Das sieht viel besser aus. Aber die Schrift ist nicht optimal, zu klein, und wie Suse schon sagte, man kann den Klappentext kaum lesen.
Dass Ihr auch Papyrus für das Cover verwenden könnt, zeigt das Cover, dass ich kürzlich entworfen habe. Schließlich ist es so, dass Ihr Euch in ein neues Programm erst einarbeiten müsst, Papyrus hingegen kennt Ihr schon! Zugegeben, Ihr müsst etwas kreativ sein. Effekte, wie Schatten und so sind hier nicht unmöglich.
Auch wenn ich neulich grade fast gesteinigt wurde, weil ich dafür Papyrus verwende, bin ich immer noch der Meinung, dass es möglich ist. Allerdings verwende ich zur Bildbearbeitung selbst GIMP.
Das Cover ist mit Beschnittrand, wird also in der Höhe und Breite 10 mm kleiner.
Sieht gut aus! Ich habe es auch mal mit Papyrus versucht, es aber nicht vernünftig geschafft. Ich benutze paintnet und gimp sowie tatsächlich OpenOffice. Gimp bringt mich manchmal allerdings um den Verstand.
Vielleicht sollte ich es auch noch mal mit Papyrus versuchen.
So, ich habe mein Cover etwas transparenter und die Schrift fett gemacht. Vielleicht kann man es jetzt besser lesen.
Gruß
Super Girl
Ja. Viel besser!
Sieht gut aus.
Ich persönlich würde mir eine Unterüberschrift anstelle eines „Band 1“ wünschen. Dass es Band 1 ist, kannst du dann mit einer römischen Ziffer auf dem Buchrücken klarmachen.
Mal eine andere Frage… Der beispielhafte Klappentext klingt für mich sehr nach Kinderbuch (schon allein wegen der gewählten Namen), alle Coverbilder hier sind in meinen Augen aber eher was für Erwachsene - ob jetzt gelungen, passend, mit der richtigen Schriftart versehen oder was auch immer.
Wen möchtest du @SuperGirl denn überhaupt ansprechen?
Das würde mich auch interessieren!
Hi! insgesamt gefällt mir das am besten. Versuche doch mal den Klappentext in weißer Schrift, manchmal, nicht immer, ändert das alles! Beim Titel würde ich den Text etwas nach unten schieben, da ist das Bild ruhiger.
LG
Die letzte Version gefällt mir auch am besten, der Aquarell-Wald hat definitiv was.
Dazu würde ich noch den Klappentext ein kleines Stück tiefer setzen, und vorne für den Titel eine andere Schrift nehmen. Diese hier ist etwas sehr geschnörkelt und kommt den Ästen in die Quere. Vielleicht würde sie auch in einem ganz dunklen Grün gut aussehen, müsstest du einfach mal ausprobieren.
Nie vergessen, dass Probleme mit den Augen sehr weit verbreitet sind und deswegen vieles für viele nicht so ohne weiteres erkennbar ist.
Gerade der Titel sollte schön klar hervorstechen und problemlos lesbar sein, nicht dass ein potenzieller Leser das Buch gleich wieder aus der Hand legt, weil er zu lange am Titel ‚herumrätseln‘ muss.
Gratis sind das Vektorprogramm Inkscape und zum Malen und Zeichnen Krita.
Macht 143.40 im Jahr, die jährliche Zahlung ist 109,99. Das Geld könntest du auch in Affinity Designer und Photo investieren. Ein Programm kostet normal 69.-, im Bundle mit Publisher 159.-. Die haben immer wieder Aktionen, dannn wirds billiger.
Einarbeiten musst du dich in jedes Programm. Die Affinityprogramme kannst du mit zusätzlichen Pinseln, Assets oder Plugins, z.B. FilterForge, erweitern. Zugriff auf Stockfotos hast du innerhalb der Programme auch. Die laufen auf deinem PC, Webanwendungen wären mir suspekt.
Schau dir einfach mal Youtube Videos an.
affinity.serif com/de/
krita org
inkscape org/de/
Danke!
Canva ist so schön einfach…die Programme auch?
Ich verstehe die Faszination von Programmen wie Canva. Alles ist so schön einfach, es gibt hunderte Vorlagen und sieht immer irgendwie gut aus. Auf die Schnelle was zusammenkloppen. So siehts dann auch aus.
Hier muss man schon Zeit investiern, um die Funktionen kennenzulernen. Dann ergeben sich Möglichkeite, die über Canva hinausgehen. Kann Canva das auch?
Das ist nur ein Beispiel, diese Funktion ist neu dazugekommen ist. Längerfristig wird sich die Investition auszahlen.
Danke dir…Ich gucke mir das auf jeden fall an.
@Milar: Lassen sich bei Affinity auch Pinsel erstellen und laden wie bei Photoshop? Wenn ja, wärs eine echte Alternative.
Ja klar. Du kannst Rasterpinsel und im Designer auch Vektorpinsel erstellen. Alle PS Pinsel (.abr) kannst du auch in Affinity verwenden. Zum Laden kann man das Menu Importieren verwenden oder die Pinseldatei ins Programmfenster ziehen. Wie PS die Pinsel lädt, weiss ich nicht.
Danke dir, das klingt ja echt gut. Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen und die Demo laden, denn das Abo-Modell von Photoshop nervt mich schon etwas.
„Geheimnisse hinter dem Nebelwald“ soll als Zielgruppe größere Kinder (so ab 12 Jahren), Jugendliche (so ab 13-14 Jahren), aber auch junge Erwachsene ansprechen. Beziehungsweise alle, die sich im Herzen immer noch jung fühlen!
Gruß
Super Girl
Jetzt den Titel noch einen Tic klarer (möglicherweise einen ganz dezenten Schlagschatten draufgeben), dann finde ichs richtig gut.