12.06.2025 / Server-Ausfall (behoben seit 22:09 Uhr)

Bei mir war das auch so. Geht echt nicht. Musste deshalb online-Termine absagen.

Weiß jetzt nicht genau, ob du mich meinst .?.
Falls ja: JA, alles noch da.
Zum GLÜCK!!!
Ich hatte vorher fälschlicherweise von einer geschriebenen Szene geschrieben, Nee, es war ein drittel Kapitel. Da knie ich mich so dermaßen rein, dass es sich hinterher anfühlt, als habe ich Hochleistungssport betrieben. Und wenn das futsch gewesen wäre (wusste ich ja während der „Pause“ nicht) hätte es mich vielleicht aus den Latschen gehauen. Will sagen, das war echt ne spannende Zeit. Zumal ich normalerweise wirklich noch andersweitig speichere. Nur gestern nicht!!! ARGL! Das hätte nen richtigen Freitag den 13ten eingeleitet. Apropos - bin online (ich könnte auch hin) zu einer Hochzeit eingeladen - heute - auf Hawaii. Bin deswegen um 6 Uhr früh aufgestanden. Die Hochzeit ist aber - da Hawaii - erst morgen. Zusätzlich hab ich mein Feuerzeug auf ner anderen Liege vergessen und mein Handtuch später in der Umkleide liegen lassen. Es war dann weg. Nee, ich bin nicht abergläubisch. Aber wenn das heute noch so weitergeht, werde ich es vielleicht.
Zurück zum Thema. Ich glaube, wir haben gestern alle etwas gelernt. Ihr wisst, was euren Fans wichtig ist und wir wissen, dass wir derzeit noch dringend andersweitig speichern/sichern müssen.
Zudem wart ihr sofort am Start und das war großartig! DANKE dafür!

1 „Gefällt mir“

Wir Autoren sind nun mal gefühlsbetonte Menschen, Koebes.
Wenn ich in einem Projekt/Roman stecke - dann mit Haut und Haaren, volle Kanone. Da kann man bei Ausfall des Programms schon mal Schnappatmung bekommen - hechel - ächz.
Wenn man beruflich davon abhängig ist - ganz sicher. Das stelle ich mir vor, wie eine Aufnahme im Studio, die nach Stunden oder Tagen fertig ist und dann: Badauz!!! (Erst mal) alles weg. Das haut rein. Da gehen vielleicht manchen die Gäule durch.
Ich bin ziemlich sicher, dass so gut wie jeder hier, irre gerne mit Papyrus arbeitet. Und die Pap-Crew bekommt das hin, dass so etwas nicht nochmal vorkommt.
Ach ja - was passiert, wenn … Blackout usw. … Kleiner Tipp: Lies nicht meinen nächsten Roman :stuck_out_tongue_winking_eye:
Sicher ist - du hast recht - Das Leben geht weiter - YEAH
Wer weiß? Am Ende schöner als vorher? Relaxter. Aber das wäre dann schon der übernächste Roman derselben Reihe. Hab’ ich eigentl. nicht vor zu schreiben. Okay, den zweiten Teil hatte ich ebensowenig geplant und nun entsteht er doch.
Richtig festgestellt hast du in jedem Fall, das unsere Abhängigkeiten enorm sind. Mir macht das begrenzt Angst. Im ersten Moment werde ich totaaaal ausflippen. Dann überlegen, wie es am besten weitergeht, was Sinn macht. Wünsche dir nen schönen Abend :dizzy:

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Meldung und Diskussion erst jetzt entdeckt, dazu eine Nachfrage: Habe ich das richtig verstanden, offline kann ich nicht mit Papyrus 12 arbeiten? Das wäre ganz blöd, generell und ganz speziell! Damit würden nämlich meine Sommer-Pläne für ein Schreib-Retreat flachfallen (in unserem Garten gibt es kein Internet). Und, habe ich richtig verstanden: Papyrus 11 braucht keine ständige Verbindung, nur einen gelegentlichen Abgleich? Wenn ja, in welchen Abständen? Danke fürs Antworten, LG, Anke

1 „Gefällt mir“

Du kannst Pap12 auch offline nutzen 14 Tage lang. Das war wohl nun ein komischer Serveraufall, den es so wohl nicht mehr geben wird. Das Team arbeitet an einer Verbesserung dahingehend.

Vielen Dank, da bin ich beruhigt. Wär ja auch zu blöd …

Ich habe seit langem hier wieder hereingeschaut um zu sehen wie sich V12 so entwickelt und ob es irgendwelche Features gibt die mich zum Wechsel von V11 auf V12 überzeugen können. Der Server-Ausfall ist echt fatal und bewirkt aktuell bei mir das Gegenteil. Vielleicht wird es besser aber so lange warte ich lieber ab.
Da ich neben V11 eine andere deutsche Autorensoftware nutze die nach Aktivierung komplett offline auf unbegrenzte Zeit arbeiten kann, habe ich es aktuell nicht eilig zum upgraden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht solltest du den gesamten Verlauf der Diskussion noch einmal lesen. Dann wird deutlich, dass dies eine nicht voraussehbare ungünstige Kombination einiger Faktoren war. Kein Schwachpunkt der Software.
Bei vollständiger offline Nutzung ist übrigens keinem etwas passiert.

