Fragen und Vorschläge zum neuen Forum

Für mich ist die Logik im Forum einfach zu konfus. Für manche mag es ja vorteilhaft sein, hin und her zuspringen und von allen möglichen Seiten auf ein Thema zuzugreifen. Das alte Forum war in der Struktur wesentlich leichter zu durchschauen. Außerdem muss man hier viel zu oft klicken, um dahin zu kommen, wo man will. Allein die unendliche Klickerei bei Aufzählungen nervt mich! Ach, noch eins: Shortcuts kann ich mir bis auf einige Ausnahmen kaum merken. Das ist also auch nicht die Lösung!

11 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir einen Bullet …
und zwar genau zwischen der Grafik (Papyrus) und den Threadnamen! (siehe Hardcopy)

Warum? Ich bin bis vor wenigen Sekunden (!) davon ausgegangen, dass das da oben in der nicht als solche wahrnehmbare ( :frowning: ) Navigationsleiste ein einziger Link ist.
Tatsächlich komme ich mit Klick auf die Grafik auf die Hauptübersicht und durch Klick auf den Threadtitel in die Rubrikübersicht - aber nur, wenn ich auf die bunten Tags unten (Konsistenz in der Anordnung der Navigation?) klicke. Oder die Maus überscrollt die Grafik umd oben inks ! die Grafik zu treffen …

Bitte, bitte, bitte, ordnet die Navigation übersichtlicher, meinetwegen behaltet auch den Comichintergrund, aber dann alle Navigation über oder unter der Grafik.
LG Norbert

4 „Gefällt mir“

Niemand wird ein Rad zurückdrehen. Mein Verständnis ist, dass die Forensoftware umfangreich angepasst werden kann. Dort wird der Ansatz liegen, nicht in einer Umkehr.

8 „Gefällt mir“

Wenn der Weg sich als sehr schlecht erweist, darf man auch umkehren. Ist nicht gegen die Ehre, eher im Gegenteil.
Ali

2 „Gefällt mir“

Ich vermute ja, dass hier noch ein bisschen was angepasst in den nächsten Tagen und bis dahin beschränke ich mich mal auf meinen Hauptschmerz:
Das Antworten auf einen einzelnen Beitrag irgendwo im Thread ist wirklich nervig. Wurde hier ja auch schon oft genannt. Ich schließe mich da also ausdrücklich an.
Ich würde dies deaktivieren - und wer noch direkt auf einen Post aus 2012 antworten will, der zitiert dann einfach - wie früher - worauf genau dabei geantwortet wird. Dann muss man nicht wild im Thread rumspringen, um zu raffen, worauf welcher Text Bezug nimmt.
Auch das Forum will gelesen werden und dieses Design reißt mich dabei jedesmal raus.

Und noch schlimmer: Wenn ich übersehe, dass die Antwort irgendworauf Bezug nimmt und ich mir deshalb den Kopf zermartere, was zur Hölle die/der Postende da nun meinen könnte … bis ich dann den doofen Pfeil oben rechts im Beitrag sehe.
Das ist eine Gewöhnungssache, ja, aber eben eine, an die ich mich gar nicht gewöhnen mag.

14 „Gefällt mir“

Kann ich dir auch mehr als einen Like geben? So zehn ungefähr? :heart_eyes:

4 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen!
ich hatte mal ein anderes Schreibprogramm. Was an diesem Schreibprogramm richtig toll war, war die Tatsache, dass man seinen Text vorlesen lassen konnte. Das war immer sehr hilfreich, da einem einige Fehler auffallen. Man sieht es aus der Sicht der Leser. Es ist superhilfreich und eine tolle form der Korrektur.

2 „Gefällt mir“

Einige Kürzel sind fürs Deutsche transparent, z.B. gp für „gehe (zum) Profil“, bei anderen hilft es, sich am Englischen zu orientieren, z.B. gb für „go (to) bookmark“.

Da reicht ein Herz nicht aus, das muss ich auch kommentieren. Es reißt mich auch raus. Vor allem bei längeren Beiträgen wie dem Seitenwind z.B. weil ich dann plötzlich am Ende des gesamten Threads bin und nicht bei dem, den ich gerade kommentiert habe. Ein Bug, oder bin ich der lahme Käfer vor der Tastatur? Das muss ich sagen hat mich dann gestern genervt, weil ich es nicht verstanden habe. Aber heute bin ich wieder hier. Ich für meinen Teil bin zu lange hier und fühle mich zu wohl hier um zu schmollen.

