Christliche Autoren

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in der Community und habe mich gefragt, ob auch gläubige Autoren hier sind? Ich würde mich freuen, wenn wir uns nicht nur über unser Autorenleben, sondern auch über den Glauben austauschen könnten.

Ich stehe noch ganz am Anfang meines Romanprojektes und hadere noch mit der Grundsatzfrage, ob ich als Christin einen nicht-christlichen Roman schreiben darf?!

Wie handhabt ihr das? Wie legt ihr eure Werte in eure Texte (oder macht ihr das gar nicht?)

Also, alle christlichen, gläubigen Autoren einmal die Hand hoch :joy:

4 „Gefällt mir“

Hier! :raised_hand:
Ich schreibe einen christlichen Roman.

Klar, warum nicht?
Soweit wir wissen, hat Jesus wohl mehr als 15 Jahre lang als Bauschreiner (Zimmermann) im Familienbetrieb gearbeitet. Wenn Jesus einen „nicht ausdrücklich christlichen“ Beruf ausüben durfte, dürfen seine Nachfolger das wohl auch, ist meine Meinung dazu.

… wobei es inhaltlich sicherlich Grenzen gibt. Geschriebenes Wort hat Einfluss auf Andere, und seinen Einfluss sollte man nicht zum Schlechten nutzen.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dich kennenzulernen!

Ich habe total den Klemmer, weil ich bestimmte Sachen nicht als „richtig“ darstellen will oder wie du schon meintest, meine Texte eine Wirkung auf andere haben… Also wenn meine Protagonistin zum Beispiel eine Ehebrecherin wäre oder eine Diebin etc.

Und was denken die Leute, die mich kennen und wissen, dass ich gläubig bin, wenn sie meinen nicht-christlichen Roman lesen?

Ich denke, es ist sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst, welche Wirkung deine Texte auf die Leser haben werden.