Hört ihr Musik beim Schreiben?

Anouk - Ist nett und unverbindlich und es geht um Liebe. Passt gerade.

Ja gerade jetzt zur Herbstzeit. Da höre ich Coffee Shop Musik, so jazzmäßig. Nicht zu schnell, eher ruhig laufend. Weil das irgendwie in die Zeit passt. Es schafft sozusagen Wärme. Wem geht das auch so?

1 „Gefällt mir“

Genau mein Ding, ich liebe diese Musik im Herbst und auch sonst. Dabei kann man gut entspannen und schreiben. Allerdings kommt es auf das Thema des Buches an.

Bei mir ist es die Kriminalliteratur. Und komischerweise eher innerstädtisch, so z.B. in Frankfurt am Main, Untermeinkai, Sachsenhausen etc…

Ich habe es ein paar mal probiert. Mal Entspannungsmusik, mal Klassik, mal irgendwas Chilliges.
Es lenkt mich ab. Ich habe mal den Spruch gelesen: Nur in der Stille können Gedanken sich entfalten.
Das passt auf mich perfekt.

Gute Frage, Elisabeth.
Nein, eigentlich höre ich beim Schreiben selbst ganz selten Musik. Aber vorm Schreiben, vor allem wenn ich in eine bestimmte Szene oder Atmosphäre reinkommen will, dann sehr wohl (und sehr gerne durch Youtube-Clips). Actionszenen triggere ich dann gerne mit flotten R&B-Nummern sowas zB, bei Liebesszenen greife ich schon mal auch auf was Kitschigeres zu.
Wenn ich Kontakt zu meiner Lieblings-Protagonistin herstellen will, dann brauch ich meist das hier (Aber, verdammt, ich heul bei dieser Nummer immer…)

1 „Gefällt mir“

Schwierig zu beantworten:
Ich höre gerne und viel Musik.
Beim Autofahren gerne Rock, das lässt mich zivilisierter agieren und reagieren.

Der Roman, an dem ich arbeite, spielt in der Prähistorie, ca. 1.500 v. Chr. …
Wer weiss, was die früher gehört haben, im alten Mesopotamien, bis zur Harappa-Kultur.
Es braucht so schon viel Phantasie, noch mehr Recherche (um sich an Landschaft, Klima, Technologien festzumachen), wenn man sich die Handlung vor dem inneren Auge vorstellen und fortschreiten lassen will!
Musik gibt es dann in Pausen, zum Entspannen!

Hallo miteinander!

Ich höre durchgehend Musik und könnte ohne sie nicht leben. Beim Schreiben höre ich sehr gerne emotionale, ruhige Filmmusik. Manchmal kann ich so die richtigen Gefühle ausdrücken, die der Held gerade fühlt. Andere Tage bin ich so frustriert, da die moderne Technik nicht die Lieder spielt, die ich gerade brauche.