Forenspiel für Schreibtraining

Ich habe bislang leider nur wenig lesen können, werde ich aber noch nachholen. Musste sehr viel arbeiten und war auch noch zwei Tage krank. Aber das Flaschengeist-Geschichtchen wollte ich doch sehr gerne schreiben. Gerade ist es fertig geworden.
Ich habe keine Ahnung, ob es so eine ähnliche Geschichte schon gibt. Aber vielleicht macht sie dem ein oder anderen von euch Freude. :slight_smile:
Mir hat das Schreiben auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. :thumbsup:

Liebe Grüße,
Vroni

Flaschengeist.pdf (70.5 KB)

7 „Gefällt mir“

Mich stören die Tempuswechsel nicht, wenn ich die Sätze im Präsens als Gedanken/ gerade Gedachtes/indirekte Rede lese. Gefällt mir sogar sehr gut, weil ich dadurch noch näher am Erzähler bin.

Dann muss es allerdings auch konsequent durchgezogen werden. *Ich dachte wieder nach. Ja, das ist es. *

3 „Gefällt mir“

:kissing:, das wäre dann Rolle rückwärts … so stand es vorher da …
So unterschiedlich kann man es sehen.:roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Tja, modern times - herzlich gelacht.

Kein Wunder, dass es kaum noch Flaschengeister gibt, ganz genau, @RalfG . Die kommen einfach nicht mehr mit, heutzutage.

3 „Gefällt mir“

@Milar
Hab deine Geschichte sehr gern gelesen. Bin schon etwas sauer, nicht selbst auf die Idee mit dem Mentos gekommen zu sein. :see_no_evil:

In einem Jahr brauchen wir die Fortsetzung! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das merkt man :thumbsup::slight_smile:

@Milar Klasse! :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Da scheint es verschiedene Ansichten zu geben. Ich dachte auch, dass man Gedanken wie ein Dialog im Präsens schreiben kann. Das folgende habe ich geändert:

Schnell stellte ich die Flasche auf den Tisch und nahm Abstand davon. Was war das für eine Scheiße.
Was? Die Flasche sprach.
Ich lächelte zufrieden. Mal schauen, wie ich dieses Ding rausbrachte. Ich nahm die Flasche, drehte sie auf den Kopf und schlug auf den Flaschenboden.
Ich dachte wieder nach. Ja, das war es.

Lächelte war ein Schreibfehler, den Rest hatte ich in Präsens geschrieben. Mal schauen, was andere zu diesem Thema meinen. Vielleicht ändere ich es noch einmal.

Ich danke allen für die tollen Kommentare.

2 „Gefällt mir“

Ja, macht es. Ich wünsche mir eine Fortsetzung mit dem Flaschengeistmädchen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man da an der falschen Stelle reibt, kommt man gleich wieder in Teufels Küche. Lass man lieber stecken.

3 „Gefällt mir“

Hm, ich glaube, mit so einem liebeshungrigen Mädchen gemeinsam in einer Flasche kann das mit der Zeit sehr anstrengend werden. Ich weiß nicht, auf was sich der kleine blaue Kerl da einlässt… :kissing::smiley:

3 „Gefällt mir“

Flaschengeist die 2. :smiley:

Der Beginn einer wundersamen Freundschaft.pdf (408 KB)

2 „Gefällt mir“

Und die drei Wünsche? Hat Paule die vergessen? Bin mal gespannt auf Flaschengeist die 3. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schöner Anfang, aber dann ist Sendepause. Hat dich der Chef beim Schreiben gestört? Ich fühle mich hängengelassen.

4 „Gefällt mir“

Nö. Wie kommst du denn darauf?:confused:

Wo genau? Ein bisschen mehr Info wäre schön.

Ich gebe zu, mir ist (noch) nicht so recht was eingefallen, wo und wie ich aus der Geschichte aussteige.

Hallo @Pferdefrau,

mir geht es so wie @Milar. Irgendwie fehlt mir die Geschichte in der Geschichte. Du führt deine Protagonisten ein, dann gehen sie zu Aldi und dann Blende und Abspann. Wirkt auf mich wie ein literarischer Coitus Interruptus, denn die Vorgabe war ja

Die Wodkaflasche anstatt Mineralwasser hätte ich ja unter künstlerischer Freiheit verbucht, aber der Geist kann einfach so aus seiner Flasche und der Part mit den Wünschen fehlt komplett.
Der Schreibstil selbst gefällt mir, aber die Story ist m. E. inhaltlich unvollständig, sorry.

3 „Gefällt mir“

Wodka kann man durchaus gelten lassen: *Es ist ein Diminutiv des polnischen Wortes woda bzw. des russischen Wortes вода für ‚Wasser‘. *(Wikipedia)

Hi, @Pferdefrau
Ich habe erst gestaunt wie kurz eine Kurzgeschichte doch sein kann, dann aber das Gefühl gehabt, es fehlten ein paar Absätze oder gar Seiten. Ein Ende würde der pfiffigen Geschichte guttun :wink:

2 „Gefällt mir“

Wodka wie bei mir? Bitte sucht euch euren eigenen Alkohol. :smiley:

(kleiner Scherz)

2 „Gefällt mir“

Der Anfang weckt Erwartungen, die am Schluss nicht erfüllt werden. Ich liess mich in die Geschichte reinziehen. Gegen Schluss hatte ich das Gefühl, es fehlen Seiten. Ich versuchte noch, die Seite umzudrehen.

Wegen dem Chef. Hätte ja sein können, dass du die Geschichte während der Arbeitszeit geschrieben hast und wegen dem Chef konntest du sie nicht richtig beenden. Mich hat der Chef auch manchmal gestört.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Feedback!

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :scream:

Während der Arbeit kann ich nicht schreiben. Da schaue ich nur hier ins Forum rein.:slight_smile:

Oh weh, da hast du recht @anon37238882
Da habe ich das Thema verfehlt. Ich schaue mal was da nocht geht.

3 „Gefällt mir“