Fragen und Vorschläge zum neuen Forum

Danke für den Tipp. Ich hatte das sogar versucht, habe aber wohl zu weit rechts geklickt und bin auf meinem Profil gelandet.

Ja, das finde ich auch eine gute Idee!

Da würde ich die „Antworten auf Antworten-Funktion“ lieber ganz abstellen.

Ja, BITTE!!!
Ich werd hier auch langsam bekloppt, der zweite Seitenwind macht echt Spaß, auch zu kommentieren, aber schon jetzt gehts im Thread wieder zu wie Kraut und Rüben. Ganz zaghaft haben sich da auch schon ein paar Gespräche zu bilden versucht, super, aber es ist schon jetzt sauschwierig, die betreffenden Beiträge überhaupt wiederzufinden. Morgen, spätestens übermorgen dürfte es dann wieder fast unmöglich werden.

Also nochmals, die Aktion ist wirklich toll und macht viel Spass, aber wenn ihr wollt, dass da auch ein paar Gespräche/Diskussionen zustande kommen und der Spass erhalten bleibt, macht es ein bisschen übersichtlicher. Legt die Antwortmöglichkeit als ausklappbares Menü unter jeden Beitrag - und NUR dorthin. DANKE!!!

7 „Gefällt mir“

Und wenn Ihr die Gespräche in einem eigenen Thread auslagert?

Es ist halt auch Quatsch das Forum mit unendlich vielen Threads zu fluten, finde ich.

6 „Gefällt mir“

Außerdem wäre es eine Regel, die wir hier aufstellen. Jeder müsste sich an diese Regel halten. Und Leute, die neu ins Forum kommen, wüssten von dieser Regel erst mal gar nichts.
Das wäre so ähnlich, als würden wir die Regel aufstellen, „bitte nicht mehr auf Beiträge direkt antworten, sondern nur noch die Antworten-Schaltfläche ganz unten benutzen und möglichst die Textstelle, auf die man sich bezieht, mit der Zitierfunktion einfügen“. Aber was ist, wenn sich nicht alle daran halten? Dann machen einige einen neuen Thread auf, andere antworten im ursprünglichen Thread darauf, weil sie gar nicht wissen, dass es einen neuen Thread gibt, und schon hat man ein schönes Kuddelmuddel.

2 „Gefällt mir“

Als Regelaufstellung habe ich das nicht gemeint, vielmehr so wie auf einer Party. Entwickelt sich ein Gespräch und man will sich ungestörter unterhalten - oder gar die anderen nicht stören; gut da wäre ein Kinobesuch jetzt der passendere Vergleich - geht man dahin wo es ruhiger ist.
Irgendwie ist es nachvollziehbar und gleichzeitig lustig: Alles in einem einzigen Thread ist unübersichtlich, entwickelt sich eine Diskussion wird es noch unübersichtlicher und die Beiträge werden auch nicht mehr einfach gefunden. Aber anstatt das Riesenknäuel in kleinere zu entwirren …
Nochmals: Das soll keine Regel werden oder durch die Hintertür eingeführt werden, vielmehr ein Vorschlag zur schnellen Selbsthilfe. Ob wir selbst das Chaos bändigen können, bis tatsächlich „Regeln“ kommen.
LG Norbert

Ja, aber ob das alle mitkriegen? Es wird ja ein paar Antworten brauchen, bis sich das Bedürfnis nach einer privateren Umgebung herauskristallisiert. Und die, die erst später auf diese Unterhaltung aufmerksam werden, kriegen das vielleicht nicht mit. Und dann gibt es vielleicht noch weitere Antworten im ursprünglichen Thread. Ich finde, dann geht es noch mehr durcheinander.
Und wenn du eine private Unterhaltung mit mehreren Mitgliedern meinst, fände ich das schade, weil die anderen dann die Antworten gar nicht mehr lesen könnten.

1 „Gefällt mir“

@Lusmore
Das ist bei mir auch so mit dem Kommentaren und sehr nervig. Deswegen lasse ich es einfach. Das einzige, was man machen kann, ist sich an der rechten Scroll-Leiste die Nummer des Beitrages zu merken und dann wieder dorthin zu scrollen.

Also diese Form habe ich schon auf einigen Seiten gesehen und die fand ich immer furchtbar, weil ich da nie durchblicke. Re: Re: und noch ein Re: klicklickklick Damit komme ich nicht klar. In irgendeinen Rechtschreibforum ist das auch so. Man kriegt nie die richtige Übersicht und Logik der Unterhaltung mit.

Wäre gar nicht mein Ding.

Trotz aller erdachten Komfortfunktionen, wie „ungelesene Beiträge“, Zahlen hier und Punkte da, steige ich im Forum hier so oder so kaum durch. Ein bisschen besser ist es nur, weil ich mich etwas ins Forum reingefuchst habe. Aber im Grunde ist es für mich vor allem unübersichtlich und verwirrend, da zu viele Reize (ich nehm das aber gern als mein persönliches Problem auf mich :smile:)

2 „Gefällt mir“

Schade. Ich finde gerade die hierarchische Darstellung hilfreich, da man sofort erkennt, worauf sich die Antwort bezieht. Das „Re:“ kann man ja evtl. weglassen.

