ChatGPT

Ich will dich hier nicht vorführen, ich will nur aufzeigen, was dir ChatGPT bringen kann. Ich habe darum gebeten, alle korrgierten Stellen zu markieren. In meinen Augen wäre dies zum Lernen sehr hilfreich. ChatGPT hat übrigens auch nen Fehler gemacht. Wer findet ihn? Ab hier folgt die Ausgabe von ChatGPT:

Mmm, das muss ich jetzt doch posten, denn der Zufall ist riesig. War gerade in meinem Rechtschreibkurs, dort hatten wir auch heute eine Diskussion über das Programm. Ich fand es erschreckend, dass dieses Programm so in den Himmel gelobt wird und sogar ein „Schade“ kam, dass man es nicht in der Arbeit nutzen darf. Warum sehen die Leute nicht, dassdie Gefahren, die es mit sich bringt, mindestens genauso groß sind, wenn nicht sogar größer als der Segen, den es auch bringen mag? Ganz zu schweigen vom Verlust der grauen Zellen und eingemotteter Fantasie. :worried:

Änderungen:

1. den statt den: Rechtschreibfehler.
  2. War statt war: Satzanfang wird großgeschrieben.
  3. Rechtschreibkurs statt rechtschreib-Kurs: Rechtschreibung und Bindestrich entfernt.
  4. erschreckend statt erschrecken: Grammatische Korrektur.
  5. dass statt das: Konjunktion (inhaltlich bedingt).
  6. „Schade“ kam statt schade kahm: Rechtschreibung von „Schade“ und „kam“.
  7. wenn statt wen: Grammatische Korrektur.
  8. größer statt grösser: Rechtschreibung gemäß neuer deutscher Rechtschreibung.

Einspruch Euer Ehren!
Wenn das Ziel ist, orthographische und grammatikalische Fehler zu finden, dann kann KI vielleicht durchaus hilfreich sein. Lautet das Ziel aber, diese Fehler erst gar nicht zu machen, bin ich gezwungen, die „NI“ - sprich: das eigene Hirnschmalz - zu benutzen. Da führt kein Weg vorbei. Die KI kann immer nur eine Krücke sein, niemals das Bein.

2 „Gefällt mir“

Hier ist der Fehler.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir da zwar recht, dass es eine Hilfestellung sein kann und bestreite auch nicht das es seine Berechtigung hat. Doch es verleitet auch zum faul sein (und so wie ich es gelernt habe), ist das Gehirn ein Muskel der trainiert werden soll und mit dem Programm ist es im Vergleich etwa so wie mit laufen und Autos. Wie das rauskommt wissen wir ja leider alle. Wen ich dann höre, dass die mit Kursteilnehmer sagen, dass sie bevorzugt für Karten, die sie jemandem Schenken das Programm hernehmen, weil ihnen nichts einfällt, kann ich nur den Kopf schütteln. Den so etwas endet meines erdachten in einem Teufelskreis. Je mehr man sich von solchen dingen helfen lässt, desto weniger fällt einem ein und um so mehr muss man es nutzen. Das soll nicht heissen, dass ich es strickt ablehne, es soll nur heissen, dass ich es skeptisch ansehe.

Habe es heute Morgen einmal angeschaut und ja es könnte helfen nur ich kann kein Englisch. Zudem hat es nach einer kurzen Meldung angezeigt das ich es nicht mehr nutzen kann da die nachfrage zu gross ist und mir Links gegeben, wo man es angeblich kostenlos nutzen kann, doch wo ich dem Link folgte waren dort nur Abos und wie viel etwas kostet nichts mit kostenlos oder so.

Wegen Rechtschreibung bitte ich vielmals um Entschuldigung doch ich gebe mein Bestes. Es hat, Gründe, warum ich so schlecht schreibe und nicht alle sind auf die Legasthenie zurückzuführen doch das gehört hier nicht hin. Ich bin dankbar für konstruktive Kritik und versuche es auch immer zu beherzigen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht von wem, ich glaube es war Böll, der eine wunderbare Geschichte schrieb, in dem ein Sohn seinen Vater kritisiert, wie schlecht der doch schreiben und rechnen könne. Der Vater antwortete: „Weißt du, als ich zu Schule ging, war Krieg. Bei jeden Sieg hatten wir schulfrei. Und wir siegten viel!“

Nein, Rechtschreibfehler und Schönheitsfehler sind die am einfachsten zu verzeihenden.

2 „Gefällt mir“

danke das hast du schön gesagt :smiling_face_with_tear:, dennoch ist mir klar wie miserabel meine Rechtschreibung ist. bei mir quittieren die Rechtschreibprogramme immer den dienst. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Einer der besten Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten in Nordeutschland, eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist Legastheniker. Meine Tochter und ich verdanken ihm endlos viel.
Man kann alles schaffen.

2 „Gefällt mir“

Bitte keine Kritik wegen Rechtschreibung bei Legasthenikern im Forum. Sie sollen genauso frei schreiben können wie alle anderen. Jedesmal eine Überprüfung durch ChatGPT ist hemmend. Zudem ist diese nicht immer zugänglich oder kostet.

