Fragen und Vorschläge zum neuen Forum

Mir hat das alte Forum besser gefallen.

8 „Gefällt mir“

Es geht noch einfacher, wenn man über den Thread auf die Titelzeile klickt. Diese bleibt ja permanent sichtbar.

2 „Gefällt mir“

Und mit noch weniger Mausbewegung*, wenn man rechts nicht selbst scrollt, sondern auf die Zeitstempel drückt. Hier also auf das graue „4. Okt“.
Das geht auch nach unten, zum jüngsten Post hin.

*ich habe unterstellt, dass der Cursor nicht schon am oberen Ende klebt. Falls doch, stimmt meine Aussage natürlich nicht. Ihr wisst schon…

2 „Gefällt mir“

So, nach einigen Stunden des Herumstöberns habe ich mich zumindest einigermaßen mit der Farbgebung angefreundet. Die gelben Links stören mich nach wie vor, die fehlende ‚alles gelesen‘ - Funktion ist ja schon in Arbeit.

Gar nich zurecht komme ich mit dem Durcheinander der Beiträge. Es gibt 4 Oberkategorien, die dann jeweils in mehrere Unterkategorien unterteilt sind. Diese Unterteilungen werden lediglich farblich gekennzeichnet, es fliegt also alles wild durcheinander und geht zu wie Kraut und Rüben. Viel Spaß, wenn man da mal was suchen muss!
Ich bin zwar auch alles andere als ein Ordnungsfanatiker, aber ein bisschen mehr System bzw. weitere Oberbegriffe in den Kategorien fände ich hier sehr gut.

7 „Gefällt mir“

Interessant. Da sich mein Mauszeiger auf diesen Positionen nicht veränderte kam ich nicht auf die Idee dort zu klicken. Funktioniert aber.

2 „Gefällt mir“

Wir haben die Farben der Kategorien heute passender zueinander gemacht, Links sind Blau. Lade die Seite mal „so richtig“ neu, vielleicht steckt das alte Design noch in deinem Cache?

2 „Gefällt mir“

Der Aufbau etc. an sich ist sehr gelungen, die Farbgebung aber leider überhaupt nicht mein Fall, zu bunt und die verwendeten Farben zu grell. Durch das grelle wird es für mich auch leider unübersichtlich, weil ich mich mehr darauf konzentrieren muss, die Farben auszublenden statt den Inhalt zu lesen.

Das alte Forum fand ich da wesentlich angenehmer. Gibt es nicht die Möglichkeit von verschiedenen „Themes“ die man verwenden könnte, so wie in anderen Foren? Da wäre mir eins mit möglichst wenig Farben am angenehmsten.

Es ist eben wie mit allem: das einzig Beständige ist der Wandel :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Oben rechts neben dem User-Avatar und dem Menu…
image

1 „Gefällt mir“

Danke. Und wieder wurde das Sprichwort vom Wald und den Bäumen bestätigt. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Hui! Das ist aber mal eine Umstellung, da werde ich eine Zeit brauchen mich daran zu gewöhnen. :neutral_face:
Was mich total stört ist der große Grafikbanner, den würde ich am liebsten sofort komplett abschalten. Wenn ich auf die Forumsseite gehe, dann möchte ich ganz gerne sofort einen Überblick bekommen und nicht erst eine halbe Seite runterscrollen müssen, bevor ich das Forum Überblicken kann.

5 „Gefällt mir“

Warum kann ich bei der Erstellung eines neues Themas keine optionalen Schlagwörter vergeben? Ich hätte gedacht, in das Feld „optionale Schlagwörter“ trage ich Schlagwörter ein, damit mein Beitrag irgendwann von irgendwem gefunden werden kann. Stattdessen handelt es sich wohl um eine Suchmaske, die m. E. an dieser Stelle keinen Sinn ergibt oder ich den Sinn nicht verstehe.

Hallo zusammen,

ich kenne das alte Forum nicht. Der Wechsel auf das Neue hat mich hierher getrieben.
Aber ich bin allgemein ein alter Forumshase und ein paar Punkte möchte ich auf der Basis zum neuen Look & Feel anmerken.

