Adventskalendergeschichten

Da ich schon mal bei so einem literarischen Adventskalender mitgemacht habe, komme ich nicht umhin, mal kurz einen der Warner-Brothers zu spielen. So ein Projekt ist wahnsinnig viel Arbeit und braucht eine straffe Koordination. Etwas, dass sicher nur jemand erbringen kann, wer die Fähigkeiten eines @SuperGirl hat. :wink: Also sollten wir wen finden, der die Koordination des ganzen übernimmt und auch die Storys zu einer Deadline, (idealerweise noch im November) einfordert.
Das zweite wesentlich denke ich, ist die Begrenzung der Texte. Ich persönlich tu mir da schwer mit Seiten- oder Wortanzahl. Zeichen finde ich da viel aussagekräftiger. 3500 Zeichen als Maximum (das wären ca zwei Normseiten) müssten da schon drin sein, viel mehr würde ich aber nicht fordern.
Auch ein bestimmtes Genre oder Thema vorzugeben halte ich für obsolet, nicht aber die Kritik der Mitschreibenden an den Geschichten.
Für alle die alleine bei dem Wort Advent oder Weinachteln (sic!) schon eine Schreibblockade bekommen wie meinereiner: Es könnte auch eine Szene aus einem Opus, an dem wir gerade arbeiten (oder gearbeitet haben) sein.
Die Zeit ist jedenfalls schon recht knapp. Aber schaun wir mal, dann werden wir es schon sehen.

Ich denke nicht, dass die Zeit knapp ist, sondern die Zahl der Autoren. Wenn wir vierundzwanzig davon motivieren können, hat jeder von ihnen zwei Monate Zeit für eine kurze Geschichte.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

2 „Gefällt mir“

Eine kommt von mir.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass es ähnlich wie bei „Seitenwind“ sein soll, oder nicht?
Das Thema ist schon vorgegeben, es müssen nur 24 Geschichten von bis zu 24 Forianern geliefert werden. Soll dann jeder Teilnehmer an seinem zugelosten Tag seien Geschichte einstellen, oder sollen diese vorab einer Person geliefert werden und @SuperGirl, oder war auch immer, stellt Tag für Tag eine Geschichte ein?

Ich möchte übrigens auch gerne teilnehmen.

Gruß

Helmut

1 „Gefällt mir“

Sollte schlussendlich noch ein Schreiberling fehlen, um 24 Advent-Türchen in die Welt der Wörter öffnen zu können, würde ich mich auch beteiligen. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn a) die Geschichten nicht zu lang wären, b) in sich abgeschlossen sind und c) doch in irgendeiner, auch weitgefassten Weise thematisch Bezug zum Advent haben (halloho, es ist ein Adventskalender).

Eine Szene oder Auszug aus Texten, an denen gerade gearbeitet wird oder die nur aus der berühmten Schublade gezogen werden, löst bei mir die Befürchtung aus, mich durch einen inhaltlich willkürlichen Textschnipselwust lesen zu müssen, der nicht unterhält, sondern nur teasern soll. Wenn alles soweit passt, wäre ich gerne dabei. Verbindlich jedoch erst, nachdem die Bedingungen geklärt sind.

1 „Gefällt mir“

Ich bin dabei :slight_smile:

(Auch mit zwei Geschichten, sollten wir nur zwölf werden und durch zwei teilen.)

1 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr. Danke für den Einspruch.

Gut, dann melde ich hier gleich meinen Beitrag. „Auftrag von oben“ - eine Detektivgeschichte der etwas anderen Art. Die muss aber aus dramaturgischen Gründen am 4. Dezember erscheinen. Länge ca 5000 Zeichen.
(Hatte nämlich grade einen witzigen Einfall.)
Gibts aber erst, wenn feststeht, wer das alles koordiniert.

Vielleicht sollte der Titel lauten: „Was kümmert mich mein Gerede von gestern“? :joy: Schön, dass Du die Rahmenbedingungen für Dich schon geregelt hast.

1 „Gefällt mir“

:upside_down_face: Und Peng. Glatt erwischt! :clap:

Ich bin natürlich auch mit allgemeinen Rahmenbedingungen einverstanden. Wenn welche Kommen.

1 „Gefällt mir“

Ein bisschen Zeit hab´ ich noch. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte anfangs die Einwände von @Gschichtldrucker nicht ernst genommen - sorry dafür. Jetzt rennt aber doch die Zeit davon, weil es noch keine klaren Vorgaben gibt.

Da @SuperGirl die Idee hatte, würde ich vorschlagen, dass sie auch die Rahmenbedingungen vorgibt.

  1. Umfang der Geschichten
  2. Inhalt der Geschichten (Bezug zu Advent/Weihnachten - alles andere egal ?)
  3. Art der Veröffentlichung
    a) Termine werden ausgelost und dann haut derjenige seine Story raus
    b) Geschichten werden bis zu einem festen Termin von jemandem gesammelt, der diese dann hier einstellt.

Ich habe meinen Text fast fertig, weiß jetzt aber nicht, ober zu kurz oder zu lang ist.

Edith sagt: Sorry, falls ich als Neuling zu forsch bin.

4 „Gefällt mir“

jaja, alte Männer und kleine Jungs haben nie Zeit … :wink:

1 „Gefällt mir“

Man weiß ja nie, wie viel Zeit man noch hat :grin:

1 „Gefällt mir“

Also beim Umfang der Geschichten würde ich mal sagen, maximal 2 getippte Normseiten (sonst werden sie zu lang für die Leser). Beim Inhalt sollte es schon in irgendeiner Weise mit Weihnachten, Advent oder Winter zu tun haben.
Bei der Art der Veröffentlichung bin ich flexibel, da richte ich mich nach der Mehrheit. Ich würde das Projekt koordinieren, wenn ihr wollt. Bin zwar noch ein bisschen erkältet (ich hatte die letzten vier Tage ne fette Erkältung), aber es wird jeden Tag besser. In diesem Sinne bis bald und ich freue mich auf eure Texte. Ihr könnt mir aber auch, wenn euch das lieber ist, die Texte irgendwann in nächster Zeit per PN schicken und ich hau sie dann jeden Tag im Dezember raus. Sozusagen als „Türchen“ für jeden Tag. Wäret ihr damit einverstanden?

Gruß

Super Girl

2 „Gefällt mir“

PS: Wenn ein oder zwei Texte doch mal etwas länger werden sollten, ist das natürlich auch kein Beinbruch. Ihr müsst halt damit rechnen, dass bei 24 Texten jeder schon ein wenig was zu lesen hat (je nach Zeit und Bedarf). Deswegen lieber etwas kürzer als zu lang. Ist jedenfalls meine persönliche Meinung dazu!

3 „Gefällt mir“

Gestern hier angemeldet und schon eine Herausforderung angenommen! Toll, dass du das organisierst @SuperGirl. Ich hab’s nicht so mit Weihnachten, da schreibe ich vielleicht was Absurdes mit Bezug auf die Adventszeit, um mir die Melancholie zu vertreiben😉Ich freue mich auf eure Geschichten.

2 „Gefällt mir“

Bei Adventskalender hattest Du mich schon :grin:
Ich wär dabei

1 „Gefällt mir“

Das ist doch okay. Soweit ich weiß, müssen nicht unbedingt Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichten dabei herauskommen. Meine wird auch etwas „anders“.

Also, her mit deiner Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Jepp. Meine Story ebenfalls. Die beste Ehefrau von allen hat gestern schon ein Tränchen darüber vergossen. Spannend!