Das fertige Buch soll allerdings frei von Fehlern sein. Dafür können andere Menschen sorgen. KI braucht es nicht.

4 „Gefällt mir“

Du sagst, du willst es nicht, tust aber das Gegenteil von dem was du sagst. Ziemlich arrogantes Verhalten finde ich.

@Milar und @Friese : Ich bin sehr beeindruckt, wie ihr euch beschützend vor den Betroffenen stellt und besonders @Friese sogleich Arroganz als Verbrechen auftut (als ob das nicht ebenfalls beleidigend wäre).

Und ich oute mich sofort, denn auch ich habe Kritik ausgesprochen und wegen der schwierigen Lesbarkeit gemeckert. Darauf folgte ein ausgesprochen freundlicher Austausch per PN. @Nerdanel geht super offen und freundlich mit dieser Kritik um und hat verstanden, dass es gut gemeinte Tipps sind.

Und nun stelle ich mich neben @tomP , damit beim Steinigen wieder Gleichheit besteht.
Zwei Steinewerfer vs. zwei Übeltäter

Dann stehst du da, in meinen Augen, auch richtig.

Auseinand ihr vier. Sofort. Gebt euch die Hände und seid wieder lieb zueinander. Streithansln, elende!

Menno!
Ich hab gar nicht angefangen!

Außerdem streite ich mich gar nicht. So hoch können die gar nicht werfen! Pah!

1 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick dachte ich, du genderst das Wort. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Reicht das nicht fürs Erste?

Logisch.

Dann ist Papyrus auch eine Krücke. Ich versteh das Argument nicht, glaube ich.

Deswegen rechnen wir auch alle nicht mehr im Kopf. Die Zeiten sind lange her, dass man genauso gegen die Taschenrechner im Mathe-Unterricht geredet hat.

In meinen Augen ist unsere Rechtschreibung eine Vollkatastrophe. Sie bringt nichts, macht alles kompliziert und ist völlig unproduktiv. Wenn du gegenüber der KI einfach einen Text so abwerfen könntest, wie du ihn oben geschrieben hast und die KI ihn dir so zusammenzaubert, dass du ne gute Note dafür bekommen würdest, fände ich, das wäre ein Fortschritt.

Versteh ich nicht. Soll doch jeder so machen, wie er will.

Frag es mal, ob es Deutsch kann :slight_smile:

Ich werde dich wegen unserer schwachsinnigen Rechtschreibregeln bestimmt nicht verurteilen. Das Problem bist nicht du. Das Problem sind die, die alles so halten wollen, wie es schon immer gemacht wurde. Alles, was du geschrieben hast, ist lesbar. Ich hab damit kein Problem, nur kannst du halt so kein Buch rausbringen.

Hab gerade in einem Video gesehen. Ganz schlimm scheint es mit Legasthenie im englischsprachigen Raum zu sein. In Italien soll es kaum auftreten, weil man Worte vorrangig so schreiben würde, wie man spricht. Ich kann kein Italienisch und kanns nicht prüfen.

Können wir noch erwähnen, dass Menschen Geld kosten. KI auch, aber deutlich weniger.

Danke, Friese. Auf dich hab ich gerade gewartet.

Du musst mir nicht beistehen. Vielleicht einfach nochmal lesen, was ich geschrieben hab. Es ist keine Schande, Rechtschreibung nicht zu können. Ich hab seinen Text verwendet, um aufzuzeigen, was ihm KI bringen kann. Mehr nicht. Aber unsere Gesellschaft entwickelt sich ja gerade dahin, dass jeder, der sonst nichts zu tun hat, Leuten verteidigen will, die überhaupt nicht verteidigt werden wollen.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich als fuschen ansehen, ebenso wie es gefuscht ist, bei jemand abzuschreiben. Warum? Weil es keine Eigenleistung ist.

Wie gesagt – diese Diskussion hatten wir bereits in den Siebzigern beim Taschenrechner. Ähnliche Diskussionen gabs auch damals, als die Navigationsgeräte fürs Auto kamen.

Naja, so unrecht hatten die aber gar nicht. Vor allem unter den Jüngeren gibts heute kaum mehr Leute, die im Kopf ein simples Raumvolumen ausrechnen können, ohne Google bis zur nächsten Tanke kommen und von einem Satz mit mehr als fünf Worten nicht restlos überfordert sind. Intelligenz ist das nicht, auch keine künstliche.

Ich hatte meine Aussage jetzt auf Schulnoten bezogen. Schüler 1 zermatert sich den Kopf, schwitzt Blut und Wasser und löst mit Fleiß und Anstrengung seine Hausaufgaben. Schüler 2 promptet, macht sich nen Lenz und bekommt die gleiche oder eine bessere Note. Das ist schlichtweg ungerecht.

1 „Gefällt mir“

Schüler 2 würde „fuschen“ in das Feld der KI eingeben und schnell herausfinden, was daran falsch ist. Schüler 1 würde den Duden suchen gehen, dann da die Seiten für den Begriff durchgehen und nach deutlich längerer Zeit ebenfalls merken, dass der Begriff so nicht existiert. Bis der aber bei „p“ angekommen ist, hat Schüler 2 mehrere weitere Aufgaben gelöst. :thinking:

1 „Gefällt mir“