„während“ steht mit dem Genetiv – definitiv.
„Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod…“
Nur als Präposition
Mein Sohn.
Ist’s ne Konjunktion
geht Dativ schon.
Der Genitiv ist des Dativs Nemesis.
Genitiv weil´s Dativ ist.
Ja, und Genitalien ist keine Fluglinie.
Die wissenschaftliche Abteilung des Dudens verfügt über hochspezialisierte Fachleute, darunter viele Germanisten und Sprachwissenschaftler. Außerdem steht die wissenschaftliche Abteilung des Dudens mit den zuständigen Fachbereichen verschiedener Universitäten in Verbindung. Heutzutage gilt der Duden als das verbindliche Regelwerk für die deutsche Sprache.
Diesen Fachleuten vorzuwerfen, sie seien „schwachsinnig“ ist wohl wesentlich überzogen. Sprache verändert sich und die wissenschaftliche Abteilunge des Dudens versucht dieser Tatsache Rechnung zu tragen.
Dass dabei auch unter den Wissenschaftlern oft Meinungsverschiedenheiten und Dispute auftreten, ergibt sich ganz von selbst. Schließlich versuchen diese Fachleute aber, der Vernunft zu folgen und der gegenwärtigen Sprachanwendung einen mehr oder weniger gebührenden Platz einzuräumen.
Auch mir behagt es nicht, „brauchen, ohne ‚zu‘ zu gebrauchen“ oder andere sprachliche Neuheiten in meinen Kopf hineinzulassen . Aber schließlich bin ich als Schreiber doch für Sprache mitverantwortlich und als „zu alt“ möchte ich meinen Kopf bisher noch nicht bewerten lassen.
Und ihr seid ja ebenfalls an einer guten Schriftsprache interessiert, sonst würdet ihr euch gar nicht um dieses Thema so sehr kümmern. Ww
qahet
Mai '18
Nein - “Der Dativ ist des Genitivs sein Tod”. Ich liebe den Genitiv.
Anmerkung: Bastian Sick, Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Ein Wegweiser durch den Irrgarten der deutschen Sprache, KiWi Paperback.