Edit: Der Server-Ausfall ging von 20:19 bis 22:09 und ist nun behoben. Es kann noch ein paar Minuten dauern, bis die Wiederherstellung in allen Regionen angekommen ist.
Liebe Papyrus Community,
leider ist vor ca. 30 Minuten ein riesiger Service-Ausfall bei Cloudflare eingetreten, wovon auch unsere Server-Infrastruktur betroffen ist. Es kann daher passieren, dass eine Anmeldung in Papyrus gerade nicht möglich ist.
Wir arbeiten mit höchster Priorität an einer Lösung und halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure Geduld!
vielen Dank dür die Info. Ich habe mich gewundert, dass ich nicht mehr auf meine Projekte zugreifen kann. Besteht die Möglichkeit, dass das Problem noch heute Abend behoben sein wird?
Ich denke mal, dass es was dauern wird. Jenachdem woran es liegt. Aber ich empfände eine Lösung auch besser. Das falls mal bei euch was ausfällt das Programm dennoch genutz werden kann. Weil so ist das echt doof und einschränkend.
Mein Ursprungsbeitrag ist nun „privat“, daher nochmal eine konstruktive Kritik:
Ich habe da wirklich Verständnis für, aber ihr solltet euch eine mildere Form der Zwangsaktivierung für zukünftige Updates einfallen lassen. Ich habe ein Grafikprogramm (nicht von Adobe), das bei nicht möglichen Logins beim Herstellerserver den Betrieb nicht einstellt und täglich den Server abfragt, bis es wieder funktioniert (diese Abfragen sind natürlich zeitlich begrenzt). Die jetzige Version ist arg bestimmend und mein Prozess ist unterbrochen, finde ich nicht kundenfreundlich gelöst.
Ich bin ehrlich gesagt fassungslos. Ihr bietet eine Software an und wenn ihr ein Problem habt, kann man daheim nicht mehr damit arbeiten. Besteht eine Möglichkeit, offline zu arbeiten und die Software zu nutzen?
Es war doch neulich Thema im Forum. Wie lange kann man offline arbeiten, wann muss Papyrus die Lizenz prüfen. Aktuell sieht es so aus, als ob der Zugriff von jetzt auf gleich nicht mehr möglich ist, auch wenn der Rechner in der Vergangenheit immer online war …
Update um 21:23 Uhr:
Wir haben Nachricht erhalten, dass unser Service bald wieder hergestellt sein soll.
Offline wäre übrigens super gegangen - hier ist ein wirklich skurriler Fehler passiert, in dem noch Teile des Servers erreichbar waren, und dann eine Abmeldung für manche Accounts ausgelöst wurde. Wir haben schon einen Plan, wie wir das in Zukunft verbessern können.
Bin gespannt auf die Lösung in der Zukunft, wäre mir persönlich echt wichtig. Wenn mal wirklich ein paar Tage der Server mal ausfällt etc. Könnte das mit unter für mich kritisch werden, wenn ich meine Deadlines deswegen nicht einhalten könnte.
Nein, nur wenn du jetzt gerade während des Server-Ausfalls Papyrus neu startest, dann verlangt es einen Login, der nicht möglich ist.
Wenn dein Papyrus schon läuft (mit offenem Dokument oder Projekt), dann kann man damit weiterarbeiten. Solange das Server-Problem besteht, sollte man Papyrus aber nicht beenden.
Wenn Papyrus während des Server-Problems noch nicht gestartet wurde, dann kann man den Rechner vom Internet trennen (WiFi aus und Netzwertkkabel ziehen) und Papyrus ohne Internetverbindung starten. Wenn es dann läuft, kann man die Internetverbindung wieder herstellen.
Ich bin mitten im Schreiben rausgeflogen. Hab den Beitrag hier noch nebenher gelesen, in weiser Voraussicht gespeichert und dann hing da plötzlich das Anmeldefenster über meinem Text. Anmelden ging natürlich wegen des Serverausfalls nicht und dann hat sich das Programm geschlossen.
Das etwas passieren kann, ist keine Frage. Das ihr aber eine Software anbietet, und mir ist es egal, ob sie 5 Minuten oder eine Stunde ausfällt, die ein Weiterarbeiten unmöglich macht, von der Programmierung her etc. ist vollkommen inakzeptabel.
Bitte überlegt euch da etwas Konkretes, denn auch wenn etwas skurril ist, letztendlich kann man nicht arbeiten. Was ist bei einem Hacker Angriff, fällt dann einfach alles aus? Habt ihr eine Offline-Lösung, die auch bei einem skurrilen Fehler arbeitet? Bei der es möglich ist, auf bestehende Dateien zuzugreifen und sie anderweitig zu sichern?