Das Problem dabei fand ich, dass ich nie die Gesamtansicht gefunden habe, um alles durchzulesen und auf einmal zu sehen.
Finde ich immer die beste Darstellungsform inkusive Seiten zum Durchklicken. Vielleicht weil es eine gute Mischung ist aus Überblick und Ordnung, also quasi wie im alten Papyrusforum.

1 „Gefällt mir“

Zumindest bei Heise kann man das umschalten:

grafik

1 „Gefällt mir“

Ha ha, danke. Da siehste mal, das sind dann halt die Tücken. So was müsste man wissen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist unlogisch, ist mir so erklärt worden:
Das oben ist alles mögliche Neue, das unten sind neu eröffnete ungelesene Themen.
Grüße… Ali

Nein, war wirklich als „öffentliches“ Weggehen gemeint. Dass der Ausweich-Unterhaltungs-Thread erst gefunden werden muss kann ein Problem sein, ja - aber irgendetwas zu finden ist ja generell das Thema -.-

Hier wird das Kernproblem angesprochen:
Wer ist die Zielgruppe des Forums? Oder anders gefragt: Was soll das Forum vorrangig unterstützen: die Weiterentwicklung, die Anwendung oder den Smalltalk über die Nutzung?
Je nach Antwort und damit Schwerpunktsetzung wird das Forum jeweils anders aussehen.

Am Beispiel des heise-Forums (das für mich eher den Charakter einer Web-Umsetzung einer klassischen Usenetgruppe hat ) wird deutlich, dass jeder Ansatz einer mehr oder weniger lange Gewöhnung bedarf, um bspw. den Strängen einer heterogenen Diskussion folgen zu können und die Diskussionsplattform als nützlich zu empfinden.

Und so, wie sich immer wieder die Frage stellt, ob man die Weiterentwicklung von einer Version zu nächsten mit allen funktionalen Änderungen in sich diskutieren soll, oder ob es nicht besser ist, alle Funktionalitäten für sich zu diskutieren, so wird man (?) auch hier in unserem (?) neuen Forum um einige Antworten (=Festlegungen und Schwerpunktsetzungen) nicht herumkommen. Die können naturgemäß nicht jedem Bedarf gerecht werden.

Mein persönlicher Anspruch an ein Forum nach mehr als 30 Jahren Papyrus-Nutzung beschränkt sich vorrangig auf rein funktionale Aspekte sowie auf Fragen der Weiterentwicklung, wie bspw. nach der massiven Stärkung der Autoren-Funktionen nun etwas mehr DTP-Funktionalität wie die ergänzende nummerische Eingabe aller Werte, die bisher nur mit Mausoperationen festgelegt werden können. Diskussionen darüber dürften wahrscheinlich für viele Anwenderinnen und Anwender, die „nur (literarisch) schreiben“ wollen, so wenig hilfreich sein, wie eine Stildiskussion für mich, der Papyrus vorwiegend für technische Dokumente einsetzt. Und dennoch: So, wie ich nie ein Denkbrett vermisst habe, so möchte ich dieses nun nicht mehr missen, da ich es auch für die Strukturierung meiner Dokumente sehr gut verwenden kann.

Wer also die Frage beantwortet, was und wer mit und im Forum unterstützt werden soll, wird damit auch eine Festlegung treffen, wie das Werkzeug dafür konfiguriert werden muss und wie es zu nutzen ist. Und eine solche Festlegung (die ja ganz offensichtlich getroffen wurde) kann naturgemäß nicht allen Ansprüchen gerecht werden.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage: was verbirgt sich eigentlich hinter der Rubrik „Angesagt“, bzw. welche Kriterien muss ein Thread erfüllen, um dort aufgeführt zu werden?

2 „Gefällt mir“

Genau das stört mich auch am allermeisten, und da werde ich mich auch nicht dran gewöhnen.

Farbiger Text dürfte schwierig werden, weil die Forensoftware mit Markdown-Syntax arbeitet und das keinen farbigen Text unterstützt. Man kann das Ganze aber offenbar mit einer HTML-Hilfskonstruktion lösen, es gibt da auch ein Plugin für Discourse: https://meta.discourse.org/t/discourse-bbcode-color/65363
Könnte man das vielleicht implementieren?

3 „Gefällt mir“

Mir ist eben noch einmal schmerzlich bewusst geworden, dass ich länger zurückliegende Beiträge nicht mehr ändern kann - im Gegensatz zum alten Forum.
Ich hätte gerne bei einem von mir erstellten Thread im ersten Beitrag einen Hinweis hinzugefügt, man möge auch einen zweiten Beitrag von mir weiter unten beachten, weil dort weitere Informationen zu finden sind.
Auch gibt es ja die Situation, die wir im alten Forum hatten, dass ein Problem gelöst wurde. Die Threadersteller haben dann entweder in der Überschrift oder im ersten Beitrag nachträglich „gelöst“ hinzugefügt. Das war sehr hilfreich, finde ich.

Ich wünschte, man könnte das wieder einrichten.

6 „Gefällt mir“