Ich habe auch das Gefühl, wir diskutieren hier jetzt in eine Richtung, die nicht dem Ansatz jedes Christen entspricht.
Ein Christ ist für mich nicht jemand, der in einem christlich geprägten Land wie Deutschland lebt, vielleicht die 10 Gebote unterschreibt und an Weihnachten in die Kirche geht. Du hast Recht, @Thorvald, solch ein Christ wird kein Nicht-Christ, wenn er eine falsche Tat tut.
Für mich lebt ein Christ aus dem Glauben heraus, dass Jesus Christus lebt und heute noch aktiv in das Leben eingreift. Ein Christ ist nicht perfekt, natürlich nicht, er braucht Vergebung und das jeden Tag aufs neue. Und als Christ hat man eine Verantwortung. Das ist bei mir der Knackpunkt. Ein Christ, der bewusst „sündigt“, ist aus diesem Blickwinkel heraus kein Christ (mehr). Und wenn ich jetzt einen Roman schreibe, an dem sich überhaupt nicht zeigt, an welche Werte ich glaube, habe ich ein bisschen das Gefühl, meiner Verantwortung nicht nachzukommen.
Und die Frage ist ja auch: was ist ein christlicher und was ein nicht-christlicher Roman? Darüber scheinen hier die Meinungen auch verschieden zu sein.
Ich wollte wirklich keine theologische Diskussion anzetteln. Mir war es wichtig zu wissen, ob es auch andere gläubige Autoren gibt, die an der einen oder anderen Stelle versuchen herauszuhören, wo Gottes Stimme spricht. Und ob es in Ordnung ist, eine Geschichte zu schreiben, bei der es keine Möglichkeit auf „Rettung durch den Glauben an Jesus“ gibt, weil es nicht in die Zeit passt. Und vielleicht denke ich da gerade zu sehr in schwarz und weiß. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, einen Roman zu schreiben, der vor Christus spielt und trotzdem unterschwellig christliche Werte zu verpacken. Aber das sind dann keine Werte, die den Glauben oder Religion betreffen, sondern eher sowas wie das biblische Verständnis von Ehe. Oder den Grundgedanken eines Bibelverses in der Handlung widerzuspiegeln. Zu meiner Geschichte würde passen: „Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde.“ Johannes 15,13
Das macht meiner Meinung nach aber noch keinen roman christlich.