Also, dann werde ich mal meine Erfahrungen hier darlegen. Mein Fazit dazu? ChatGPT ist klasse! - Wenn man weiß, wie man den Bot nutzt.
Mein erster Versuch war, ihn zu bitten, mir bei meiner Autorenvita zu helfen. Das hat nicht funktioniert, weil er nur geschwafelt hat. Ich hatte ihn mit meinem vorbereiteten Text gefüttert und wollte eine Verbesserung. Die war leider für die Tonne. Nix zu machen. Dafür kann man ChatGPT meiner Ansicht nach nicht nutzen. Im ersten Moment liest sich alles toll, aber wenn man genauer hinsieht, erkennt man viel Blabla und aufgeblasene Worthülsen.
Mein zweiter Versuch war, dem Bot mal assoziieren zu lassen, was meine Figuren wohl für Charaktere sind, wenn ich ihm nur den vollständigen Namen der Figuren nenne. Da traf er ziemlich genau ins Schwarze. Tolle Sache! Da war ich schon ein bisschen platt:
Zauberfrau
Was für ein Charakter könnte der Zauberer „Maradin Zedernschatten“ haben?
ChatGPT
„Maradin Zedernschatten“ ist ein interessanter und ungewöhnlicher Name, der verschiedene Assoziationen hervorrufen kann. Hier sind einige mögliche Charaktereigenschaften, die mit diesem Namen in Verbindung gebracht werden könnten:
Geheimnisvoll: Der Name „Zedernschatten“ könnte darauf hindeuten, dass der Zauberer sehr zurückgezogen lebt und sich gerne im Schatten aufhält. Vielleicht hat er auch ein Geheimnis oder eine Vergangenheit, die er vor anderen verbergen möchte.
Naturverbunden: Der Name „Zedernschatten“ kann auch darauf hinweisen, dass der Zauberer eine starke Verbindung zur Natur hat. Möglicherweise ist er ein Naturmagier oder hat Fähigkeiten, die mit der Natur in Verbindung stehen.
Mächtig: Der Vorname „Maradin“ könnte als eine Variante des Namens „Merlin“ interpretiert werden, was auf einen mächtigen Zauberer hindeuten könnte. Möglicherweise hat er magische Kräfte, die über das hinausgehen, was andere Zauberer können.
Zurückhaltend: Der Name „Maradin“ könnte auch darauf hindeuten, dass der Zauberer sehr diszipliniert und zurückhaltend ist. Er könnte sehr selektiv sein, wenn es darum geht, wem er seine Fähigkeiten preisgibt oder mit wem er zusammenarbeitet.
Natürlich sind das nur Spekulationen auf der Grundlage des Namens „Maradin Zedernschatten“. Wie genau der Charakter aussehen wird, hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Handlung, der Welt, in der er lebt, und den anderen Charakteren, die in der Geschichte vorkommen.
Zauberfrau
Man munkelt über ihn, dass er ein Schwarzmagier ist.
ChatGPT
Als Schwarzmagier könnte Maradin Zedernschatten ein unheimlicher und geheimnisvoller Charakter sein. Er könnte sehr rätselhaft und manipulativ wirken, mit einer starken Tendenz, seine eigene Agenda voranzutreiben, unabhängig von den Auswirkungen auf andere. Er könnte auch sehr machthungrig sein und bereit, jeden zu manipulieren oder zu bedrohen, um seine Ziele zu erreichen. Insgesamt könnte er als eine bedrohliche und gefährliche Figur angesehen werden, die sich nicht scheut, ihre Macht und ihr Wissen für persönliche Zwecke einzusetzen.
Das war krass. So ähnlich hatte ich ihn mir vom Charakter auch vorgestellt und ihn deshalb auch so benannt. Ich war ein wenig sprachlos, dass das „Rückwärtsfragen“ so gut funktioniert.
Was aber wirklich richtig gut funktioniert: Wenn man ein Plotproblem hat und nicht weiß, wie man es lösen soll. Dann kann man dem Bot sein Problem schildern, worauf er verschiedene Lösungsansätze liefert. Da ist zwar nicht immer etwas Passendes dabei, inspiriert aber, auch einmal einen nicht ganz so ausgetretenen Weg zu begehen und zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.
Man kann mit dem Bot sich auch richtig gut über den Plot unterhalten, ihm Vorschläge machen, ob es eine gute Idee wäre, diesen oder jenen Baustein noch einzupflegen.
Das war gerade sehr ergibig. Die Konversation behalte ich jetzt mal für mich. Aber ihr könnt es ja auch mal probieren.
Der Bot liefert nichts wirklich Kreatives ab, aber er zeigt Möglichkeiten auf, wie man weiterdenken könnte. Und aus dem Dialog Mensch-Maschine können durchaus gute Resultate hervorgehen.
ChatGPT ist ein Werkzeug. Ein tolles Werkzeug! Aber fertige Texte? Meh, bislang bei mir nur Fehlanzeige. Auch beim Übersetzen ist er nicht immer firm. Würde ich mich nicht drauf verlassen.