Fantasy Geschichte schreiben 2

Schreiben ist wohl immer eine einsame Sache

1 „Gefällt mir“

Muss nicht sein. Wir können uns ja trotzdem austauschen, zum Beispiel über PN. Ich zum Beispiel schreibe in einer sehr einfachen (Jugend-)Sprache, um auch junge Leser zu erreichen. Meine Zielgruppe ist All-Age, also alle Altersklassen, egal ob Jung, Alt oder im Herzen jung geblieben. Ich finde, „alt“ ist eine Frage, aus welcher Perspektive man sie betrachtet. Im Grunde sind wir alle Kinder, wenn auch nicht auf dem Papier. Aber im Herzen können auch wir Erwachsene noch Kinder sein. Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung dazu! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

PS @Gschichtldrucker: Ich hab noch einen kleinen Geheimtipp. Ich höre beim Fantasyschreiben immer Fantasy-Music (von Youtube) oder beim Mittelalter-Schreiben Mittelalter-Musik (also immer was zum schreibenden Genre passt). Das ist nicht nur angenehm im Hintergrund, sondern regt die grauen Zellen auch für eigene Ideen an. Bei mir klappt das jedenfalls. Ich schreibe außerdem fast jeden Tag ein bisschen. Auch wenn es mal nur Notizen sind. Ich mache auch gerne Kurzzusammenfassungen, worum es im jeweiligen Kapitel grob geht und arbeite diese erst später auf. Ist zwar Zusatzarbeit, erspart aber viel Brainstorming (im Kopf), wenn man diese Ideen gleich aufschreibt und später noch mal überarbeitet!

1 „Gefällt mir“

@Gschichtldrucker
… Ich bin jetzt schon hin und weg … Wünschte, ich hätte die Sprache drauf, das Wissen, das Genre … You make me schon wieder mal feddich.
Doch ich meine eine Mini-Vision zu erspüren …
Matthäi könnte beim Vater erfahren, dass er eine Schwester hat. Ob das die Hexe (jung, schön?) ist, oder eine die dort lebt und dient .?.
Vielleicht wäre das zu früh und er muss sie erst finden. Die vom Vater begonnene Nachricht (stirbt) ist wichtig und nur die Schwester kann sie in Gänze übermitteln. Wenn dir das taugt, überlege ich einen Namen für die Schwester - moment, wie wäre es mit Tamthiä - genannt Tamti.
Das öffnet natürlich einen Nebenstrang. Warum weiß Matthäi nichts von ihr? Wo wuchs sie auf? Wie erging es ihr? …

Für später:

Tamti weiß gar nichts von ihrem „Schatz“, dem Geheimnis. Der ist in einem Lied versteckt. Matthäi, der vergeblich forschte, hört sie zufällig singen … Seltsamer Text … „Wer hat dich das gelehrt? Sag Tamti, erinnere dich. Wenn das nicht will, so träume und erzähl davon noch vor dem ersten Hahnenschrei!“
Von da an bewachte Matthäi seiner Schwester Schlaf. Schlich sich lang vor der ersten Morgenröte ein, setzte sich auf den Schemel und wartete still. …

Du bist vielleicht einer der weisesten Menschen, die ich im Internetz getroffen habe, @SuperGirl!

2 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an, @Kick. Lass uns nach :wine_glass:1/8n (weil Stress, Männergrippe und Familienchaos) per PN weitermachen.

1 „Gefällt mir“

Der Appetithappen ist sehr lecker und erinnert mich schmerzlich daran, wie lange ich schon auf die Fortsetzung der „Königsmörder-Chroniken“ von Patrick Rothfuss warte, an die ich bei Deinem Textausschnitt dachte!

Aber glaube, dass es eine Herkulesaufgabe darstellt, so ein Projekt in einer Gruppe zu erstellen. Schreiber (und Chronisten) sind im Grunde ihres Herzens Einzelkämpfer. Das war im Kleinen schon bei der diesjährigen Seitenwind-Challenge erkennbar. Wie schwierig mag es erst werden, wenn viele Köche … na, Du weißt schon! :wink:

Doch egal, ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg und Freude an dem Projekt und Frohe Weihnachten! :christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Danke Heather. (Hast mir grad einen Hinweis auf einen wichtigen Twist
in der Geschichte gegeben)