Hört ihr Musik beim Schreiben?

Auch da gibt es schon was. Wobei deine auch gut sind. Wir sollten allmählich wieder zum Musikthema zurückkehren. :musical_note: :musical_keyboard:

1 „Gefällt mir“

Gut. Dann versuche es mit Mozart…Oder Claude Debussy…claire da lune…sehr schön und stimmungsvoll. Hör mal rein

1 „Gefällt mir“

Jau, probiere ich auch aus.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, Debussy ist auch sehr schön!

1 „Gefällt mir“

Dream Theater…pull me under :ok_hand: Pretty maids, Gotthard, Five finger dead punch,. Skid Row usw. Meistens lasse ich bei Youtube einen Rock/Metalmix laufen.

2 „Gefällt mir“

Pull me under … ja, sehr gutes Stück! Dream Theater habe ich auch in der Playlist (allerdings nicht zum Schreiben). :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, welche Szenen ich gerade schreibe. :wink: Savatage Gutter Ballet ist auch immer gut :-))

2 „Gefällt mir“

When the crowds are gone möchte ich auf meiner Beerdigung hören.

1 „Gefällt mir“

Jaaa. Savatage

Für meine Beerdigung:

  • Canon von Johann Pachelbel
  • November Rain (Part 2 nur) von Guns & Roses
  • For the damaged Coda - Blonde Redhead
  • Winner takes it all - ABBA

Zum Schreiben:

  • Bloodflow - Grandbrothers
  • Time - Hans Zimmer
  • Palladio - Karl Jenkins

Weil dich dann der Tod besiegt haben wird?

So poetisch hab ich nicht dabei gedacht. Nee, einfach nur, weil ich den Song mag. Ganz banal.

1 „Gefällt mir“

für den Worst Case empfehle ich auf jeden Fall „Stayin’ Alive“ von den BeeGees. Damit kann man Tote aufwecken – mit dem richtigen Rhythmus:
Ah, ha, ha, ha, stayin’ alive, stayin’ alive.
„Ah, ha, ha, ha“ = Pusten
„Stayin’ alive, stayin’ alive“ = Herzmassage.
(oder umgekehrt - habs noch nie machen müssen. Hinterher ist man immer schlauer) :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich mich mal an eine Komödie wagen. Du hast zumindest die richtige Anregung dazu gegeben.

2 „Gefällt mir“

Dann doch eher sterben… :rofl:

2 „Gefällt mir“

@suse … ja, mach. Ich glaub, das geht einfach. Ich kann jedenfalls nix anderes.

Ich kann eigentlich nur Tod.

ha, ha, ha … (geht doch;) )

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s lieber still beim schreiben.
WENN ich Musik höre, dann nur Instrumental. Sonst schweife ich mit den Gedanken ab. Wenn nebenbei was läuft (zB von den Kindern), was mich gar nicht interessiert, geht es auch. Sobald die Musik mich anspricht, laufen meine Gedanken aber mit der Musik mit. Mental-Multitasking-Unfähig oder so :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Alle meine Schlüsselszenen sind zu einzelnen Lieder entstanden- so habe ich auch mit dem Schreiben angefangen und meine Geschichte Stück für Stück entwickelt.
Ich hab ne Playlist, extra für meine Geschichte. Die meiste Zeit schreib ich ohne Musik aber wenn ich HIlfe brauche um die richtige Stimmung zu erfassen oder die Schlüsselszenen schreibe, dann höre ich die entsprechenden Lieder.

2 „Gefällt mir“