Grammatikfrage:

Es ist ein fester Begriff. Also "vom Eisernen Steg… " und „zum Eisernen Steg…“

1 „Gefällt mir“

… so wird es verständlicher! Der Begriff „Eiserner Steg“ ist vermutlich ein Eigenname - wenn es irgendwo auf Straßenschildern oder ähnlichem steht, ist das sicher.

Ja, in Frankfurt am Main. Deswegen war ich mir auch unsicher ob ich das groß oder klein schreiben sollte.

Vielleicht hilft dir ja das weiter.

:rofl: Man bin ich blöd!!! :crazy_face: Da hätte ich vorher drauf kommen müssen…

Hi,

welcher Satz ist korrekt?

a)
Zunächst wollte sie einen anderen, bereits begonnenen, Roman beenden, aber das war nicht möglich.

b)
Zunächst wollte sie einen anderen bereits begonnenen Roman beenden, aber das war nicht möglich.

Dass der Roman bereits begonnen wurde, ist ein Einschub. Von daher würde ich sagen a)

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Mein Mann hat mich verunsichert, weil er meint, der Einschub müsste nicht abgetrennt werden.

Okay, das ist ein Argument.Schließlich haben Männer immer Recht.

:duck und weg:

1 „Gefällt mir“

Das nutzt dir gar nichts!

Das ist möglich und im Vergleich zu b) notwendig, denn ohne Komma könnte man davon ausgehen, dass es neben dem „anderen“ schon mindestens einen ersten begonnenen Roman gibt („Ich meine nicht diesen ersten (begonnenen), sondern jenen anderen begonnenen Roman“).

Noch besser ist aber Variante
c)
Zunächst wollte sie einen anderen, bereits begonnenen Roman beenden, aber das war nicht möglich.

Das ist flüssiger, denn da haben wir keinen Einschub, sondern eine Koordination zweier Attribute.

5 „Gefällt mir“

Danke. Du bist unschlagbar. Sieht auch schon optisch viel besser aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried, genau das (Deine Variante) hatte ich beim Lesen auch gedacht.

3 „Gefällt mir“

Geht das nicht noch einfacher?
Obwohl es nicht möglich war, wollte sie zuerst einen bereits begonnenen Roman beenden.

Kann mich aber auch täuschen.

lg/Peter

Hi,
es sollte schon bei dem Satz bleiben wie ich ihn geschrieben habe. Was ihr nicht wissen könnt. Er entstammt einem Buch, das ich 2016 als Taschenbuch veröffentlicht habe und im Januar als ebook herausbringen möchte. Das allerdings dann fehlerbereinigt.

2 „Gefällt mir“