Ich bin am überlegen, ob ich amazon komplett den rücken kehre und dafür zu Tolino wechsle.
Die haben ja ähnliche Möglichkeiten.
Also e book und Print.
Hat da jemand Erfahrungen und könnte mal Licht ins Dunkel bringen?
Tolino Media: Account anlegen.
E-Book kostenlos, Margen ähnlich wie bei A. Man bekommt eine deutsche ISBN. Man kann die Distribution des E-Books bei A verbieten (was sinnvoll ist, wenn man dort auch ein E-Book hat.
Print als TB kostet einmalig € 18,90. Marge etwas niedriger als bei A. Darin ist eine deutsche ISBN enthalten. Hier kann es passieren, dass das TB zusätzlich bei A erscheint. Man sollte auf die Preise achten, dass die gleich sind.
Beide Ausgaben sind im „normalen“ Buchhandel auffind- und bestellbar.
Es gibt keine Vertragslaufzeit oder Kündigungfristen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht
Wenn man amazon den Rücken kehrt, gibt man natürlich den größten Markt (zumindest teilweise) auf. Ob man das mag oder nicht, am Mainstream kommt man heute nicht vorbei.
Außerdem ist die Funktion Kindle Unlimited sehr attraktiv für Autoren. So bist du am Markt und wirst gelesen. Und das ist doch das, was wir wollen. Gelesen werden und nicht soviel Geld zu verdienen, dass wir uns einen Ferrari kaufen können. Mir wurde hier im Forum besonders Kindle Unlimited empfohlen und das war eine gute Empfehlung.
Das stimmt, aber nicht um jeden Preis. Meine Bücher werden auch weiterhin dort angeboten, ist bei epubli automatisch mit drin, und natürlich freue ich mich über die dortigen Verkäufe.
Allerdings sind meine Margen bei Verkäufen über A. auch mit Abstand am geringsten.
Ansers ausgedrückt: Ich freue mich über jeden Cent, den ich bekomme. Der muss allerdings nicht zwingend von A. kommen.
Das muss natürlich jeder selbst wissen. Ich nutze Amazon, weil es Reichweite gibt und weil es der größte Marktplatz weltweit ist. Ich kann mit den Unzulänglichkeiten und den „mangelnden“ sozialen Aspekten leben und will mich nicht selbst bestrafen. Bisher zumindest
.
Leider ist der Haken an der Sache: Bist du nicht beim A, bist du unsichtbar.
Ich bekommen beim Direktkauf über BoD deutlich mehr Marge, als wenn jemand beim A bestellt.
Das dumme ist nur: Es bestellt nur kaum einer über BoD. Was habe ich von dicken Prozenten? 30% von Null ist null.
So habe ich wenig von Viel, was besser ist als alles von Nichts.
Aber auch, wenn über Thalia oder Hugendubel oder sonst wo gekauft wird, bekomme ich mehr.
Hier wird schonwieder leicht nach unten Links abgedriftet.
Zum einen Thalia ( Tolino) ist wohl kaum mit bod vergleichbar.
Zum anderen, wenn ich bei Tolino veröffentliche, ist es auch beim A erhältlich.
Unlimited ist für meine Zwecke eher zu vernachlässigen.
Da ich dann das e book nur dort anbieten darf.
bin ich trotzdem … ![]()
"Ich auch. "
-Claude Rains, Berufsunsichtbarer-
Aber immerhin hat er Fußstapfen im Schnee hinterlassen.
Jede Alternative zu amy macht Sinn. Weil es vielleicht doch den Markt etwas bewegt. Ich würde gerne Tolino verwenden, habe aber damit keine Chance - soweit ich es bis hier recherchiert habe - auch in Frankreich und Kanada (französisch-sprachig) anzukommen. Und mein zukünftiges Werbekonzept zweigleisig laufen zu lassen, bedeutet mir schlicht zu viel Arbeit, denn ich bin ein Fan von: keep it simple. Or it won’t work ![]()
Schreibst du denn auch in französisch?
Roman 2 und 3 erscheinen in „wenigen“ Tagen auf Französisch. Ja, ich schreibe auch auf französisch, lasse es aber sehr detailliert durchlektorieren.
Wow! Ich bin beeindruckt!
Schade, dass es in Frankreich nicht klappt oder nur wenig Beachtung findet.
Wie überall muss man einen langen Atem haben. Ich habe jetzt diese Zeit und geh das Thema entspannt, aber zielstrebig an ![]()
Ich habe gerade entdeckt, dass bei Tolino media nun auch Printtitel möglich sind. Wäre ja vielleicht doch mal eine Alternative zu epubli. Oder gibt es das schon länger und hänge mal wieder hinten an mit meinem Wissen?
@MKors
Erstmal, Respekt! Und ja das macht einen Unterschied ob man international durchstartet. Oder aber, wie ich ein Regionalautor ist.
Ich schreibe über meine Heimat, für ihre Einwohner und Besucher.
Da ist für mich Tolino wohl die bessere Wahl.
Zumal hier nur zwei Buchhändler vor Ort sind. Eines davon Thalia.
Das Schöne daran ist, das meine Bücher dann auch auf Amazon vor sich hin dümpeln dürfen.
Ja gibt es schon länger, kostet einmalig etwas um die 19 öcken für die ISBN. Wird aber dann auch auf allen gängigen Plattformen angeboten.
Habe gerade mal bei tolino media gestöbert, welche Dienstleistungen sie im Detail anbieten. 18.90 € ist absolut okay. Aber wie immer: Hatte keine Lust mehr, die FAQ weiterzulesen wegen dieser dämlichen Genderei.
Mal sehen. Im Herbst/Winter werde ich ein neues Buch veröffentlichen. Wenn ich dann die Muße habe, diesen Sternchenmist durchzulesen und alles passen sollte, probiere ich es vielleicht mal aus.