Herzlichen Glückwunsch zum ersten Buch! Ich wünsche dir viele zufriedene + glückliche Leser, die von deinen ( weiteren ) Büchern nicht genug bekommen können…
Au contraire! Gar nicht, liebe Corinna. Hat man sich einmal entschieden und kann man es nicht mehr ändern, verringert es nach hinten raus die Möglichkeiten und man kann sich dann leichter entscheiden. Studien haben bewiesen, dass eine zu große Auswahl die Leute einschränkt und unfrei macht.
@Nopuli Ah, danke für die Info, das ist interessant. Ich habe bei der Überarbeitung meines Romans tatsächlich Erfahrungen in beide Richtungen gemacht, bei der genauen Zeitplanung der Handlung.
Jetzt, wo der genaue Zeitplan bei mir endlich - teilweise minutiös (100.000 Wörter, die in nur knapp 7 Tagen stattfinden) - festgelegt ist, ist es einerseits extrem schwierig, noch die Logikfehler zu beseitigen, die meine Testleser bemerkt hatten. Teilweise bleibt mir gar nichts anderes übrig, als umzuplanen und auch vorherige Kapitel noch mal umzuschreiben. Andererseits hat es meiner Kreativität und Ideenfindung auf die Sprünge geholfen. Wenn eine Szene eine bestimmte Uhrzeit hat, bringt das neue Ideen. Zum Beispiel ist die Erfahrung im Supermarkt eine andere, wenn man um 11 Uhr hungrig einkauft, als um 17 Uhr nach dem Kaffeetrinken…