Die kleinen Erfolge beim Schreiben in dieser Woche waren

Kenne ich leider nicht. Aber herzlichen Glückwunsch!

2 „Gefällt mir“

Als kleiner Erfolg für den Start in den April. Mein Werk in Arbeit „SdO“ hat gerade eben die Wortgrenze von 20.000 geknackt :stuck_out_tongue:

Mein Korrekturstück „Paladinsöldner 2“ ist bei ziemlich genau 90% Phase 1 (Erste Mal Lesen und Kleinigkeiten korrigieren). Das sollte ich diese Woche noch beenden können, und dann endlich in Phase 2 (ausgewählte Szenen verbessern) übergehen.

5 „Gefällt mir“

Ein kleines Update auf mich selbst. Korrektur der Paladinsöldner 2 - Phase 1 ist vor 5 Minuten abgeschlossen. Das heißt. Die Geschichte steht, ist in sich logisch und hat ein glaubwürdiges Ende. Das Besondere daran ist, dass das Buch „formell“ fertig ist. Trotzdem folgen jetzt die besonders anstregenden Aufgaben, die das Buch hoffentlich besser machen:

Phase 2:
Jeden Korrekturtag eine, bis drei Szenen rauspicken, die nur so mittelmäßig „hingeschludert“ sind und sie irgendwie mit Stimmung oder anderen Methoden aufpeppen. Das Schwierige hierbei ist "zu entscheiden"dass man irgendwann fertig ist.

1 „Gefällt mir“

Hurenkinder, 3. Teil, Kapitel 3 von 10, fertig. Dank meinen Betaleser:innen Plausibilitätsfehler entdeckt und zu beheben begonnen. Es fließt und fließt und fließt.
Doch nun steht die Chefica ante portas, mit einem Kofferraum voll Setzlinge für den Garten. Erbarmen!

11 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Wochenende hatte ich mich mit starken Selbstzweifeln bezüglich meines Schreibens herumgeplagt. Kurz hatte ich sogar überlegt, ob ich den ganzen Kram nicht ganz sein lasse. Einfach hinschmeißen, aufhören zu schreiben … Ich weiß aus Büchern, dass es solche Phasen gibt, aber selbst habe ich das noch nie erlebt. Und verbuche das jetzt unter Schreiberfahrungen.

4 „Gefällt mir“

Nicht aufgeben @Friese - jeder hat diese Phase. :saluting_face: Gehört zur Lehre des Schriftstellers.

4 „Gefällt mir“

Danke! Ja, ich habe nicht aufgegeben und bin froh darüber. Gestern und heute hat es mir auch wieder Freude gemacht. Und das ist für mich „der“ schreibtechnische Erfolg diese Woche. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Schreiben erinnert mich ein wenig an Bergsteigen. Manchmal muss man ein Stück zurück klettern und eine neue Route suchen, um den Gipfel zu erreichen. (Sofern man sich das Ziel nicht von Anfang an zu hoch gesteckt hat :wink:.) Erfolg liegt oft sogar nur darin, nicht aufgegeben zu haben!