Gleich zurückrudern und wieder auf das alte Forum umstellen? Wozu? Leute, das hier ist ein total neues Spielzeug und ich glaube, es kann, wenn wir es so haben wie wir wollen, eine nette Spielwiese werden. Weil selbst wenn der Rasen Blau wäre, würde der HSV nicht besser spielen. Es kommt immer auf die Mannschaft an und die war bislang eigentlich ganz nice, wie man so sagen tut heute. Was mich vor allem beeindruckt, wieviele Leute sich hier plötzlich tummeln von denen ich vorher noch nie was gelesen habe. Sind die alle neu? Oder waren die nur schüchtern? Oder liegt es an dem Gewinnspiel? Alleine die ganzen unbekannten Pappenheimer, total neue Möglichkeiten. Unbekannte Meinungen und viele neue Geschichten und Meinungen. @Hendrik schrieb ja schon das er mitschreibt. Vielleicht kommt einfach ja irgendwann auch eine Abfrage der Möglichkeiten. Und ich vermute, auch wenn irgendwer schon mit dieser Software gearbeitet hat, geht es ihm wie mit Papyrus, er kennt noch längst nicht alle Funktionen.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

5 „Gefällt mir“

Das wäre auch Quatsch. :slight_smile:
Eher die Möglichkeiten nutzen und manche Dinge so umstellen, wie die Nutzer es lieben oder geliebt haben.

2 „Gefällt mir“

Aber es wäre schön, wenn es in diesem Thread mal eine Rückmeldung von den Verantwortlichen des Forums gäbe, ob etwas geändert werden soll, und was. Dann würde sich das „Schmollen“, wie @Lusmore es nennt, vielleicht in Grenzen halten.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin warscheinlich noch wesentlich länger hier, als Du. Aber jeder Stil spricht seine Leute an, da ist es schon gut, wenn die, die dieser Stil stört, nur schmollen und das hier kundtun. -Die meisten gehen einfach ohne Kommentar weg. Das ist noch weniger hilfreich für die Betreiber, weil die dann nicht wissen, warum du weg bleibst.- Und dann siehst du halt neu nur die, die noch dableiben und die Neuen die diese Form mögen.
Da z. Zeit auch nur wenig neues von der Benutzer- und Technikseite kommt, ich schreibe keine Romane, überlege ich mir auch immer wieder, ob ich mir das Forum noch antue. Ich mache es auf jeden Fall wesentlich weniger als früher.
Ali

2 „Gefällt mir“

Ja, die Thread-Darstellung. Hier mal ein schönes Beispiel aus einem anderen Forum (heise Verlag):

  • Mit dem [+] kann ein Thread aufgeklappt werden, mit [-] wieder zu. Fehlt beides, gibt’s noch keine Antworten.
  • Antworten auf Antworten werden hierarchisch dargestellt.
  • Ungelesene Themen in Fettdruck

Ich würde trotzdem dafür plädieren, die Antworten auf Antworten-Funktion abzuschalten und nur mit dem Zitieren zu arbeiten. Dann braucht man bei längeren Antworten auch nicht mehr zu scrollen, um zu sehen, was der, auf den sich die Antwort bezieht, geschrieben hat. Man hat alles schön zusammen in einem Beitrag.

7 „Gefällt mir“

„Schön“ finde ich dieses Steinzeitforen-Design nicht. Es eignet sich nicht wirklich zum lesen, sondern zum durchklicken. Das wäre für mich persönlich eine der schlechtesten aller Lösungen.

3 „Gefällt mir“

Ok, falsche Wortwahl. Ich meinte „schön“ nicht im ästhtetischen Sinne, sondern funktionell.

Wo sind denn die erwähnten bunten Farben? Bei mir sind keine… Oder meinst du diese farbig unterlegten Kategorien in der Übersicht?

Ja, vor allem auf der Startseite stechen die besonders ins Auge. Hat mir im alten Forum besser gefallen.

Übrigens hatte ich bei deiner Antwort zum ersten Mal ein echtes Problem mit der Zuordnung. Ich wusste nicht mehr, auf welchen Beitrag sich deine Antwort bezog, weil du direkt geantwortet hast, statt zu zitieren. Etwas, wovon mehrere Teilnehmer hier schon vorgeschlagen haben, die Funktion abzuschalten.
Ich musste die Suchfunktion bemühen, um herauszufinden, auf welchen meiner Beiträge sich die Antwort bezieht.

@Pamina22:
Alternativ kannst du auch in Ronias Beitrag oben rechts auf den geschwungenen Pfeil mit deinem Avatar und Forenname dahinter klicken, dann wird der Beitrag eingeblendet, auf den sich die Antwort bezieht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das endlose Scrollen ganz schrecklich und wünsche mir Seiten mit einer begrenzten Anzahl an Antworten / Beiträgen zurück.

Antworten auf einen Beitrag sollten mMn auch nur in einem ein/ausklappbaren Menü unter dem jeweiligen Beitrag erscheinen.

6 „Gefällt mir“