Adventskalender 2025

Wieso denn nicht? Frag doch einfach allgemein. Nun wissen ja alle, was du vorhast. Es geht schließlich nicht um eine Veröffentlichung. Wer nicht möchte, dass seine Geschichte in meinem Privatdruck erscheint, schreibt mir kurz eine PN. Fertig.

An solche Maßgaben hält sich leider kaum jemand, egal wo, wie und in welchem Zusammenhang. Ich bekomme bei so etwas immer Anfälle. Das scheint allerdings echt allgemein zu sein. Bei manchen Literaturwettbewerben gibt es mittlerweile Eingabemasken, die eine Wort- oder Zeichenzahlüberschreitung verhindern. Dass es so etwas gibt, sagt eigentlich alles.

Ich ahbe letztens auch wieder an den Adventskalender gedacht, den ich sehr gelungen und spaßig fand. :grinning:
Gerne wäre ich auch wieder dabei.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber ein doppelseitiges Problem. Regel werden nicht eingehalten, wenn sie selbst von denen nicht ernst genommen werden, die sie aufgestellt haben. Du musst nur mal lakonisch alles in die Rundablage schieben, was über 500 Wörter hat, dann hält sich nächstes Mal jeder dran. Umgekehrt wird halt auch ein Schuh draus: wenn sich die anderen nicht dran halten und damit durchkommen, ist man der/die dumme, wenn man sich selbst bemüht hat und ignoriert die Regeln beim nächsten Mal selbst auch.

Also ich definitiv nicht, weil mich das total aufregt. Aber egal. Das Supergirl wird’s schon hinkriegen.

1 „Gefällt mir“

Nope, ich nicht. Ich bin dann eher geneigt, auszusetzen. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich eine andere Diskussion über meinen Text führen musste bei Einreichung, die unnötig war, dreifache Wortzahl aber durchgewunken wird.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnere, ich habe keine Lust das rauszusuchen, wurde in den Wochen und Monaten davor, die 500 Wörterregel auf ganz nette und sanfte Art von @SuperGirl relativiert. Es soll hier schließlich Spaß bringen und es war auch kein Wettbewerb. Und soweit ich mich auch erinnere, habt ihr @Annabell @Suse da garnicht mitgemacht.

Mal wirklich mit kindischer Naivität gefragt:
Warum 500? Warum ist das wichtig?
Man kann ja auch 550 sagen. Oder 700. Oder eben keine Grenze. Wer nicht lesen mag, muss ja nicht. Es bleibt ja ein Spaßprojekt.

Sehe ich das zu einfach?

Hier ging es darum, das @SuperGirl anfangs 500 Wörter als Grenze gesetzt hatte. Einfach, um einen Richtwert zu haben.

Richtig, ich habe gar nicht mitgemacht. Dieser Thread hier war der Aufhänger für eine allgemeine Aussage bezgl. Wettbewerben. Sorry, dass ich da etwas abgeschweift bin.

1 „Gefällt mir“

Aber der ist ja nicht in Stein gemeißelt. Würde denn etwas dagegen sprechen, diesen zu ändern?
Ich weiß nicht einmal, wie viele Worte mein Text hatte, aber da es quasi 90% Dialogdynamik war, kann ich mir vorstellen, dass es mehr war.

2

Das hat @SuperGirl schon oben vorgeschlagen.

Du erinnerst dich in meinem Fall falsch.

Dann nehme ich zurück, dass du nicht daran teilgenommen hast. :wink:

Klar, das ist beliebig. Darum gings (@Suse Suse) auch gar nicht, denke ich, sondern darum, dass man sich an eine Vorgabe hält, wenn es schon eine gibt, damit es fair bleibt, Auch wenn es in diesem Fall kein Wettbewerb war, könnte eine überlange Geschichte doch zum Beispiel dazu führen, dass die potentiellen Leser von den folgenden Beiträgen abgeschreckt werden oder einfach ermüden. Man kann sich natürlich auch darauf einigen, keine Vorgabe zu machen. Ich war übrigens selbst ein Sünder, finde aber, dass Suse im Grunde Recht hat.

1 „Gefällt mir“

Ok, so hatte ich nicht gedacht, weil ich vielleicht anders funktioniere.
Für mich ist jede Vorgabe in Ordnung, aber ich befürchte, dass ich so etwas wie beim letzten Mal nur schwer abliefern kann, weil ich sehr dialoglastig schreibe. Da auch nach einem minimalen Kommentar („Yup!“) eine neue Zeile folgt, bin ich bei zwei Normseiten mit einem schnellen Dialog recht schnell am Ende.
Na gut, mein Problem. Im schlimmsten Fall wird das halt nix.

Niemand hat gesagt, dass dieses Jahre dieselbe Regel gelten soll. „Normseiten“ finde ich sowieso schwierig als Regel. Zeichenzahl ist sinnvoller. Oder eben keine Regel. Ist mir auch egal. Nur wissen muss man’s vorher.

Ich bin relativ locker interessiert mitzumachen.
Und hoffe, dass wir uns nicht jetzt schon verfranzt haben …
Klare Regeln finde ich nicht schlecht.
:nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Machen wir es doch einfach so wie letztes Jahr, liebe Leute, da hat es doch auch gut geklappt!

Gruß

Super Girl

3 „Gefällt mir“