6 „Gefällt mir“

Genau, nicht den Kopf hängen lassen. Ich kenne das vom Korrigieren. Man überarbeitet eine „hingeschluderte“ Szene akribisch und dann wirkt sie danach irgendwie kaum verbessert. Plötzlich findet man sich in der vierten Überarbeitung und überlegt die Szene ganz wegzuhauen.
Da kommt einem das Grübeln, aber die Wahrheit ist, dass eigene Schreibsel oft besser ankommt - als man es selbst empfindet. Das liegt daran, dass man seinen Text „auswendig“ kennt und nicht mehr „Das erste Lesen“ empfindet - außer - man wartet ein paar Wochen / Monate, ehe der Text korrigiert wird.
So lange kann ich einfach nicht warten :smiley:
Einfach weitermachen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ICH HAABE FEUER GEMAAACHT! :fire: (Nur die Ruhe, ich übertreibe!)
Ich entstamme einem Jahrgang, dem weit bis ins Berufsleben hinein weder PC noch Internet und natürlich auch keine digitalen Medien begegneten. Mein erstes Computerprogramm war ‚Coral Draw‘ – ein Grafikprogramm, das mich zur schieren Verzweiflung trieb.
Getreu dem Motto „Man wächst mit seinen Aufgaben“ habe ich mir in meinem Tempo auf autodidaktischem Wege meine persönlich relevanten Bereiche erobert, bzw. bin ich noch immer dabei. Natürlich fehlen mir enorm viele Basics, aber um so größer ist meine kindliche Freude, wenn ich Hürden genommen habe, die zuvor unüberwindlich schienen.
So wie drei unerwünscht leere Seiten, die meine Kindle-eBook-Formatierung zur Geduldübung machten, bis sich nach zweieinhalb (!) Tagen endlich eine Erleuchtung einstellte. Heute konnte ich „diese drei Fragezeichen“ erfolgreich auf den digitalen Mond schießen und auch das eBook hochladen. Hurra – wieder ein Meilensteinchen.

Aber nach dem Buch, ist vor dem Buch. Und mein gewonnenes Papyrus macht Freude genug, um schon am nächsten Projekt zu wurschteln. Das ist nur grob geplottet und erst zu etwa einem Drittel geschrieben.

12 „Gefällt mir“

Mein „Torin - die Welt der tausend Träume“ ist fertig überarbeitet und wird jetzt von einer Lektorin meines Vertrauens gegengelesen. Ein Cover habe ich schon. Wenn dann alles passt, wird das „Baby“ veröffentlicht! Kommt auf jeden Fall dieses Jahr noch „raus in die Welt“!

Gruß

Super Girl

7 „Gefällt mir“

Du bist immer so fleißig. Schön. Ich habe eben Seite 100 fertig geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Nach meiner kleinen Schreibblockade über den Jahreswechsel, bin ich jetzt wieder voll da. Ich habe in den letzten vier Tagen fünf Kapitel durchgeprügelt, editiert und festgestelltg, dass sich dranbleiben lohnt. Ich liebe es

3 „Gefällt mir“

Das klingt super :)Ich liebe es auch. Was hat dir geholfen, die Blockade zu überwinden?

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals durch ein Kapitel gekämpft und fand alles daran schlecht. Dann kamen die üblichen Selbstzweifel. Alles doof, keiner wird den Mist je lesen wollen usw. Ich hab das Kapitel umgestellt, geglättet, gestrafft. Das war der Auslöser für neue Motivation und seither sind meine Worte und ich wieder Freunde.

Wenn der Bauch sagt, irgendetwas stimmt nicht, muss der Kopf die Kontrolle übernehmen, damit das Herz wieder lieben kann.

5 „Gefällt mir“

Danke @Tapio , @Heather für euren Zuspruch. Am Wochenende habe ich beschlossen, doch eine andere Figur als Hauptfigur zu nehmen und jetzt fühlt es sich wieder spannend an. Mal gucken, ob es klappt.

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch an alle für Eure vielen guten Erfolge in der letzten Woche!

4 „Gefällt mir“

Donnerstag Mittag. Trotz Faulenzen am Montag und Vorlesen am Mittwoch ist mein Wochenpensum erreicht: Hurenkinder - 3. Teil, Kapitel 4 von 10 ist fertig.
Ich wünsch euch allen den gleichen Flow !

3 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube der Frühling gibt mir Flow. Mein ambitioniertes Schreibziel für diese Woche ist: Projekt SdO auf 30.000 Wörter bringen und 4 Szenen der Paladinsöldner 2 korrigiren. Aktuell bin ich bei 28.100 Wörtern und 1 Szene korrigiert. Und da kommen noch drei Tage :open_mouth: :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch.

1 „Gefällt mir“