Eine Frage zum Cover Design

Ich hab da mal eine Frage in die Runde,

welche Programme sind denn für „Anfänger“-Autoren gut geeignet, wenn man sein eigenes Cover gestalten will? Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben? Das wäre nett!

Gruß

Super Girl

5 „Gefällt mir“

Canva pro…kostet 11.95 im Monat, lohnt sich aber. Canva hat auch eine KI. Adobe Express…kostet auch 12 Euro. Finde ich jedoch nicht ganz so gut. Gimp zur Bearbeitung von Bildern usw

2 „Gefällt mir“

Canva habe ich gerade entdeckt. Ist das gut?

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Und sehr einfach. Allerdings die Bezahlversion

Ich benutze „Gimp“ um Cover zu gestalten. Ist eine Open Source Anwendung und somit kostenlos. Gimp ist ein Professionelles Programm und sehr beliebt in diesem Bereich. Einfach ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme Gimp ebenfalls. Allerdings für die Feinarbeiten. Canva ist klasse, vor allem, weil es lizenzfreie Bilder gibt und davon nicht zu knapp.

1 „Gefällt mir“

Wie ist es bei Canva mit der kostenlosen Version?
Welche Vor- bzw. Nachteile hat die kostenlose Version?

Gruß

Super Girl

Wie jede Freeware sollst du Geschmack auf mehr bekommen und hast deswegen nur eingeschränkte Funktionen. Zum Ausprobieren sind sie aber schon ziemlich gut. Ist schon lange her, dass ich die Freeware hatte, daher schlage ich vor, du lädst sie dir einfach mal runter.

1 „Gefällt mir“

Du kannst in der Freeversion auch Einzel Fotos und Grafiken kaufen. Wenn dir irgendetwas unbedingt gefällt…Kostet meist nur 1 Euro pro Grafik oder Bild

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl neu, das wusste ich noch gar nicht. Finde ich gar nicht schlecht.

1 „Gefällt mir“

Habe ich am Anfang auch öfter gemacht…Mittlerweile habe ich aber die Pro Version. Das lohnt sich für mich

1 „Gefällt mir“

Ja, das Ding lohnt sich wirklich. Aber nur, wenn man das Programm oft braucht und viel in Bildbearbeitung macht. Nur für ein Cover würde ich mir das nicht abonnieren.

1 „Gefällt mir“

Nein für eins nicht…Ich mache das Hobby mäßig. Und wenn du Mehrteiler hast, brauchst du ja auch mehr Cover :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie findet ihr diesen ersten Canva-Entwurf von mir? Ist nur ein Übungsbeispiel.

Gruß

Super Girl

5 „Gefällt mir“

Die Schrift ist etwas langgezogen.

2 „Gefällt mir“

Ich muss gerade ernsthaft darüber nachdenken, was ich von einem Buchcover überhaupt erwarte. Vielleicht bin ich zu kompliziert? Nimm meine Aussage bitte nicht persönlich.
Bei dem Titel denke ich automatisch an etwas mystisches, geheimnisvolles oder düsteres. Aber der Weg scheint eher ins Licht zu führen als ins Dunkel. Damit weiß ich gerade nicht so richtig umzugehen.
Das Bild ist mir ein bisschen zu grünstichtig. Ist das Absicht? Vielleicht wäre etwas nebliges passender?
Dieser sehr helle Fleck fast genau in der Mitte des Bildes hat mich total abgelenkt und ich musste meinen Blick auf den Titel zwingen.

3 „Gefällt mir“

Guck mal die Schrift Cinzel Decorativ und dann den Button für Großschrift drücken

1 „Gefällt mir“


Das finde ich mystischer

4 „Gefällt mir“

Sieht total cool aus. Erinnert mich an meinen „Nebelwald“ aus
„Geheimnisse hinter dem Nebelwald“. xD

Gruß

Super Girl

1 „Gefällt mir“

Das ist auch kostenlos…Gib mal dunkler Wald in die Suchmaschine bei Canva ein