Wenn sich Diskussionen beginnen, zu verzetteln und Teilnehmer sich sogar mal in Angriffspositionen oder in die Defensive gedrängt fühlen, ist es sinnvoll, zur Ausgangsfrage zurückzukehren.
Mein Eindruck ist, dass hier zwei inhaltlich gänzlich unterschiedliche Fragen in einen gemeinsamen Kontext gezwängt wurden, um ein breiter gestreutes Ergebnis zu erzielen.
@Dana_Lippert … ich bin neu in der Community und habe mich gefragt, ob auch gläubige Autoren hier sind? Ich würde mich freuen, wenn wir uns nicht nur über unser Autorenleben, sondern auch über den Glauben austauschen könnten.
Das ist die eigentliche Kernanfrage. Die Suche nach Austauschpartnern über Glaubensfragen wird kaschiert – denn dies ist ein Autoren-Forum – mit der Verknüpfung zum Schreiben.
Die darauf folgende Erklärung mit der Grundsatzfragestellung kann unmöglich ernst gemeint sein. Schon deshalb nicht, weil ich nicht verstehe, wie man ein in der Keltenzeit angelegtes Sujet überhaupt „christlich“ schreiben wollte!
@Dana_Lippert Ich stehe noch ganz am Anfang meines Romanprojektes und hadere noch mit der Grundsatzfrage, ob ich als Christin einen nicht-christlichen Roman schreiben darf?!
Grundsätzlich „darf“ doch geschrieben werden, was immer die Autorin oder der Autor sich vorstellt (im gesetzlich zulässigen Rahmen, versteht sich). Möchtest du unterhalten? Oder unterhaltsam Wissen vermitteln? Die Leser entscheiden. Willst du missionieren? Auch dafür gibt es sicher ein Publikum.
@Dana_Lippert Wie handhabt ihr das? Wie legt ihr eure Werte in eure Texte (oder macht ihr das gar nicht?)
Ich bin Agnostikerin (meine Hand muss also leider unten bleiben) und kann dennoch meine Protagonisten glauben lassen, was für meine fiktive Geschichte relevant ist. Meine persönlichen Wertvorstellungen fließen immer mit ein. Mal bewusst, oft auch unbewusst. Einen Mord würde ich beispielsweise ohne Skrupel geschehen lassen können, würde aber Gewalt weder verherrlichen, noch ungesühnt lassen oder, hier ist meine Grenze, niemals en detail in äußerster Brutalität darstellen.
Kurz: Wen oder was suchst du wirklich? Für reine Glaubensdiskussionen halte ich dieses Forum für ungeeignet oder nur innerhalb von PN. Suchst du Schreibbuddys, solltest du Nichtchristen nicht ausgrenzen . Generell wünsche ich dir mehr Freude und Lust am Schreiben und deutlich weniger eigene Grenzen. Die muss man gelegentlich zum Wohl der Story überschreiten.