hintergrund treten. Das unterstützt auch gut deinen Text, echt super.
Ich bin nicht sicher ob du die Tür (?) im Hintergrund überhaupt brauchst, und ob es nicht angedeutete Schatten tun würden, um dem Bild noch etwas mehr dunklen Kontrast zu geben, aber ehrlich gesagt stört es auch nicht. Sieht gut (und gruselig ) aus!
Danke dein Lob ist ein Likör für mich
Der Bildhauer zündete eine Kerze an und begann seine Geschichte zu erzählen: „Wenn ihr nachher nicht schlafen könnt, dann ist das nicht meine Schuld. Ihr wolltet eine Geschichte hören.
Zu früherer Zeit gab es in Zittau, ganz unten in der Henkergasse, ein kleines Haus. In diesem verfallenen Gemäuer lebte eine Hexe, sie war alt, böse wie die Hölle, ungesellig, gierig und gerissen. Tagsüber saß sie in ihrer Hütte, und nachts wanderte die Alte durch unsere Stadt und richtete allerlei Unheil an.
Ein kleiner Fehler hat sich ins Bild geschlichen, welcher?
Er hat Turnschuhe an?
Deine Bilder werden immer besser. Wahnsinn.
Die Chucks, mindestens zwei fehlende Stuhlbeine und Schatten unter dem Mobiliar und den Körpern (es scheint alles zu schweben). Generell aber wieder ein tolles Bild. Die linke Hand des Erzählers passt anatomisch nicht zu seiner rechten und stimmt insgesamt irgendwie nicht.
Da sieht man mal – keine Ahnung, die Frau!
Ich war wieder fleißig
Der Meister schickte den Jungen, frisches Bier zu holen. Daniel betrat mit einem vollen Krug frisches Bier die Werkstatt. Der Bildhauer und der Hauptmann saßen am kleinen Tisch vor dem Fenster und tauschten immer noch Floskeln aus. Nach dem die Herren ihr Bier bekommen hatten blieb Daniel am Tisch stehen und lauschte gespannt, was sie zu bereden hatten.
Also, deine Zeichnungen sind wirklich wunderbar. Zeichnest du traditionell oder am PC mit Bleistift-Tool?
Beim Meister scheinen mir ein paar Stuhlbeine zu fehlen und beim Hauptmann der hintere Unterschenkel mit Fuß?
Am Text scheint mir was seltsam. Sollte es vielleicht „Daniel betrat mit einem vollen Krug frischen Bieres die Werkstatt“ heißen?
Aber hey, ich finde das echt toll, was du da machst!
Jupp hast Recht, die Vorlage ist so dunkel, das ich nicht alle Details erkenne.
Ich arbeite am Tablet mit einem ganz einfachen Zeichentool „Penup“ änlich wie das alte paint.
Der Bierkrug und das Fenster kommen noch dazu…
Die Wort Dopplung ist mir erst jetzt aufgefallen, danke.
Ich werde über Bod ein Probedruck aller Bilder machen lassen, um zu sehen, wie sie aussehen um dann zu entscheiden, was ich ändern muss… ich befürchte sie werden schwammiger
Deshalb hatte ich dir ja schon einmal vorgeschlagen: Vektorgrafik statt Pixelgrafik. Deine Zeichnungen sind viel zu gut und zu schade für eine schlechte Pixel-Bildqualität.
Ich hab gerade mal ein bisschen recherchiert, was es so für Vektorprogramme zum Zeichnen gibt. Ich als Adobe-Verweigerer bin mit ein bisschen Herumsuchen schnell auf CorelDraw gestoßen, das ich aber NICHT aus eigener Erfahrung kenne:
Wie lange sitzt du an so einem Bild? Es ist auf jeden Fall etwas Besonderes.
Ich brauche schon ein paar Abende für eine Illustration.
Und ich bin Hobbyzeichner und Schreiber.
Es macht für mich keinen Sinn viel Geld in soft und Hardware zu stecken.
Überleg mal, was Motorradfahrer, Skifahrer oder Reiter für ihr Hobby ausgeben.
Ich finds halt einfach schade, wenn eine gute Zeichnung nicht auch eine gute Druckqualität hat, aber ich bin ab jetzt still und nerve dich nicht mehr mit dem Vorschlag.
Ich kann ja jede illu auch in eine Vektorgrafik konvertieren.
Und fürs e book und Website sind Bier Bilder auch gut zu gebrauchen.
Ich habe mal mit Affinity Photo simple Ebenenverrechnungen gemacht. Die Bilder kann man noch aufmotzen.
Statt CorelDraw würde ich Affinity Designer empfehlen. Das kann Vektor und Pixel.
CorelDraw Standard kostet CHF 365.-
Ein Affinity Programm kostet CHF 69.-, das Bundle (Photo, Designer, Publisher) CHF 159.-
Bei Aktionen wirds noch günstiger.
Toll. Einfach toll.
Ich find deine Zeichnungen auch toll, doch hast du nach wie vor noch „Probleme“ mit den Fingern (Perspektive und Länge, bzw. Proportionen).