Hehe. Ich habe eine Rohschrift beendet (Zerspaltene Welt) die eine Mischung aus Slowmance und Steampunk ist. Vielleicht ist sie auch ein bisschen dark, aber wahrscheinlich ganz anders, als allgemein darunter verstanden wird, weil ich das Genre aktuell nicht lese. @KaePi und tatsächlich bei mir die Frau der „dunkle Part“, da sie sich langsam in etwas Hungriges verwandelt, dass sie nicht versteht, aber natürlich ihren Begleiter gut leiden kann …
Gekauft.
Ich informiere dich, sobald verfügbar ![]()
Das stimmt zwar, aber wieso soll es auf LeserInnen von Romance und Dark Romance pauschal zutreffen, auf die von Krimi und Thriller aber nicht?
Ich habe den Fliegen-Kacke-Vergleich nie über Fitzeklesern gehört.
Wenn man sich die psychologische Literatur dazu anschaut, dann muss man hier eben sehr scharf trennen. Es geht bei diesen Vorstellungen eben um den sicheren Raum in dem manche Fantasien stattfinden. Niemand möchte ohne Consent bestimmte Dinge erleben.
Ich finde, es sollte keine Zensur geben, dann sie wird immer missbraucht.
Und ja das Beispiel von jener, die mit eher simplen Effekten, als literarischer Glanzleistung zu einer gewissen Berühmtheit gelangt ist.
Ich denke nicht das ist der Spiegel eines ganzen Genres.
Das ist nur eine schmale Rauchfahne am weiten Himmel.
Zur Zeit zeigen die Leute mit dem Finger drauf und schreien, morgen wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Was ich von der vermuteten eher sehr jungen weiblichen Leserschaft halte?
Sie ist mit Sicherheit abgeklärter und differenzierter als Meinereiner seinerzeit.
Schaut mal zurück, Struwwelpeter zum Beispiel.
Oder das sinnfrei indianerabballern, was dann im Kinderzimmer nachgespielt wurde.
Ich kenne niemanden, der ob seiner jugendlichen Gemetzel -Vorlieben ein schlechter Mensch, gar ein Mörder geworden wäre.
Obwohl, vielleicht … Bei Schwiegermutter würd ich nicht schwören wollen.
Mit Verlaub, mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. Meinungsfreiheit ist ein unschätzbares Gut.
Ich bin mir dessen bewusst. Kritisch sehe ich es, wenn die Meinungsfreiheit als Deckmantel missbraucht wird.
Meinungsfreiheit definiert sich weniger darüber, was man sagen darf, sondern was passiert, wenn man es sagt. Ich halte den Bademantel immer griffbereit. ![]()
Ich schon ![]()
Ich finde Fitzek auch furchtbar.
Jaaaa! Promi-bashing.
Aber im Gegenteil zu den hier oft bemängelten Stilmitteln einiger Dark Fantasy kann es auch ganz ohne explizite Gewaltdarstellung Recht gruselig daherkommen.
Ich muss mich konkreter ausdrücken. Ich mag Fitzek als Person seit ich ihn in einer Radiosendung gehört habe. Ich bin sogar richtig begeistert. Ein durch und durch sympathischer Typ. Aufgrund dieser Sendung habe ich überhaupt erst ein Buch von ihm gelesen, was ich einfach nur schlecht fand.
Also zur Richtigstellung: Ich habe nichts gegen die Person Fitzek, sondern gegen sein Buch AchtNacht, das es bei mir so weit geschafft hat, dass ich in den nächsten Jahren nichts mehr von ihm lesen möchte.
Weil zu es brutal ist? Nein, weil es zu unglaubwürdig ist. Ähnlich wie die Geschichten von Dan Brown, die mir auch überhaupt nicht zusagen. Zum Menschen Dan Brown kann ich keine Aussage treffen.
Och suse, da hast du ausgesucht dieses abgefasst?
Ich hab’s auch durch, fand es naja irgendwie abgekupfert.
Purge- Night.
Ich habe mir das Buch aus einem Bücherschrank genommen und schleunigst nach dem Lesen wieder dorthin gebracht.
Das haste gut gemacht, öko und so.
Ich hab meine Brille verlegt😔
Ich gucke da oft rein und habe schon viele interessante Sachen entdeckt.
Suchen!
Wir schweifen vom Thema Dark Romance ab, wofür ich mich bei @Digitalpaddy entschuldigen möchte. Ich habe zu dem Thema eigentich gar nicht zu sagen, weil ich ein solches Buch noch nie gelesen habe und gebe deshalb in diesem Thread nun auch Ruhe.
Weil der Markt in dem Punkt die Realität widerspiegelt. Und die sieht statistisch nunmal genau so aus.
Bei Dark Romance findet der Consent aber nicht auf Figuren-Ebene statt, sondern zwischen Autor und Leser. Deswegen sind gerade Content Notes (ein hübscheres Wort für Triggerwarnungen) da so essentiell und es ist ein riesen Thema, wie man die am besten formuliert, ohne das als Werbung für „krasseste Schei*e aller Zeiten“ zu missbrauchen. Und ja, es gibt Autorinnen, die das machen. Das sind dann aber auch die, die massiv romantisieren. Das ist ein himmelweiter Unterschied und leider sind es die Negativbeispiele, die ein ganzes Genre in den Abgrund ziehen.
Persönlich finde ich immer wieder interessant, dass die Frage aufkommt „Warum will man das lesen?“. Na ja, ich lese auch von Kindesentführungen, von Mord und Totschlag in den wildesten Ausführungen. Und ja, das gibt es auch alles in der Realität, man muss nur Nachrichten lesen. Auch wenn es nicht zu häufig vorkommt wie immer noch häusliche Gewalt.
Ich finde, da sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Ich lese nicht alles von DR, weil es mir teilweise echt einfach zu abgedreht und zu viel rosarote Brille ist, ohne zu hinterfragen und eine echte, positive Entwicklung zu zeigen.
Und in welchem Genre kann sich denn der Antagonist so perfekt weiterentwickeln und umkehren wenn nicht Dark Romance ![]()
Nenn mich naiv, aber: Ist nicht der Witz an Literatur, genau dies nicht zu tun?
Ich meine: auch wenn es keiner glaubt - ich sehe nicht aus, wie Jack Reacher und bin nicht so klug, wie Robert Langdon.
Literatur unterhält doch auch durch den Bruch mit der Realität und ist nicht nur die Bewältigung dieser. Zumindest in dem breiten Unterhaltungsgenre. (Und DR ist ja nicht gerade anspruchsvolles Kunstdrama.)
Ich empfinde alles, was ich bisher in diesem Genre angelesen habe, als frauenfeindlich - egal, ob es ein Mann oder eine Frau geschrieben hat.