Anouk - Ist nett und unverbindlich und es geht um Liebe. Passt gerade.
Ja gerade jetzt zur Herbstzeit. Da höre ich Coffee Shop Musik, so jazzmäßig. Nicht zu schnell, eher ruhig laufend. Weil das irgendwie in die Zeit passt. Es schafft sozusagen Wärme. Wem geht das auch so?
Genau mein Ding, ich liebe diese Musik im Herbst und auch sonst. Dabei kann man gut entspannen und schreiben. Allerdings kommt es auf das Thema des Buches an.
Bei mir ist es die Kriminalliteratur. Und komischerweise eher innerstädtisch, so z.B. in Frankfurt am Main, Untermeinkai, Sachsenhausen etc…
Ich habe es ein paar mal probiert. Mal Entspannungsmusik, mal Klassik, mal irgendwas Chilliges.
Es lenkt mich ab. Ich habe mal den Spruch gelesen: Nur in der Stille können Gedanken sich entfalten.
Das passt auf mich perfekt.
Gute Frage, Elisabeth.
Nein, eigentlich höre ich beim Schreiben selbst ganz selten Musik. Aber vorm Schreiben, vor allem wenn ich in eine bestimmte Szene oder Atmosphäre reinkommen will, dann sehr wohl (und sehr gerne durch Youtube-Clips). Actionszenen triggere ich dann gerne mit flotten R&B-Nummern sowas zB, bei Liebesszenen greife ich schon mal auch auf was Kitschigeres zu.
Wenn ich Kontakt zu meiner Lieblings-Protagonistin herstellen will, dann brauch ich meist das hier (Aber, verdammt, ich heul bei dieser Nummer immer…)
Hallo miteinander!
Ich höre durchgehend Musik und könnte ohne sie nicht leben. Beim Schreiben höre ich sehr gerne emotionale, ruhige Filmmusik. Manchmal kann ich so die richtigen Gefühle ausdrücken, die der Held gerade fühlt. Andere Tage bin ich so frustriert, da die moderne Technik nicht die Lieder spielt, die ich gerade brauche.
Darf man eigentlich keinem erzählen: Ich habe 7 meiner Romane mit ein und derselben Playlist geschrieben. Die ist schon ziemlich lang, aber trotzdem könnte das durchaus verstörend wirken… Ich kann mich aber bei den Songs gut konzentrieren- vor allem, weil ich halt genau weiß, was als Nächstes kommt.
Am produktivsten arbeite ich mit musikalischer Untermalung von Metallica, Iron Maiden und Rammstein.
Deswegen sind deine Texte auch so romantisch
Das hatte ich auch gedacht.
Bryan Ferry
Es kommt darauf an. Meistens liebe ich die Stille mit sanften Hintergrundgeräuschen (am besten offenes Fenster) beim Schreiben. Manchmal aber, wenn mir ein bestimmtes Lied in den Sinn kommt, das für eine Szene ideal passt, oder eine Gruppe von Liedern, dann lasse ich die dazu laufen.
Vor einigen Jahren hatte ich sogar mehrere Playlists für jeweils andere Gefühle/Stimmungen erstellt. Dann habe ich mir zum Beispiel die Playlist „unheimlich, gefährlich“ angemacht. Hat aber letztlich kaum den gewünschten Effekt gebracht und ich hab es schnell gelassen.
Hin und wieder kommt es aber sogar vor, dass mir beim Konzipieren ein Lied in den Sinn springt, das perfekt passt. Eine Szene habe ich sogar exakt an das Lied angepasst: wenn man in einer bestimmten Geschwindigkeit liest, endet das Lied nicht nur mit der Szene, sondern mehrere Liedtextstellen passen exakt zum Szenentext.
Ich höre seit einiger Zeit immer Musik beim Schreiben. Wobei ich bei der Auswahl gar keinen bestimmten Plan verfolge, sondern wähle einfach spontan nach meinem Geschmack aus. Es ist mir einfach zu ruhig, ohne Musik.
Ja ich höre auch Musik beim Schreiben. Es hilft mir mich zu konzentrieren und werde nicht so einfach von äußeren Einflüssen abgelenkt.
Dabei variiert mein Musikgeschmack und Auswahl auf den Inhalt meiner Texte. Alternativ Rock, Nu Metal, Hardtekk, Hardstyle, Dubstep, melodic Techno oder Klassisch - oder was auch immer für Subgenre es mittlerweile noch gibt… Wenn es so ähnlich ist wie eins der Gelisteten, dann höre ich das möglicherweise auch.
ich höre immer Radio ohne Moderator zum schreiben. sie hilft mir das ich mich fokussieren kann und richtig in das geschehen sinken lassen kann. ohne Musik ist es mir in der Regel zu ruhig und mit Fernseher werde ich zu sehr abgelenkt. was den stiel angeht bin ich nicht so wählerisch daher läuft eigentlich Pop doch jede Richtung außer Metall würde gehen. allerdings muss sie leise laufen und nicht dominant.
Das ist bei mir total stimmungsabhängig. Manchmal lauten Rock, manchmal Konzentrationsmusik (die übrigens auch nix besser machen sehr oft Musik aus Fantasyfilmen und dann genieße ich wieder die Ruhe mit den wenigen Alltagsgeräuschen.
Mit Musik kann ich wahnsinnig gut staubsaugen, Wäsche machen und kochen – aber zum Schreiben muss es still sein.
Echt??? Wie laut stellst du denn die Musik oder ist dein Staubsauger extrem leise? Ich würde beim Saugen nämlich auch gern Musik hören.
InEar Plugs ist das Zauberwort (auch als Ohrhörer bekannt
)