Adventskalender 2025

Tja, Leugnen ist zwecklos und stand nie in meiner Absicht. Schön, dass ich euch zum Lachen bringen konnte.

13 „Gefällt mir“

Hier kommt die siebte Adventskalendergeschichte (07.12.2025):

Weihnachtsfreude und die Hoffnung

Weihnachten ist seit fünf Jahren staatlich verboten und als »entbehrliche emotionale Regung« abgewertet.

»Schon wieder fällt Weihnachten aus!«, stöhnt Anton und blickt entmutigt zu seinen drei Freunden.

Mila scrollt am Smartphone. »Auch keine Feiertage.«

Doris seufzt: »Früher war Weihnachten schön. Vielleicht feiern wir heimlich?«

Mila schüttelt den Kopf. »Heimlich?«

Anton zeigt auf die Überwachungskameras. »Wenn die Weihnachtswächter uns erwischen, war’s das.«

Doris schaut sich um. »Gibt’s hier einen versteckten Raum?«

Mila entdeckt eine kleine, fast verborgene Tür hinter Regalreihen. »Was ist dahinter?«

Anton steht auf und geht zur Tür. »Kein Griff. Kein Schloss. Wie kriegt man die auf?«

Doris streicht vorsichtig mit der Hand über den Spalt zwischen Tür und Wand. »Nichts. Wie kriegen wir sie auf?«

»Drückt irgendwo an der Tür«, wirft Peter ein.

Anton und Mila drücken an verschiedenen Stellen. Plötzlich öffnet sie sich.

Im Halbdunkel erkennt Mila Bücher, Kartons und drei große Kisten mit Briefen. »Kommt her, das müsst ihr sehen.« Mila greift einen Brief aus der ersten Kiste und liest laut:

In der KI-Version 4.3 wurde das Christkind durch den Ressourcenmanager abgelöst. Dein Wunsch nach einem Wunder wird nun geprüft und entsprechend seiner Effizienz priorisiert.

»Das sind keine Briefe ans Christkind, das sind Antworten der KI auf Briefe ans Christkind.«

Doris nimmt weitere Briefe aus der Kiste: alle nüchtern, mechanisch, emotionslos.

Peter greift nach einem Ordner und klappt ihn auf. »Leute, hier steht: Projekt KI-Weihnachten abgeschlossen, Weihnachtsverbot aufgehoben.«

»Und niemand weiß davon!«, zischt Anton.

»Die haben hier, wahrscheinlich auch in anderen Bibliotheken, die Antworten der KI gesammelt, aber nie abgeschickt«, äußert Doris. »Nein, nicht nur, denn der Brief hört sich anders an:«

Du wünschst dir Gesundheit, die kann dir niemand schenken. Hoffnung, die sollst du haben.

Mila lacht. »Die KI hat gelernt. Sie antwortet plötzlich menschlich. Wahrscheinlich haben sie deshalb das Projekt gestoppt.«

Anton tippt auf seinem Smartphone. »Kommt, wir fotografieren die Briefe und posten sie. Das sollen alle erfahren.«

Noch in derselben Woche verbreiteten sich die Briefe wie ein Lauffeuer. Kinder schrieben wieder ans Christkind, der Advent wurde gefeiert und Hoffnung entflammte erneut.

Das System bröckelte.

»Jetzt können wir alle beruhigt Weihnachten feiern«, freut sich Doris.

Peter stellte noch zusätzlich einen kleinen Christbaum ins Fenster, damit alle Menschen im Ort sehen konnten: Das Weihnachtsverbot ist aufgehoben. »Endlich kann das Christkind wieder zu den Menschen zurückkehren. Solange nur einer hofft, kann Weihnachten nie ganz abhandenkommen.«

Hatte das Christkind hier wohl seine Finger im Spiel?

20 „Gefällt mir“

Sehr schön. Das KI System von Kindern besiegt:+1:
Als Autor tippe ich auf @Yoro oder @Suse …wobei ich denke Suse macht gar nicht mit, aber passen würde es
Suse macht nicht mit also tippe ich zusätzlich auf @Koebes

5 „Gefällt mir“

Hi, nee. Mache nicht mit.

2 „Gefällt mir“

Okay dann tippe ich nochmal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eine Dystopie mit Hoffnungsschimmer. :gift_heart: :love_letter:
Ich bin ganz schlecht im Raten: daher genieße ich die Story einfach so…

5 „Gefällt mir“

Das ist mal was Anderes😁 dystopisches Weihnachten… das zum Glück gerettet wurde!
Ich bin auch etwas ratlos, wer der Autor / die Autorin sein könnte… :woman_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Also hast du es geschrieben? :wink:

2 „Gefällt mir“

Obwohl ich deutliche Symptome eines chronischen Grinchitismus zeige, freue ich mich, dass Weihnachten gerettet werden konnte! Hoffnungsvolle Geschichte von … tja, aller guten Ratedinge sind drei: @Silla, @HannahK, @Antje6 … ach, so könnte ich jetzt weitermachen, aber die Hauptsache ist doch die Lesefreude!

Schönen zweiten Advent :candle: :candle: allerseits!

6 „Gefällt mir“

Schönen zweiten Advent auch von mir. Und Danke für die tolle, hoffnungsvolle Geschichte!

5 „Gefällt mir“

Ich tippe auf darauf, dass @Koebes oder auf @Kick Weihnachten gerettet haben!

4 „Gefällt mir“

@Heather
Nee, ich bins nicht. Habe gar nicht mitgemacht. Aber ich freue mich tagtäglich über eure Ideen.:christmas_tree:

2 „Gefällt mir“

Und wieder eine Weihnachtsgeschichte, auf die ich nicht gekommen wäre. Beim Lesen dachte ich, dass sie vielleicht @michel oder @Koebes geschrieben haben könnte.
Hat mir sehr gefallen. :heart::evergreen_tree::+1:

5 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder überrascht, was man mir hier alles zutraut. Wahrscheinlich tippt aber gerade dann niemand auf mich, wenn tatsächlich meine Geschichte kommt.

13 „Gefällt mir“

Ja, genau @Koebes - willkommen im Club :champagne:

Ich bin auch ganz schlecht im Raten … und freue mich über die ganzen tollen Stories!:christmas_tree:

8 „Gefällt mir“

Wunderschöne Geschichte. Hoffnung ist das Zauberwort.

3 „Gefällt mir“

Ich kann leider nicht mit tippen, da ich eure Schreibstile noch nicht kenne.

Aber was mir an dieser Geschichte aufgefallen ist, sind die Namen „Mila“ und „Anton“. Und warum das? Ganz einfach. Ich schreibe z.Zt. an einem Roman und meine beiden Hauptprotagonisten heißen : „Mira“ und „Anton“. :wink: :joy: :joy:

6 „Gefällt mir“

Ich wars auch diesmal nicht, aber ich tippe auf Antje6.
OMG, die Weihnachtswächter … soweit kommts noch g.
Eine wunderschöne kleine Geschichte, dass sich Dystopien auch zum Guten wenden können.

7 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl: :+1:

2 „Gefällt mir“

Daaaankeeee! Hab immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht. Tut gut! :dancer:

Tag 7:
Nee Leutääää, ich war es nicht. Das ist keine falsche Fährte. Ich habe noch eine Idee - neben Koebes -, aber mir fällt der Name nicht ein. Wenn sich das ändert, schreibe ich nochmal.

Genießt den Sonntag :notes:

Tapio oder WritersHeadroom vielleicht???

4 „Gefällt mir“