Deutsche Sprache - schwere Sprache (?!)

Kennt ihr das auch? Es setzt sich ein Wort in deinem Kopf fest und je länger man darüber nachdenkt, so unnatürlicher und komischer kommt es einem vor. Mein Beispiel ist augenscheinlich. Was für ein Wort.
Wie muss das für Menschen sein, die die deutsche Sprache erlernen wollen? Augen die scheinen? Leider nein.:laughing:
Meine sprachinteressierte ukrainische Kollegin bringt mich oft zum Grübeln (und ich ringe um Erklärung ), aber auch Schmunzeln.
Welche Worte oder Redewendungen fallen euch da ein?

Ach ja, wir sprachen heute über Tulpen in unserer Blumenvase. Ich meinte, dass sie ordentlich im Saft stehen. Die Kollegin war verwirrt? Blumen die im Saft stehen? Orange, Apfel oder was? :joy:
Ein Glück, sie hat das hinterfragt. Nicht das noch Gerüchte entstehen…Die Deutschen stellen ihre Blumen in Saft.

Deutsch lernen - bin froh, dass mir das erspart bleibt. Nicht so wegen der Redewendungen - die gibt‘s überall. „Der“ Hund und „die“ Katze, schon über solchen Kleinigkeiten würde ich scheitern.

1 „Gefällt mir“

Eine Kuh macht Muh. Viele Kühe machen Mühe.

2 „Gefällt mir“

Der Mensch denkt und Gott lenkt
Der Menscht dachte und Gott lachte

1 „Gefällt mir“

Die Sache mit der deutschen Sprache - dazu gibt es ein nettes Lied:

1 „Gefällt mir“

Um noch was Ernsthaftes beizutragen, kannst du dir auch das Wort „trocken“ ansehen. Das verleiht neben der Zustandsbeschreibung noch zahlreiche positive oder negative Anklänge, je nachdem, mit was man es kombiniert.

ein trockenes Handtuch
in trockenen Tüchern
auf dem Trockenen
im Trockenen
ein trockener Witz
ein trockener Vortrag
ein trockener Typ
ein trockenes Schnitzel
ein Trinker ist trocken
ein Baby ist trocken

2 „Gefällt mir“

Trockenobst

2 „Gefällt mir“

im Vergleich zu trocken Brot

2 „Gefällt mir“

… eignet sich trockener Wein für trockene Trinker??

Fragen über Fragen.

4 „Gefällt mir“

Da bleibt kein Auge trocken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

… besser, seine Schäfchen im Trockenen zu haben, als auf dem Trockenen zu sitzen! Und vor allem nicht auf Trockeneis …

4 „Gefällt mir“

Bevor du deine Schäfchen ins Trockene bringst, werd’ erst mal trocken hinter den Ohren. Am besten machst du ein paar Trockenübungen. Ist zwar trockene Theorie, aber …

ich glaub, ich hör jetzt auf. Oben wurde ja ne ernsthafte Frage gestellt. Vielleicht hat ja irgendjemand noch ein anderes Wort gelernt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da habt ja mal ganz trocken ein paar Beispiele rausgehauen. :smiley:

dunkel ist auch vielfältig.

Draußen ist es *stockdunkel, zappenduster

@donald313 Ja, das mit den Artikeln ist sehr verwirrend, wenn man kein Muttersprachler ist.

die Katze…ich gehe mit der Katze zum Tierarzt

… weil das arme Katzenviech schon wieder krank ist.

Ich hab mich schon mit einigen Engländern, die Deutsch lernen wollten oder mussten, über die Schwierigkeit dieser Sprache unterhalten; sie waren sich alle einig, dass gerade die Artikel einfach nur der blanke Horror sind.

2 „Gefällt mir“

Aber wirklich. :joy:
Der Zeitfresser…das Zeitfresserchen.

Meine oben genannte Kollegin spricht meiner Meinung nach perfektes Deutsch mit wirklich sehr gutem Satzbau und großem Wortschatz. Besser als viele andere. Die Artikel lässt sie meistens weg, weil es eben so schwierig ist und schon hört es sich einfach nicht mehr so „toll“ an. Die sind wohl das Tüpfelchen auf dem i…

Corinna, ich konnte mir das Lied jetzt erst anhören. Besser hätte man es nicht zusammenfassen können. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit dem vermaledeiten Plural:

Ein Hund, viele Hunde
aber
Ein Mund, viele Münder.

Kann man sich nicht ausdenken.

Ein Wort, viele Worte, viele Wörter -
Falsch aber schon gehört: Ein Ort, viele Orte, viele Örter

komisch im Sinne von lustig
komisch im Sinne von merkwürdig

„kann man sich nicht ausdenken“ gilt auch für Worte wie:
Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung

Da fällt mir noch ein: Mark Twain hat ja einst versucht, unsere Sprache zu lernen (erstaunlich für einen Amerikaner …) - und seine Erkenntnisse in einem wunderbaren Aufsatz über die „schreckliche deutsche Sprache“ zusammengefasst. Muss ich mal wieder raussuchen.

1 „Gefällt mir“