Fragen und Vorschläge zum neuen Forum

Auf allen Webseiten, ja generell in allen Programmen (auch Papyrus), kommt man mit Pos1 ganz nach oben.

Edit: Auf der Webseite reicht Pos1, in Papyrus, etc. muss man Strg.+Pos1 drücken.

2 „Gefällt mir“

Es funktioniert nicht beim Tablet oder Handy. Da erscheint anstelle von Tastenkombination Desktop-Ansicht. Jetzt beim Notebook habe ich es auch gefunden.
Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Ja, es läuft manches noch nicht so geschmeidig, wie es eigentlich könnte. Mir gelingt der schnelle Wechsel zwischen Anfang und Ende eines Threads, indem ich in der Liste der Beiträge auf die Zahl in der Spalte Antworten klicke. Dort erscheint dann der erste und letzte Beitrag als Datum, zu dem man dann direkt springen kann. Warum diese Selbstverständlichkeit in der Diskussion selbst nicht mehr vorhanden ist, ein Rätsel.

LG
ThAchi

1 „Gefällt mir“

Euer Feedback ist super, wir schreiben im Hintergrund mit. :nerd_face: Mit einer komplett neuen Forensoftware gibt’s natürlich kein warum ist das nicht mehr so (eher was hätten wir noch mitnehmen können) - wir schauen, was ihr gut und was nicht gut findet und werden das in den kommenden Updates für das Forum anpassen :+1:

2 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe, aber du kannst innerhalb einer Diskussion über den Scrollbalken rechts punktegenau zu jedem beliebigen Beitrag innerhalb einer Diskussion springen (also auch zum Anfang und Ende eines Threads).

2 „Gefällt mir“

Ah, danke. Selbst mit meinen schlanken Fingern wäre ich auf dem Tablet nie auf die Idee gekommen, diesen haardünnen Strich direkt zu verschieben. Aber tatsächlich, so funktioniert es.

LG
ThAchi

1 „Gefällt mir“

Das ist durchaus relevant. Text ohne p-Tag bekommt die Stilanweisungen vom übergeordneten Tag, z.B, body oder irgend ein div. Text mit p-Tag müsste jeweils einheitliche Stilanweisungen bekommen. Ich würde deshalb konsequent alle Absätze in p-Tags einfassen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse im Antwort-Editor die Möglichkeiten, den Text mit Farben und Durchstreichungen zu formatieren. Das war im alten Forum vieeeeel besser.

So langsam kriege ich Heimweh nach dem alten Forum … :cry:

9 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt völlig verwirrt. Ich bin nicht regelmässig im Forum und eher der stille Mitleser und habe im ersten Moment gedacht, auf einer Fake Seite zu sein. Ich hätte es nett gefunden, wenn es eine Vorankündigung per Mail gegeben hätte :wink: Ich vermisse es auf den ersten Blick sehr, dass man als Startseite keinen kompletten Kategorienüberblick mehr hat.

2 „Gefällt mir“

Bin da im neuen Forum scheinbar auf einen kleinen Bug gestoßen. Ich hatte einen Beitrag bereits geliked, aber ihn dann versehentlich nochmals geliked. Erwartungsgemäß wurde der Like zurückgenommen und der Zähler der Herzchen um eins reduziert. Als ich dann erneut ein Like vergeben wollte, kam eine Fehlermeldung vom System „Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um diese Ressource anzuzeigen“ o. ä. und ich konnte kein neues Herz mehr erteilen. In der Übersicht, wem dieser Beitrag alles gefällt, wird aber trotz allem mein Name angezeigt.

Ich habe am 7. Oktober eine Willkommens-Mail bekommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du 2x :heart: anklickst, verschwindet es, das ist Absicht bei Disqus meines Wissens.

Wenn man nur schauen will, wer noch gelikt hat, entsteht manchmal der Bug. In anderen Disqus-Foren kannst du das :heart: nur während eines bestimmten Zeitraums zurückziehen, danach bleibt es und du kannst es anklicken, um zu sehen, wer noch gelikt hat.

Feedback an das Papyrus Team:

Ich finde eure Community-Regeln oftmals sehr ungünstig formuliert, mitunter zu unpräzise. Teilweise sind auch Formulierungsfehler enthalten.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass ihr für ein Autorenforum ein wenig ausgefallener formulierte Regeln haben wolltet. Die vielen Metaphern und Verneinungssätze behindern die Zugänglichkeit sehr.

Ich habe mich in den letzten Monaten viel mit Barrierefreiheit beschäftigt und die Formulierung eurer Regeln wird - zum Beispiel - für etliche Autisten ein Problem darstellen.

Da das Forum öffentlich für alle Autoren und Interessierten zugänglich ist, finde ich es wichtig, dass die grundlegenden Regeln für alle leicht zugänglich und verständlich sind (auch, damit sie überhaupt komplett gelesen - und verstanden - werden).

4 „Gefällt mir“

Im alten Forum konnte man seinen Eintrag noch einmal korrigieren.
Heute habe ich einen Flüchtigkeitsfehler in meiner Antwort gesehen, aber keine Möglichkeit gefunden, diesen Eintrag zu bearbeiten.
Es wäre gut, wenn die Möglichkeit im neuen Forum auch geschaffen würde.
Oder habe ich etwas übersehen?
(Der Stift wird wohl nur eine begrenzte Zeit angezeigt, wie ich gerade gesehen habe…)

8 „Gefällt mir“

Das neue Forum ist in der Zielgruppe völlig daneben gedacht. Die Forensoftware spricht die meisten Mitglieder doch gar nicht an und jeder ist um Anpassung bemüht.
Mein Vorschlag: Rückkehr zum alten Forum.

7 „Gefällt mir“

Ich stimme vollumfänglich zu! Es ärgert mich ebenfalls, wenn ich nach Ablauf einer bestimmten Frist meine Fehler nicht mehr korrigieren kann. Das war im alten Forum definitiv besser.
Wie auch Layout und Übersichtlichkeit.

7 „Gefällt mir“

Das finde ich auch. Ich fühle mich mit all den bunten Farben manchmal wie im Kindergarten.

5 „Gefällt mir“

Ach, ich schau grade auf das halbvolle Glas. Mir gefällt’s hier langsam. :slightly_smiling_face:
Es gibt hier auch nette Features zu entdecken. Ich mag die Abzeichen, die doch um einiges umfangreicher sind.
Ist, glaub ich, alles Gewöhnung.

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

6 „Gefällt mir“

Lässt es sich so einstellen, dass externe Links grundsätzlich in einem neuen Browserfenster geöffnet werden?

1 „Gefällt mir“

Schau mal bei den Einstellung (Avatar oben rechts klicken, dann den vierten Tab ganz rechts klicken, dann Einstellung wählen) unter Oberfläche und dann Andere den obersten Haken an.

2 „Gefällt mir“