Ja, es ist schön geworden. Es atmet „Forum 2.0“.
Aber, wie oben schon bemerkt, Autoren (ich tausche gegen „Menschen“) lieben den Fokus, auch in Foren. Hier ist definitiv der Chic über Form-follows-Function gestellt. Es sieht toll aus, aber für mich hakelt es an einigen Stellen.

Es fehlt mir die Übersicht: Eine stärkere Strukturierung und übersichtlichere Darstellung der Themen/Topics wäre schön.

Was mich sehr stört: Das Zitieren von Beiträgen und Teilen davon ist umständlich, nicht gradlinig und intuitiv. Das kenne ich aus vielen anderen Foren besser. Und da das ein von mir gern genutztes Werkzeug ist, sägt das hier schon an der Freude am Mitmachen.
Eine paar Erbsen könnte ich aufzählen. Warum sind die Schaltflächen im Editor für Fett- und Kursivschrift nicht bildhaft intuitiv: F und K ?
Großartig dagegen finde ich, dass der Editor parallel eine Vorschau bereit hält.

Die beiden Oberthemen „Alles übers Schreiben“ und „Autorenleben“ sollten gerade für Einsteiger deutlicher differenziert werden. Schon die Topics sind zu stark ineinander fließend und wenig abgrenzend. Das verwirrt. Ich frage mich zu sehr, wo ich jetzt ein Thema platziere.

Beste Grüße - Frank

5 „Gefällt mir“

(Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört. Falls nicht, bitte verschieben.)

Bitte schaut euch mal meinen Beitrag Zweitausendundvierundachtzig an. Darin wird verschiedentlich die Schriftgröße gewechselt, aber weder in der PAP-Datei, noch in dem exportierten HTML, noch im Browser-HTML (in Firefox per „Seitenquelltext anzeigen“ dargestellt) finde ich etwas, das diese Änderung veranlasst haben könnte.

Einzig die Tatsache, dass nach einem H2-Tag kein P-Tag folgt, fällt mir auf. Es wäre allerdings das erste mal, dass eine solche Unterscheidung relevant ist. Das P-Tag ist vom Forum eingefügt worden.

Liege ich da richtig, oder ist es noch was anderes?

HTML-Datei nach Export von Papyrus und Eliminierung überflüssiger HTML-Anweisungen:
HTML-Ausschnitt

Browser-Ausgabe „Seitenquelltext“:
HTML-Browser

Gut finde ich die Tastenkürzel. Zu finden (auch) über das Kürzel „?“.
Schnell mal die neuen Beiträge anzeigen lassen? „gn“!
Das eigene Profil? „gp“!
Sogar abmelden kann man sich damit (@Berti ) …

8 „Gefällt mir“

So langsam entdeckt man immer mehr nützliche Eigenschaften. Danke für den Tip!

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Doch gleich die Frage hinterher: Wo steht das hier im Forum? Ich habe noch keine Hilfe gefunden – oder aber etwas übersehen.

1 „Gefällt mir“

Links neben deinem Profil-Icon sind 3 schwarze Balken untereinander. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Menü. Lasse deinen Blick nach unten schweifen. Da steht: „Tastenkombinationen“. Klicken, gucken, freuen.

7 „Gefällt mir“

Eine Hilfe in dem Sinne habe ich auch noch nicht gesehen. Die Kürzel habe ich wie @Suse gefunden. In „FAQ“ stehen Hinweise zur Community-Etikette. Ansonsten gab es am 29. August den „Willkommen“-Beitrag von @system mit einigen Hinweisen zur ersten Orientierung (Willkommen in deiner Papyrus Autor Community!).

2 „Gefällt mir“

Das nennt sich übrigens Hamburger Menü! Weil es einem Burger ähnelt.

1 „Gefällt mir“

Lecker. Stimmt. Hatte ich vergessen.

1 „Gefällt mir“