Vielen Dank für die vielen tollen Antworten! Das rückt den Schreck - oh weh! neue Handlung! Plot-Änderung! - in ein viel weicheres Licht!
Womit ich mich wohl abfinden muss: das artet in (Umschreib-)Arbeit aus!
@Suse : Das ist ein guter Tipp!
Ich werde mich wohl umgehend zum nächsten Papyrus-Kurs anmelden, denn ich habe tatsächlich noch nie mit dem Denkbrett oder dem Zeitstrahl gearbeitet. Einerseits, weil auf dem Laptop alles so klein wird, dass es mühsam ist, andererseits, weil ich mich nicht mit Rumtüddeln und Ausprobieren von Programmmöglichkeiten vom Schreiben ablenken wollte. (Dafür daddle ich rum. Welcher Idiot hat Solitair auf dem PC installiert?!?)
@Pamina22 : Der ursprüngliche Plot funktioniert schon. Die neue Idee finde ich überzeugender, sie bietet mehr Möglichkeiten. Ich glaube, wenn ich so drüber nachdenke, schreckt mich vor allem die Arbeit, die mit dem Umstellen verbunden ist…
@Sentinel : Völlig logisch Ich fürchte wohl, wenn das noch öfter passiert, verliere ich den Überblick oder es entstehen Inkonsistenzen, weil der bereits geschriebene Teil noch auf die alte Idee ausgerichtet ist. Also Papyrus als Organisations- und Übersichtshilfe besser nutzen!
@Zauberfrau : Ein Prequel zu schreiben finde ich eine tolle Idee! Und ich liebe es, wenn die Figuren eigenständig werden und nicht einfach mitmachen, was die Autorin will. Dafür haben sie mir auch schon immer wieder geholfen, wenn ich nicht weiter wusste. Frag deine Protas! (Ich habe allerdings auch schon freche Antworten erhalten! Unerhört!)
@FlorianSo : Oh, das ist auch nicht ohne! Bei mir ist eine Nebenfigur so gewachsen, dass sie bald fast so wichtig ist, wie die Protagonistin! Ist aber ok für mich, passt.
@Endstille : „Umwerfen“ bekommt eine ganz andere Bedeutung, wenn ich Deinen Beitrag lese… 600 Seiten umschreiben?!? Ach du S… !
Klingt übrigens spannend, was du über dein Werk erzählst!
(M)ein Buch ist offenbar ein bewegliches Ziel. Erst sollte es ein Buch werden und ich wusste nicht, wie ich 300 Seiten füllen sollte. Je länger ich schreibe, desto weniger werden 300 Seiten reichen.