Aloha,
zunächst einmal würde ich (bei mir) das Wort “umwerfen” mit der völligen Vernichtung des Plots gleichsetzen. Das wäre natürlich absolut fatal und würde bedeuten, dass man sich in der kompletten Story geirrt hat und eigentlich etwas ganz anderes schreiben wollte.
Soweit kam es bei mir zum Glück noch nie. Jedoch kann ich sagen, dass ich schon ein paar Mal an Situationen kam, in der sich die Geschichte zwar super dramatisch zugespitzt hat, den Protagonisten aber dann derart in Bedrängnis brachte, dass es keinen logischen Ausweg mehr gegeben hätte. Persönlich bin ich absolut kein Fan von Deus Ex Machina und so durfte ich einmal gut 600 Seiten dahingehend umschreiben, dass das Endergebnis für den Protagonisten zwar gleich war, aber der Weg dorthin (und vor allem die Lösung des Problems) für den geneigten Leser nachvollziehbar sein wird.
Dann hatte ich noch einmal ein “Problem” in dem mehrere Kapitel zwar in einem Storystrang spielten, aber mir die logische Verknüpfung irgendwie gefehlt hat, bis mein Co_Autor einmal beiläufig eine Sache erwähnt hat, die bei uns beiden ein WTF ausgelöst hat, denn plötzlich hat alles einen Sinn ergeben - sogar Kapitel die viel früher im Buch spielen und auch welche, die viel später spielen würden, hatten plötzlich eine so klare Verknüpfung, dass es schon fast peinlich war, dass man das vorher nicht bereits erkannt hat.
Also Story-Plot selbst habe ich in der Form noch nie umgeworfen, ABER:
Im SciFi Bereich habe ich schon viele Technologien verworfen - gerade Ideen für Antriebe um einigermaßen logisch zwischen verschiedenen Sonnensystemen reisen zu können und dem Leser dennoch hinreichend erklären zu können, warum das ganze funktioniert (meiner Meinung nach). Schuld daran ist definitiv Wikipedia, wo man vom Hundertsten ins Tausendste kommt und eine coole Idee mit jedem neuen Artikel wieder durch eine bessere Idee ersetzt werden kann.
Ich glaube es liegt daran, dass mein SciFi in einer (ich sag mal vorsichtig) “greifbaren” Zukunft angesiedelt ist. Wäre diese Zukunft viel weiter weg - dann wäre es sicher nicht ganz so wichtig, weil die Technologien dann viel fantastischer und unnahbarer sein können (was mich persönlich bei manchen SciFi-Werken schon stört, wenn es zu abgedreht und ausgedacht ist - also nicht logisch greifbar für mich).
Ansonsten kann ich mich den anderen dahingehend anschließen, dass man in jedem Fall alle Ideen aufschreiben sollte - vielleicht passen sie später doch rein oder man muss sie für sich stellen, aber komplett ein Manuskript zerreißen und in den Müll schmeißen, wäre glaube ich das traurigste Ende aller Arbeitsmühen.
LG
Matthias