1 „Gefällt mir“

Ja den Verlauf habe ich gelesen. Auch wenn so etwas sehr selten vorkommt, sind es mir persönlich zu wenig neue Features aber ich warte einfach ab. Und das gute ist, da es jetzt passiert ist wird sich was ändern.

Die Software ist ja nicht ganz günstig, daher - wenn du zufrieden mit 11 bist - passt es doch. Für mich persönlich war der Vorteil von 12 der viel bessere Schreibfokus, sowie die „schnelle und angenehme“ Erstellung von KDP korrekten Büchern in Print.

Da habe ich früher länger herumprobieren müssen, bis das Format das Amazon online in der Vorschau anzeigt, auch tatsächlich so ist. Ränder, Seitenumbrüche etc. Bei Papyrus 12 stimmen die Layoutdaten perfekt überein. Aber das sind halt Vorteile die für mich wichtig sind, die können andere weniger wichtig finden.

3 „Gefällt mir“

Ja. Papyrus hat schon auch tolle Vorteile. Kommt drauf an was einem persönlich wichtig ist. Buch-Formatierungen etc. sind für mich nicht mehr so wichtig zum Beispiel, da ich meine neuen Geschichten als Podcast-Folgen veröffentliche. Da ist Software die auch auf Drehbuchautoren ausgelegt ist für mich effektiver. So ist jeder anders. Ich empfehle weiterhin Payprus, wenn man einen klassischen Roman schreibt und grafische Übersicht schätzt.

Das wird ja oft gesagt und ist sicherlich je nach persönlicher Situation auch richtig. Aber - ich schaue immer, wie viel Zeit ich mit etwas verbringe und welchen Benefit ich davon habe.
Das relativiert vieles.

Ich war vorher mit Scrivener unterwegs (und ein paar andere angetestet) und muss sagen, dass das Gesamtpaket hier unglaublich gut ist. Es gibt nur eine Funktion, die ich richtig vermisse, sonst bin ich nach wie vor begeistert.

2 „Gefällt mir“

… und das ist?:

1 „Gefällt mir“

Splitscreen mit der Möglichkeit beide Screens zu bearbeiten. Nutzte ich bei Scriv ständig… :grinning:

2 „Gefällt mir“

Gibt es. Ich habe das genutzt, um parallel eine pap-Datei mit Kommentaren und meinen Text nebeneinander zu sehen. In beiden Fenstern kann gearbeitet werden.

So geht’s: Beide Dateien öffnen, dann eine davon mit gedrückter Maustaste auf den Desktop ziehen. Dadurch öffnet sich ein neues Fenster. Anschließend brauchst du nur noch die beiden Fenster nebeneinander legen.

Der Tipp ist allerdings nicht von mir, @Suse hat mir das mal gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Dann wird es wohl nichts daraus, alleine in einer Hütte irgendwo in der Wildnis den Roman zu schreiben.
Für die ultimative Inspiration :sob::sob::evergreen_tree::evergreen_tree::evergreen_tree:
Das es noch niemanden vorher aufgefallen ist. Angenommen, das WLAN ist abgeschaltet, wäre das Programm auch nichr mehr zu starten. Ich probiere es heute aus mit ausgeschalten Internet

Danke, aber ich meine, dass EIN Dokument in Splitscreen bearbeitet wird. Also z. B. der Anfang der Geschichte links und ein Mittelkapitel rechts. So kann ich z. B. innere Bezüge besser bearbeiten. Bei zwei verschiedenen Dateien geht das problemlos.

1 „Gefällt mir“

Das war auf dem Serveraufall bezogen. Jetzt kannst du wieder 14 Tage offline schreiben.

Kannst du dir nicht eine Kopie anlegen und diese dann daneben legen? Man könnte dann halt nur sinnigerweise in einer Datei schreiben, um keinen Kuddelmuddel zu haben.

1 „Gefällt mir“

Klar geht das. Ich hab auch nen 2. Laptop, wo ich einfach öffnen könnte. Der Witz ist aber tatsächlich das Arbeiten an zwei Textstellen gleichzeitig. Zum überarbeiten oder vor allem bei wissenschaftlichen Texten echt hilfreich, wenn man Infos an verschiedenen Stellen einpflegen möchte ohne hin und her zu scrollen. Das vermisse ich schon…

Aber nicht falsch verstehen. Papyrus hat andere Riesenvorteile, die ich nicht mehr missen wollte. Für mich das bessere Programm.

4 „Gefällt mir“